Gegen Men A/C/W/Y impfen lassen? Oder nur Men C?

Hi, habt ihr eure Kinder gegen Meningokokken A/C/W/Y impfen lassen (Nimenrix)? oder nur gegen Men C?
Wenn ja, wie haben eure Kinder es vertragen?

Mein Sohn wäre bei der Impfung 14 Monate alt, nach der Men B hat er immer ziemlich gefiebert (muss nix heißen, ich weiß).

Danke für eure Antworten 🙂

1

Hallo,

wir haben gegen A/C/W/Y und B impfen lassen.
Statistisch gesehen macht B circa die Hälfte aller Fälle in der EU aus, C 16% und W+Y circa 26% aus, die restlichen % fallen auf andere Typen. Von daher empfinde ich eine Impfung gegen A/C/W/Y als sinnvoll.

5

Wir auch. Alles was geht. Eine bakterielle Meningitis ist so ziemlich das letzte was man haben möchte. Jede Chance auf Risikoreduktion ist mir da herzlich Willkommen.

2

Wir haben nur gegen Men C und Men B impfen lassen.
Über die anderen haben wir nach gedacht, da wir aber bisher zu keiner der risikogruppen gehören, haben wir da keine Notwendigkeit gesehen. Wir haben das auch mit unserer KiA besprochen gehabt.

3

Ich würde gleich die ACWY machen…
Meiner hat dieB bekommen, da hat er nach der zweiten nachts mal 2 h erhöhte Temperarur gehabt.
Dann mit ca 14 Monaten die Men C, keine Nebenwirkungen.
Jetzt wird er drei und wir ziehen um und brauchen die ACWY, er hat die also mit 34 Monaten bekommen, auch keine Nebenwirkungen gehabt.

Die ACWY wird halt evtl nicht von der Kk übernommen bzw. nur als Reiseimpfung.

4

Wir haben alles impfen lassen, weil es für uns nur Gründe dafür und keinen dagegen gibt.
Unser Sohn hat die Impfung gut vertragen.