Kind 2 Jahre spricht nicht richtig

Hey mein Kind ist jetzt 2 und spricht noch nicht wirklich er sagt zwar Mama Papa und auch ich bin satt aber das versteht man alles ganz schlecht. Manchmal sagt er schätze aber die versteht man ganz ganz schlecht. Die meiste Zeit redet er halt so das man nix versteht früher hat er noch Auto gesagt mittlerweile sagt er dazu nunun. Ich war auch schon beim Kinderarzt der hat uns zum Ohrenarzt geschickt ich kann mir aber nicht vorstellen das er was mit den Ohren hat, weil er versteht sonst alles versteht wenn ich ihn im Buch was frage wo was ist weis er es. Oder auch wo seine Hand Ohr Mund Fuß usw ist das weis er alles aber er spricht nicht richtig.

1

Hallo!

Mein Sohn ist noch nicht ganz zwei, und bis vor 1 Woche hat er außer Mama, Papa und Auto auch noch kaum was gesagt.
Ich kann deine Sorgen also recht gut verstehen. Wir waren es bisher nicht ärztlich Abklären auf folgenden Gründen.
Er versteht alles. Wirklich alles. Auch Aufforderungen die er zum ersten Mal bekommt, setzt er richtig um.
Zusätzlich ist er ein Meister der Zeichensprache und selbst mit Blicken kann er, sogar fast Fremden, genau mitteilen was er möchte. Warum sollte er also Sprechen?
Seit einer Woche kommen immer neue Worte dazu, auf einmal geht es Schlag auf Schlag.
Wir versuchen auch seinen Blicken und Gesten weniger „Gehör“ zu verschaffen um ihn auch mehr um reden zu animieren.

Wenn du das Gefühl hast er versteht alles, auch wenn du flüsterst, würde ich mich entspannen. Zur Sicherheit kannst du aber nochmal einen Termin bei einem Pädaudiologen machen. Es gibt nunmal Kinder die später Sprechen. Aber dafür vielleicht andere Dinge besonders toll können.

Alles Gute 🍀

2

Unbedingt beim Logopäden*in abklären lassen.

„Der Wortschatz eines jeden Kindes hängt von seiner sprachlichen Umwelt ab. Bis 1,5-2 Jahren bauen die Kinder langsam ein kleines Vokabular von 50 Wörtern auf, in dem Sie jede Woche 3-5 neue Wörter sprechen. Danach treten Sie in den sogenannten Wortschatzspurt. In dieser Entwicklungsphase lernen sie bis zu zehn neue Wörter täglich. Ein 24 Monate altes Kind verfügt über ein passives Vokabular von ungefähr 300 Wörtern und spricht bis zu 200 Wörter. Im Alter von drei Jahren können die Kinder bereits 500 Wörter sprechen.“

Quelle: https://www.sprachgold-online.de/amp/sprachentwicklung-baby-kind

3

War bei meinem Bruder auch so. Nur Mama, Papa, Auto und dann da. Für alles da und mitm Finger drauf zeigen. Bis er 3 war (!). Danach hat er fließende Sätze gesprochen fast fehlerfrei. Er ist jetzt erwachsen und es hatte keinen Nachteil oder so.