Zuhause bin ich oft schnell genervt, sind sie weg spüre ich große Leere ….

Huhu,

Momentan bin ich etwas urbia süchtig und stelle hier viel zur Diskussion und zur Frage. Die Antworten sind einfach oft so gut und lassen mich über den Tellerrand schauen..

Momentan sind meine zwei Söhne richtige streithähne (5 & 1,5 ) sind wir zuhause bin ich super schnell genervt und empfinde es als soooo anstrengend die beiden ständig auseinander zu halten, zu schlichten, gemeinsam zu beschäftigen oder auch einzeln etc… umso später der Tag desto kürzer meine zündschnur. Abends bin ich dann oft von mir selbst genervt und auch etwas traurig, dass ich wieder genervt war, geschimpft hab… etc…

Wenn sie dann aber über Tag „endlich“ mal in der Kita sind, mache ich hier zwei Stunden Haushalt, danach kommt die große Leere in mir…und ich zähle dann schon die Stunden um meine Kinder abzuholen. ( momentan hab ich Urlaub, da ist es irgendwie besonders schlimm) kaum sind sie aber zuhause, gehts wieder los und keine 1,5 Stunden später, bin ich wieder genervt. Irgendwie befinde ich mich da in einer blöden Spirale…

Geht es euch ähnlich?

1

Hallo
Ja ist das nicht ganz normal?
Wenn mein kind da ist, ist es oft anstrengend und ich denke: boar jetzt mal 1 Stunde nur für mich. Dann ist er bei Oma und ich denke, was macht er gerade, ich vermisse ihn.

2

Das ist keine Spirale, das ist normal.

Ich bin manchmal schon wieder genervt, da sind wir noch in der Krippe und sie macht Theater beim Umziehen um Heim zu gehen 🤣🤣🤣

Deine Gefühle sind ganz normal. Kinder fordern einen Halt echt heraus. Zumal wir alles ja viel logischer und rationaler sehen. Die Kids streiten wegen banalen Dingen.

3

😂😂 bei mir ist es genau umgekehrt. Seit einiger Zeit bin ich recht entspannt und geduldig zu Hause. Aber wenn sie in der Krippe ist (WENN sie es mal ist, denn sie ist leider nur noch erkältet) genieße ich die Zeit absolut und tue fast nur Sachen, die mir gut tun. Nur wenn es sein muss mache ich Haushalt und schon gar nicht zwei Stunden. Aber Nägel lackieren, Serien gucken, schlafen, in Ruhe kochen, bummeln durch die Geschäfte.......

4

Du brauchst echt eine Anleitung zum Zeit verplempern/me time? Hier:
Sport machen
Einkaufen/Stadtbummeln, gern kombiniert mit in Ruhe das Dessert deiner Wahl geniessen
Netflix
Lesen
Sauna/Wellness
Mit Freunden telefonieren
Schlafen

Wenns sein muss, Haushalt, aber das würde ich eher dann machen, wenn die Kids da sind und sie einspannen harhar.

Wenn man sich daran gewöhnt, wieder eine eingeständige Person zu sein (also nicht nur Mutter), kann man es geniessen, die Kinder zu vermissen ;).

Besonders gut kann ich Zeit verschwenden, mit der Leere die du angesprochen hast, wenn ich erschöpft bin. Höchste Zeit also, was für dich zu machen.

5

Das ist glaube ich ganz normal und geht den meisten Müttern, mich eingeschlossen, zeitweise so :-D
Ich finde man lernt mit der Zeit seine freie Zeit mehr zu genießen ;-) Und es werden sicher wieder einfachere Zeiten kommen, in denen deine Zündschnur nicht mehr so kurz ist :-)

6

Ich kenne tatsächlich nur die Situation des schnell genervt sein 😄 dabei habe ich nur ein Kind (2) das .mich aber sehr fordert. Ich hatte letzte Woche auch Urlaub und es war das erste Mal im Jahr dass ich weder arbeiten noch das Kind hüten musste. Ich hätte vor Freude weinen können. Vielleicht musst du dir mehr alternativen Inhalt schaffen: ein spannendes Buch kaufen, Mal gemütlich einkaufen gehen, in Ruhe einen Kuchen backen, eine Serie schauen oder einfach gammeln. Es tut gut nicht ständig unter Strom zu stehen, ich weiß aber auch dass .an sich an diesen Extrem Zustand gewöhnt und fällt er weg, ist man irgendwie leer. Fülle es mit etwas positivem.