Sprechen.. mit 2 Jahren..

Hey zusammen..

Ich möchte nur die Erfahrung von Eltern, dessen Kinder spät angefangen haben zu sprechen?
D.h. ab 21/22 Monaten oder noch später …

Mein Sohn ist 21 Monate alt und kann nur 2-3 Wörter.
Verstehen tut er alles perfekt.. Anforderungen bzw. bitten setzt er richtig um.
Trotzdem haben wir mal einen Termin beim HNO vereinbart.

Ich mache mir so langsam echt Sorgen. Logopäden und Kinderärzte sagen das man mit 24 Monaten bis zu 50 Wörter können sollte…

Ich hoffe so sehr , das er bis zum Geburtstag das sprechen für sich entdeckt 🥺

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Unser Sohn ist 23 Monate alt.
Er kann viele Wörter ich glaube über 50 manche deutlich, manche unddeutlicher.
Spricht oft beim Spielen zu sich selber in Baby oder keine Ahnung was das für eine Sprache ist. 😂
Erfindet plötzlich neue Wörter für Gegenstände, die überhaupt nicht so heissen. Zum Beispiel Banane heisst seit neuestem Beija.
Aber leider noch nicht in richtigen Sätzen.
Vielleicht so in 3 Wort Sätze, aber eher selten.
Ich mache mir auch oft gedanken, da er jetzt 2 wird.
Er versteht auch alles und kann meine Fragen Umsetzen. Trotzdem hoffe ich bald das sein Knoten platzt. Denn er regt sich oft auf, wenn er mir etwas mitteilen möchte und ich ihn nicht verstehe, also nicht weiss was er möchte oder wo das Problem liegt. 😟

2

Freut mich das dein kleiner schön über 50 Wörter kann.. meiner kann es nicht. Daher möchte ich auch nur die Erfahrung von Mamis, denen es genau so geht 🙏🏽 alles Gute euch !

14

Du machst Dir Gedanken obwohl Dein Kind altersgerecht entwickelt ist???

weitere Kommentare laden
3

Mein Neffe hat bis zum 3ten Geb nur einige Wörter gesprochen, keine 3 Wortsätze. Der KiA hat langsam druck gemacht. Meine Schwägerin blieb entspannt: 3 Monate später sprach er in ganzen, komplizierten Sätzen.

Bei einem 2 jährigen würde ich mir noch garkeine Sorgen machen. Viel singen, Reime lesen, Tätigkeiten beschreiben usw.
Wenns mit 2,5 j nicht mehr geworden ist würde ich es mal mit dem kiA besprechen aber immer noch nicht vor Sorge bibbern.

4

Hey!
Auf dem "Checkbogen" der U7 stand deutlich, dass diese Anzahl Wörter nur ein Richtwert sind und manche Kinder weniger sprechen, aber dafür alles verstehen. Letzteres, sagte die Ärztin, sei wichtiger.

Liebe Grüße
Schoko

5

Mein Sohn ist 21 Monate, er kann auch nicht viel, glaube ich. 15 vielleicht? Alles was er nicht kann, wird als Nana oder Dada bezeichnet. Dazu kann er viele Tierlaute nachahmen und zuordnen. Er versteht wie deiner auch schon super viel (außer nein 😉). Ich merke, dass er noch Schwierigkeiten hat einige Laute zu sprechen. Das "k" fällt ihm zb sehr schwer, insbesondere wenn es am Anfang des Wortes steht und auch das "f" (und noch mehr, aber die beiden Laute fallen mir besonders auf). Löffel ist zum Beispiel "Löllel". Bei manchen Sachen verstehe ich nicht, warum er es nicht spricht "Oma" zb. Die sieht er oft, die Laute kann er auch, aber er sagt es einfach nicht🤷

Er kann zb Baum, Ball, Buch, Eier, Löllel, Mama, Papa, Mau (für 🐭), Drecker (für Trecker),Deddel (Deckel), nein, ja, Bobo 🙈, Wauwau, Tee, Nane(🍌), mehr, und alle.

Sind mehr als 3 aber noch lange keine 50. Ich bin da aber noch ganz entspannt und genieße erstmal, dass er mich versteht, darüber freue ich mich jeden Tag, zb wenn er meinen Aufforderungen folgt und seine Schuhe holt oder sowas😅

Zählst du auch die nicht "korrekt" ausgesprochenen Worte?

Aber egal wie du zählst, ich glaube 3 Monate sind noch viel Zeit zum Worte lernen. Gefühlt passiert ja sowas immer über Nacht und dann staunen wie Muttis immer, wenn plötzlich was ungeahntes neues kommt.

Liebe Grüße

6

Ich kenne einige Kinder (überwiegend Jungs) die erst mit 2,5 Jahren oder noch später anfangen zu sprechen. Man nennt sie „Late talker“. Mach dir keine Sorgen, jedes Kind ist anders. Manche fangen früh damit an und manche eben erst etwas später. Aber am Ende können sie es alle 😉

23

Stimmt so nicht ganz, zumindest meines Wissen nach nicht. Ein Late Talker ist ein Kind, dass mit 24 Monaten den 50-Worte-Meilenstein verfehlt. Man gibt diesen Kindern normalerweis 6 Monaten Zeit um aufzuholen. Etwa die Hälfte tut das und gilt dann als "Late Bloomer". Wenn es mit 2,5 noch immer nicht altersentsprechend spricht wird eine Sprachentwicklungsstörung diagnostiziert.

Das mit "Am Ende können sie es alle" abzutun scheint gerade hier im Forum beliebt, ist aber einfach nicht richtig. Es gibt durchaus Kinder, bei denen mehr dahinter steckt und die ein Leben lang non-verbal oder so gut wie non-verbal bleiben. Aber auch eine einfache Sprachentwicklungsstörung kann unbehandelt negative Konsequenzen bis ins Erwachsenenleben haben.

Wir haben in Deutschland ein tolles Gesundheitssystem. Das sollte man auch nutzen und einem Kind die Frühförderung ermöglichen, die es braucht um sich optimal zu entwickeln.

24

Auf wie viele Kinder trifft das statistisch zu? Und bei wie vielen dieser Kinder gibt es diverse Vorgeschichten (z.B. Frühchen) oder Defizite/Entwicklungsstörungen (z.B. Gehör), die allerdings schon sehr zeitig festgestellt werden können?
Ein Kind, dass ein Leben lang non-verbal bleibt, bleibt es sicherlich nicht deshalb, weil die Eltern es mit einem „das wird schon“ abtun. Dafür bedarf es so gravierende Defizite oder Störungen, die wohl selbst fachlich laienhaften Eltern auffallen dürften.
Viel dramatischer auf Urbia finde ich, dass Eltern bei einem 2-jährigem Kind schon panisch werden oder panisch gemacht werden, wenn das Kind in einem Bereich nicht die Checkliste erfüllt und vom Standard abweicht, OBWOHL es überall sonst top entwickelt ist.
Und wir haben vielleicht ein gutes Gesundheitssystem (von sehr gut würde ich definitiv nicht sprechen, allein schon wegen des Fachkräftemangels). Dies dürfte aber in sich zusammenfallen, wenn alle Eltern, deren Kinder an Tag x nicht gewisse Kriterien erfüllen, grundsätzlich zum Spezialisten rennen.

7

Hey 👋🏻

Mein ältester Sohn ist knapp 22 Monate alt und spricht erst seit ein paar Wochen und auch erst 3 Worte: Nein, Mama und Papa. Aber auch nicht immer, nur wenn er Lust hat und sein Jammern, Zeigen und „äääh“ nicht zieht. Dafür versteht er so gut wie alles, was man sagt, fragt oder zeigt und zwar ohne Lippen lesen o.ä.

Die Kinderärztin ist tiefenentspannt und sagt, Jungs sind ganz oft spät dran mit dem Sprechen und Wur könnten ruhig mit weiteren Untersuchungen warten bis zum Frühjahr, wenn er bis dahin wirklich keine Fortschritte machen sollte. Ganz viele Eltern hier im Kinderturnen und auch die Erzieher der Kita, in der er im Januar startet sagen, dass auch oft der Knoten platzt sobald sie in die Kita kommen weil die sprechenden Kids sozusagen „anspornen“ und das Kind das sprechen dann eben von den Kids lernt.

Ich persönlich hab trotzdem einen Termin in der Fachabteilung der Uniklinik hier vereinbart, da wird mein Sohn dann 25 Monate alt sein. Mal sehen, ob wir den wahrnehmen oder ob bis dahin der Knoten geplatzt ist. Ich verstehe total, dass du ein bisschen besorgt bist, bin ich auch. Aber ich glaube, wir können tatsächlich noch etwas abwarten, mindestens den 2. Geburtstag. Andere Eltern sagen mir immer wieder, dass es rund um den 2. Geburtstag plötzlich einen Sprung gab und das Kind anfing zu reden. Darauf hoffe ich einfach und bis dahin erzähle ich ihm einfach viel was wir so tun, wir schauen Bücher an oder hören Kinderlieder um einfach das Sprachvermögen zu fördern.

8

Mein Bruder hat bis er 3 Jahre alt war eigentlich nur "da" gesagt und hat mit dem Finger drauf gezeigt. Er konnte vielleicht 5 Wörter oder so. Danach hat er plötzlich angefangen in ganzen Sätzen zu reden.

9

Für mich klingt das noch normal. Bei den langen Wartezeiten schadet es sicher nichts, zur Sicherheit einen Termin zu vereinbaren, aber wahrscheinlich ist alles in besser Ordnung.

Unser Sohn konnte mit 21 Monaten vielleicht 10 Wörter. Mit 24 Monaten hat er in 4-Wort-Sätzen gesprochen und der Wortschatz ließ sich nicht mehr zählen. Mit 28 Monaten hat er auch in längeren grammatikalisch korrekten Sätzen gesprochen, Gegenwart und Vergangenheit korrekt genutzt etc. Das geht dann alles sowas von schnell..

Und auch wenn das erst mit fast 3 Jahren passiert, wäre das nicht schlimm.

10

Mein Sohn hat bis zu seinem 2. Geburtstag Max 5 Wörter gesprochen. Kaum war der 2. Geburtstag rum ging es los, jeden Tag kamen neue Wörter dazu. Jetzt ist er 5,5 und hört nicht mehr auf zu reden. Logo hat er jetzt ein Jahr lang bekommen weil er Schwierigkeiten mit k/t und sch, St usw hat. Jetzt machen wir gerade mal Pause wegen stillstand und einer meeegggaaa Trotzphase. Seine Zwillingsschwester konnte schon mit ca 20 Monaten über 100 Wörter und mehrwort Sätze sprechen. Sie sitzt aber aufgrund von Frühgeburt im Rollstuhl