Dringend Hilfe gesucht 😩

Hallo,

ich hatte letztens schon geschrieben, dass mein Sohn morgens nur am schreien ist vom aufstehen bis zur Krippe Abgabe. Er schreit, dass er in die Gruppe seiner Schwester will. Er rennt auch jeden Morgen zu ihren Erzieherinnen und will in der Gruppe bleiben. Wenn er seine Erzieherin sieht schreit er.
Wenn ich ihm aber frage ob in seiner Gruppe alles okay ist, bestätigt er mir das alles okay ist. Er will einfach nur in die andere Gruppe.

Die Erzieherin meiner Tochter sprach mich gestern schon an, dass sie finden das mein Sohn irgendwie wechseln sollte und ich solle das bei der Leitung ansprechen. Eigentlich sind sie aber voll.

Meine Kinder wurden getrennt ( fast 3 und 1,5) aufgrund der Erfahrung vom Kindergarten, dass Geschwister sich besser getrennt entwickeln. Für meinen Sohn ist die kleine aber sicherer halt.

Die Erzieherinnen aus seiner Gruppe meinen aber das wird sich legen. Für mich ist das aber so kein Zustand mehr weil jeder morgen eine absolute Qual ist. Vorallem weil es zuhause schon so anfängt. Nächstes Jahr kommt er nach oben in die Kita. Ich bin verzweifelt, ich muss arbeiten also muss er gehen. Soll ich auf einen Wechsel bestehen oder ihn nun da lassen? Die Frage die ich mir stelle, wird es auch besser wenn er in ihrer Gruppe ist oder benutzt er das nur als Grund ? Wie würdet ihr vorgehen ?

1

Ich würde einen Wechsel anstreben. Diese Aussage, dass sie sich getrennt besser entwickeln, finde ich seltsam. Ich habe zwar nur ein Kind, aber in unserer Kita sind viele Geschwisterpaare, alle immer in der gleichen Gruppe.

2

Ich habe da total auf den Kindergarten vertraut und dachte sie trennen halt alle Geschwister. ABER in der Gruppe meiner Tochter sind zwei Geschwisterpaare. Nur meine Kids wurden getrennt und mein Sohn leidet nun darunter..

3

Bei uns werden Geschwister auch oft getrennt. Trotzdem binden sie die Geschwister ein (z.B. könnte deine große Tochter ne halbe Stunde morgens mit in seine Gruppe, bis er angekommen ist und dann hoch usw). Es gibt viele Varianten.

Ich würde mal mit der Leitung reden. Der Status Quo belastet euch, also klopft Alternativen ab :)

8

Meine Tochter ist die kleine und er ist der große 😅 meine Tochter kommt super klar. Sie freut sich wenn er sie besucht, ist aber auch nicht traurig wenn sie alleine in ihrer Gruppe ist. Ich weiß nicht ob sie morgens mit in seine Gruppe gehen würde da sie sehr an ihrer Gruppe hängt bzw an den Erzieherinnen

11

Ah ok, da hab ich das falsch verstanden. Aber sprich trotzdem mit der Leitung :) schaden kann es nicht!

4

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören.

Wenn der Kleine die Schwester nicht zurückhält, wenn er in ihrer Gruppe wäre und sie das nicht stört, dann würde ich ihn wechseln lassen. Wenn sie aber sehr durch ihn gestört wäre, würde ich das nicht tun. Klar, ist blöd für ihn, aber man muss auch schauen was für sie gut ist und wenn der Kleine permanent an ihr hängt, ist das für sie auch nicht angenehm, vor allem wenn sie das nicht mag.

Wenn sie aber auch möchte, dass er kommt, dann würde ich auf den wechsel bestehen. Ich würde aber ihm nie sagen: "du kannst nicht zu ihr, weil sie das nicht will".

6

Der kleine ist „der große“ er ist fast 3 und sie ist 1,5. die kleine fühlt sich super in ihrer Gruppe. Ihre Erzieherinnen erzählen mir aber, dass sie sich auch mega freut wenn mein großer zu ihr rüber kommt. Sie umarmen sich und spielen dann zusammen. Er geht dort aber auch zu anderen Kindern. Ihre Erzieherinnen meinen, dass mein Sohn wechseln sollte und zu ihnen soll. Seine Erzieherinnen sagen aber das sich alles legen wird. Ich höre also zwei verschiedene Meinungen und weiß nicht auf welche ich vertrauen soll..

10

Ach so, dennoch würde ich da auf mein Gefühl hören.

Wechseln ist vielleicht die einfache Variante, aber es ist die Frage welche Auswirkungen es auf ihn haben wird. Z.b. kann es sein, dass er die zwanghafte Kontrolle haben will zu wissen, dass es ihr gut geht. Was einerseits ja gut ist und er vielleicht einfach ein großer Beschützer wird, aber andererseits kann es vielleicht später dazu führen, dass er zu einem Kontrollfreak wird was seine Partner angeht.

Ich würde sowas machen wie ihm erklären, dass es für SIE besser wäre, wenn sie lernt mit anderen Kindern zu spielen. Also das er es für sie tut, wenn er in seine Gruppe geht und er sie dadurch ja nicht im Stich lässt. Sowas wie die Vögelchen die aus dem Nest gestoßen werden. Vielleicht ist er auch von den anderen Kindern in seiner Gruppe überfordert und seine Schwester, die in der Entwicklung noch nicht so weit ist wie er es ein müsste, ist genau in dem Entwicklungszustand den er braucht um zu spielen. Aber das sind hier nur meine Mutmaßungen. Du wirst am besten wissen, wieso er unbedingt zu ihr will und wenn du der Meinung bist, dass er das braucht, dann lass ihn wechseln. Ist ja auch toll, wenn sie sich so gut verstehen.

5

Hmmm...schwierig. Ich die Erfahrung gemacht das man den Erziehern und ihrer Einschätzung auch vertrauen sollte.

Ich habe 2 Kinder in einer Gruppe (fast 6 und gerade 3)..stelle einerseits fest wie leicht sich die Kleine dadurch eingewöhnt hat..andererseits auch wie viel Verantwortung die Grosse automatisch übernimmt und wie eingeschrenkt sie in ihrem Entfaltungsspielraum plötzlich ist. Die Große fragt die Kleine zb stündlich ob sie zur Toilette muss. Die Kleine will partou immer mit der Großen zum Frühstücken gehen usw. Vermutlich gibt sich das aber alles mit der Zeit 🤷‍♀️

Warum nicht mal um ein Gespräch bitten und nach Lösungsvorschlägen fragen?

7

Ich habe mit seiner Erzieherin gestern gesprochen und sie meinte nur es wird sich legen… die Erzieherinnen meiner Tochter meinen aber er soll lieber zu ihnen wechseln, da sie nicht denken das es sich bessert und sie mir ansehen wie schwer es mir so fällt. Ich höre also zwei unterschiedliche Meinungen und bin total im Zwispalt

9

Dann such das Gespräch mit der Leitung 🙂

12

Wie war’s denn bevor die Kleine ging ? Dein Sohn ging doch bestimmt schon viel eher in die Krippe ?

13

Huhu,
nein. Wir haben mit 1,5 einen Tagesmutterplatz gehabt. Diesen mussten wir nach 2 Monaten abbrechen, weil er zu der Tagesmutter keine Bindung aufbauen konnte und nur geweint hat.

Er geht jetzt seit Mitte August. Die ersten zwei Wochen waren super und seitdem ist es so wie oben beschrieben

14

Hm ich würde ein Gespräch mit der Leitung führen. Vielleicht könnt ihr ihn probeweise in die andere Gruppe geben ? Schlimmer kann’s ja nicht mehr werden.
Hier gehen übrigens Geschwister immer zusammen da es bei uns eine kurze und eine lange Gruppe gibt.