Beißen, Zwicken, Hauen

Hallo, meine Tochter (2) zwickt, schlägt oder beißt manchmal aus heiterem Himmel andere Kinder. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach so. Und es sind auch meist nur bestimmte Kinder, oft spielt sie sehr lange mit jemandem, und es passt alles. Dann gibt's ein Kind, zu dem geht sie hin und schubst es... Nicht heftig, aber es ist trotzdem sehr unangenehm. Ich sage ihr dann "Nein, das tut weh" und nehme sie aus der Situation raus. Mache mir schon Gedanken, wenn sie in die Kita kommt, dass sie überfordert ist und solche Vorfälle vielleicht auch dort passieren (dauert aber noch ein halbes Jahr).
Ich weiß nicht, warum sie das tut? Habt ihr Tipps bzw hört das irgendwann auf? LG

1

Hallo,

Wie gut kann sich deine Tochter denn schon sprachlich ausdrücken? Meist ist sowas einfach ein Mittel der Kommunikation, machen viele Kinder.

Du reagierst in meinen Augen schon halb „richtig“.
Ich würde ihr weiterhin vermitteln, dass das nicht in Ordnung ist, aber zusätzlich eine oder mehrere Alternative anbieten.

Je nach Situation halt, da musst du vielleicht auch einfach auf dein Gefühl vertrauen und überlegen, was sie bezwecken wollte. Also sowas wie „Schubsen tut weh und möchte xy daher nicht, du kannst sie/ihn stattdessen antippen, guck mal, so…“ oder halt so ähnlich.

2

Danke für deine Antwort. Sie kann noch nicht so gut sprechen, aber es wird die letzten Wochen schon besser.

3

Wir sind mit einer Familie befreundet, dessen Sohn meine Tochter auch regelmäßig aus dem Nichts kneift und/oder schubst. Die Eltern reagieren in meinen Augen zu locker. Dieses ganze Ringelpietz mit Alternativen aufzeigen und sagen: "das möchte xy nicht, lass es bitte sein" , interessiert den Jungen leider überhaupt nicht und er macht es immer und immer (konsequenzenlos) wieder. Wir haben ehrlich gesagt inzwischen schon keine Lust mehr uns mit den Eltern zu treffen, da man den ganzen Tag damit beschäftigt ist, den Sohn von meiner Tochter fernzuhalten. Ich würde mir mehr Strenge und Konsequenz wünschen.

4

Das kann ich gut verstehen, ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind ständig gebissen und geschubst wird. Ich reagiere schon immer drauf, weil ich so ein Verhalten absolut nicht tolerieren will und kann, aber es bringt oft nichts...

5

Ich verstehe das, es ist bestimmt für beide Seiten schwer. Da bleibt zu hoffen, dass es eine Phase ist, die vergeht. LG

6

Fühl dich gedruckt und geht es genauso .. viele halten nun Abstand von uns aber was sollen wir tun ? Was für Konsequenzen wünschen sich die Eltern ? Wenn ich frage ob sie mir ein Beispiel nennen könnten wie ich es besser machen könnte kommt immer nichts .. mein Kind wird erst 2 aber dieses Verhalten gerade bringt mich echt oft zum verzweifeln 🥲