Emotionale Kinder

Hey,
Ich habe einen sehr emotionalen Zwerg Zuhause (3 Jahre alt)
Diesen Sommer ist viel passiert. Krankenhausaufenthalt, Geburt des Geschwisterchens, Umzug, Wechsel in den Kindergarten...
Zurzeit sind die Wutausbrüche sehr extrem. Oft direkt nach dem Aufstehen. Gerne in einer Dauer von 30 Minuten und mehrmals am Tag.
Wer hat noch so einen emotionalen Zwerg?
Wann wurde es bei euch besser?
Was hat euch geholfen in der Zeit und was hat euren Kindern geholfen?
Würde mich sehr über einen Rat/Austausch freuen!
Danke schonmal🙂

1

hallo

ich hatte auch so einen wutzwerg. meine konnte sich schon sehr gut äussern, da hab ich mal gefragt, was sie sich in so einer diruation von mir wünscht, was ich machen soll. da meinte sie, einfach umarmen. ab da waren die wutausbrüche um einiges kürzer. sie hat sich sehr schnell beruhigen können.
vielleicht kann dir deiner auch kurz sagen was dann helfen würde. meine wird im januar sieben und seit sie vier ist gibts solche ausbrüche nicht mehr. sie äussert jetzt schon vorher was helfen würde, wenn es machbar ist mach ichs wenn nicht, überlegt sie sich was anderes. sie ist abgelenkt und macht sich gleichzeitig gedanken über ihre emotionale lage.

glg und alles gute

2

Hallo
Da gibt es sehr viele Parallelen zu uns.
Zwillingsmädchen geboren, kommt jetzt in die Kita, der Großteil der Tagespflegekinder hat schon im Sommer gewechselt und es kamen viele 1 jährige neu dazu und umziehen tun wir auch nächste Woche.
Sie ist sehr gut entwickelt, kann sich unfassbar viel merken und Zusammenhänge ziehen....aber wenn sie ein "Anfall" bekommt....hallo hallo
Das ist echt nicht feierlich. 30 Minuten sind keine Seltenheit und auch gerne mehrmals am Tag. Zwischendurch denn kleine "maulerein"
Die besten Tag sind die, an denen es schon beim Aufstehen los geht 🙈

Die ultimative Lösung haben wir noch nicht gefunden. Aber wir gucken immer was passen könnte....erstmal aus der Situation raus....zusammen mit ihr ins Zimmer und warten bis sie in den Arm genommen werden will.
Wir teilen uns auf. Ich die Zwillinge, Papa die große. Sonst kommt keiner zur Ruhe.
Möglichst viel Aufmerksamkeit und Ablenkung... manchmal gar nicht so leicht, weil an "Gewittertagen" ja eh alles von Anfang an für sie doof ist

Wir hoffen das der Kindergarten ihr gut tut. Ich bin Erzieherin und habe lange in der Kita, wo sie hin geht gearbeitet. Mit vielen Kollegen bin ich privat befreundet und sie kennen meine Tochter von klein auf an. Hoffe das hilft ihr.

Achja, sie wird Ende Dezember 3

LG und ganz viel Kraft 😊

5

Hey, lieben Dank für deine Nachricht. Das klingt genau wie bei uns. Problem ist, dass der Papa nicht immer da ist. Diese Anfälle zu begleiten, wenn ich alleine Zuhause bin ist echt heftig.
Ich hoffe es wird bald besser😐
Liebe Grüße

6

Wenn man alleine ist, ist es natürlich noch schlimmer. Draußen ist es meist wesentlich besser. Vllt ist das eine Option? Jahreszeit ist jetzt zwar nicht vom Vorteil, aber vllt manchmal

3

Hi du,
unsere Kleine ist zwar erst 14 Monate alt, kriegt aber seit zwei-drei Wochen auch schon heftige Wutanfälle.
Hier hilft tatsächlich auf ein Kissen/gepolsterten Stuhl zu hauen. Ich fand diesen Tipp immer etwas albern und habe es ihr daher etwas halbherzig gezeigt ("kann ja nicht schaden"), weil sie sonst auch gerne uns oder sich selbst gehauen hat.
Zu meiner Verblüffung macht sie es seitdem und läuft bei einem Anfall zur gepolsterten Fußbank im Flur. Da haut sie dann mit voller Wucht drauf, fängt dann an über sich selbst zu lachen und die Sache ist tatsächlich erledigt.

4

Hey, danke für deine Antwort. Das habe ich bereits versucht. Es wäre ein Traum, wenn es bei uns so einfach wäre 🙈
Liebe Grüße

9

Wutanfälle von ein jährigen sind meist noch ziiiiemlich niedlich. ..im Vergleich zu denen von 3 jährigen 😅

weitere Kommentare laden
7

Motte (3,5) ist ähnlich. Und das Geschwisterchen ist noch gar nicht da und auch sonst gab es bisher keine Veränderung (wie Umzug oder Krankenhaus).

Nach den Sommerferien (also Anfang September) war’s sehr, sehr extrem. Seit 3 Wochen ca wird es endlich wieder etwas besser!

Es gibt bei ihr schon immer gute und wirklich anstrengende Phasen.

8

Ja ich kenne das von meiner Großen Tochter. Gefühlt 20 Wutanfälle /Tag á 30 Min. 🙈
Es wurde irgendwann besser...so mit 4 glaub ich. Unserem Kind haben feste Grenzen geholfen sich sicher zu bewegen. Wir waren vorger oft recht inkonsequent aus Sorger sonst 'zu streng' zu sein. Das hat unser Kind eher verunsichert. Sie sucht und braucht konsequente Begrenzung.

10

Hey Sasaju,
Danke für deine Nachricht. Ja, ich denke auch, dass ich konsequenter werden muss. Weniger erklären, mehr handeln! Deine Nachricht motiviert mich auf jeden Fall, stärkere Grenzen zu setzen!
Liebe Grüße:)