Was kriegen eure 1,5 jährigen Jungs zu Weihnachten

Hallo, vielleicht hat ja jemand Input für mich. Für meine Tochter, im Januar 4, wissen wir total viel, aber für meinen Sohn, im Dezember dann 16 Monate alt, suche ich seit Wochen und weiß absolut nicht was.
Meine Tochter hätte zum Beispiel eine Klaviermatte bekommen, die aber eh beide genutzt hätten. Jetzt bekommt er sie, damit er was hat. Ich möchte aber noch etwas, was nur für ihn alleine ist, weil sie auch was hat, was nur für sie ist. Natürlich haben wir auch schon Sachen von meiner Tochter da.

Was wir schon haben bzw genug haben:

Bücher
Steckspiele
Autos
Kugelbahn
Duplo
Holzeisenbahn
Bausteine

Was ich sinnlos finde:

Die Toniebox liebt er, aber Toniefiguren kann man genügend in der Bücherei ausleihen

Tiptoi kann er auch schon bedienen, nutzen aber auch wieder beide

Holzpuzzle lohnt nicht, finde ich und normale haben wir genug.

Stifte haben wir auch, die nimmt er aber nur in den Mund

Kleinteiliges darf es auch nicht sein, weil er wirklich alles in den Mund nimmt.

Eine Werkbank, wo er rum schrauben kann wäre genau das richtige, aber da sind überall Kleinteile dabei oder sie sieht total langweilig aus

Was schenkt ihr denn so?

Es muss auch nicht „typisch“ Junge sein

1

Ich habe gerade schon auf den Beitrag vor dir geantwortet, daher jetzt etwas gekürzt ;-). Für meine Tochter gibt es zu Weihnachten eine Kinderküche + Zubehör.
Was mir noch einfällt, es gibt so Holzklötze zum Schrauben (weiß leider nicht genau wie es heißt, aber gib mal bei Google Schraubklötze und Montesori ein, dann findest du sowas). Die sind nicht zu klein, vielleicht ist das ja was für dein Sohn.

2

Hallo und danke dir.
Eine Küche haben wir auch schon 😃.
Super, da schau ich mal, ob es da was gibt.
Aber sowas wäre super. Der versucht immer Gegenstände miteinander zu verbinden 😂.

3

Also ich weiß nicht.. Es gibt doch Werkzeugkästen und dergleichen, Dinge zum Schrauben, Autos/Traktoren mit Bohrer zum schrauben auch schon für die ganz kleinen. Da sind die Teile doch so groß, dass man die kaum schlucken kann. Kannst das ja sonst auch nur zum Spielen rausholen, wenn du selbst ne halbe Stunde Zeit hast, um das zu beaufsichtigen.
Wenns um Kleinigkeiten geht, findet mein Sohn auch so ein Angelspiel aus Holz ganz gut, wo man Fische und Würmer magnetisch angeln kann.
Wahrscheinlich wird mein Sohn in dieser Richtung dieses Weihnachten noch so ein Magnetspiel bekommen, gibt's von Hans zB, wo man Früchte sortieren muss oder so ähnlich. Es gibt von Ravensburger auch "erste Spiele", davon haben wir auch eins hier und er holt es von Zeit zu Zeit raus. Zum Formen und Farben lernen etc etc.

4

*von Haba soll das heißen

5

Danke dir. Ich bin da nur irgendwie unsicher, ob das nur auf dem Bild so groß wirkt 🙈. Der ist da echt ganz schlimm.
Holzangelspiel und sowas zum Würmer angeln haben wir auch schon.
Die Sachen von Haba finde ich auch toll. Vielleicht finde ich ja da was.

weitere Kommentare laden
6

Kennst du "Squigz"? Das sind so Saugnapfdinger, mit denen man bauen, sie an glatten Untergründen und auch in die Badewanne mitnehmen kann.
War auch bei den Männern hier ein Highlight, unsere Tochter hatte damals gar keine Chance sich damit zu beschäftigen, weil Opa, Papa und Onkel erstmal getestet haben 😅

(Selbstgebautes) Busy/Activityboard?

Größere Ideen wären ein Bällebad, Tunnel, Schaumstoffbausteine und/oder Rutsche für drinnen?

Fühl- und Geräuschebücher sind in dem Alter auch der Renner, aber wir leihen auch viel aus und kaufen nur die absoluten Highlights. 😊

8

Noch nie gehört. Muss ich gleich ansehen.
Klingt witzig.

Was zu großes darf es nicht sein, da kriegt mein Mann nen Vogel 😂. Deswegen gibt es hier auch kein Bällebad und sowas. Da würden auch eh nur die Bälle rum fliegen 🙄. Das einzig große hier sind unser Quadrogerüst mit Rampe und die Spielküche.
Schaumstoffbausteine bin ich auch schon am überlegen, die sind aber nicht gerade günstig.

Da gefällt mir auch eins

12

Jaa, da muss man tatsächlich abwegen. Besonders, wenn dann mehr zum Aufräumen ist 😅
Wir haben bisher nur das Wobbelboard, das klebt die Große, wird aber immer auf Anfrage rausgeholt, weil es schon echt vi3l Platz wegnimmt.

Viel Spaß beim Stöbern. 😊

weiteren Kommentar laden
14

Meiner hat in dem Alter das Puky Wutsch geliebt und ist damit durch die Gegend gefahren. Ich weiß ja nicht, was ihr schon an Fahrzeugen habt.

Er hat mit 1,5 eine eigene kleine Puppe bekommen zu Weihnachten, damit hat er super gespielt.

Es gibt so Magnetbausteine, die waren im Kindergarten der Renner. Weiß aber grade nicht, ab welchem Alter die sind.

16

Das Puky Wutsch haben wir von meiner Tochter schon. Hab ich aber noch nicht getestet, weil er noch nicht laufen kann.

Puppen sind hier vorhanden. Spielt er jetzt aber nicht so damit. Aber kommt vielleicht noch. Eine Zeit lang hat er meine alte Baby Born gefüttert, als er noch ein Baby war. Das war echt goldig.

Sowas wollte ich holen aber da meinte meine Schwiegermama, dass das noch zu schwer für ihn wäre. Sie kennt das aus der Schulkindbetreuung. Aber sowas wäre toll gewesen. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

Allgemein, wenn er nicht alles in den Mund stecken würde, würde mir viel mehr einfallen.

15

Ein paar ideen:

- klangbaum, z.b. grimms
- aqua doodle
- puky wutsch
- weiteres zubehör für die küche, unser sohn bekommt z.b. ein waffeleisen aus holz
- werkzeugkoffer

Liebe Grüße

17

Puky Wutsch ist da 😁
Zubehör für die Küche ist auch eine Idee.
Werkzeugkoffer auch, aber bei ihm weiß ich nicht so recht, ob das eine gute Idee ist 😅.
Ich guck mal, was es da gibt.

18

Hey,

spontan fällt mir da ein Pickler Dreieck ein. Das schult die Kinder ungemein.

Liebe Grüße

19

Hallo, fände ich auch cool, aber sowas teures gibt es nicht. Wir haben aber auch schon ein Quadrogerüst im Wohnzimmer stehen, auf dem sie rum klettern und runter rutschen können.

22

Ich lasse für sowas gerne sämtliche "Schenker" zusammenlegen.
Weniger, dafür qualitativ hochwertig ist mir da lieber.
LG

20

Knete, vllt mit Glitzer oder neue Farben?
Einen eigenen Kassettenrekorder?
Spielzeug/Fingerfarbe für die Badewanne?
Fingerstempelbuch?
Ein Kuscheltier, das er toll findet, sein Lieblingstier?
Ein Riesenkissen?
Ein neues Kleidungsstück, z. B. Bademantel in seiner Lieblingsfarbe.
Ein personalisiertes Frühstücksbrettchen?
Wegen Buch, wie wäre ein Spielbuch, z. B.: Trötsch Der kleine Maulwurf Mein erstes Spielbuch: Entdeckerbuch Beschäftigungsbuch Spielbuch
Oder ein Mitmachbuch: Schlaf schön, kleiner Igel

Wären jetzt so auf Anhieb meine Ideen..

21

Was er wirklich brauchen kann ist ein Bademantel 😃. Da hat bisher nur meine Tochter einen. Vllt kriegt aber er dann ihren, weil das ein kleiner ist und neutral aussieht und sie bekommt einen größeren. Ich dachte ja an Spielzeug, aber das meiste haben wir einfach schon in der einen und anderen Weise.
Was mir jetzt gefällt sind die Magnetspiele von Haba. Ich denke das könnte ihm Spaß machen.

24

VTech Switch&Go Dinosaurier

23

Bzgl. Werkbank: ich weiß nicht, welche du im Sinn hast. Wäre es eine Möglichkeit, die Kleinteile erstmal wegzulassen und erst später zu geben?
Und / oder einen Werkzeugkoffer? Wir haben einen aus Holz. Die Teile sind wirklich ausreichend groß. Irgendwann gab's dann noch von Oma nen Kinder Bosch Akkuschrauber. Den nutzt die kleine Schwester (1,5 Jahre) auch schon.