Diese Krankheiten...

ich muss mich hier mal ein bisschen ausweinen #rofl

Mein Sohn (wird im Januar 3 und wird ab Februar in den Kindergarten gehen), ist "häufig" krank, nicht so häufig wie man liest sobald die Kiddies im Kindergarten sind.
Bei uns "enden" diese Krankheiten aber irgendwie immer extrem.

Er hatte jetzt vor kurzem das dritte mal Magen Darm Infekt, alle drei male mussten wir 1-2 Nächte in die Kinderklinik, da dehydriert.
Falsch gemacht haben wir laut Ärzten nichts (kurz nach Erbrechen nichts geben, danach Schlückchenweise Wasser/Tee oder Elektrolyte), es ist aber immer so "eskaliert" das wir in die Klinik sind und dort bleiben mussten.
Das zerrt immer extrem an meinen Nerven, da ich mir immer viele Gedanken mache und ängstlich bin (in Therapie bin ich schon, hatte früher mal Panikattacken)

Wenn mein Sohn so alle 2 Monate eine Erkältung hat, ist das nicht wie bei anderen Kindern denen mal die Nase läuft. Bei uns bedeutet das, Wochenlanges Husten nachts bis zum erbrechen, Stundenlang wach sein, Fieber, nur zuhause ausruhen weil er komplett fertig ist.

Ich weiß, es ist normal das Kinder häufig krank sind. Sie brauchen das um ihr Immunsystem zu stärken.
Würde gerne wissen, ob da noch jemand so "mitleidet" oder ob das alle so gut wegstecken?
Die ersten Nächte nach Magen Darm, krieg ich bei jedem normalen Husten Geräusch gleich Herzrasen das es wieder los geht #gruebel

Nun ist es so extrem, dass wir uns fragen, ob wir uns ein zweites Kind zutrauen (wollten eigentlich immer zwei Kinder), aber, gibts dann diese ganzen Krankheiten nicht einfach doppelt so häufig?
Ich weiß nicht, ob es das Wert ist, dass wir/ich dafür nervlich völlig am Ende bin...

Keine Ahnung was ich mir für Antworten erhoffe, aber vielleicht hat ja jemand eine.

Sahony, + Jetzt *klopf klopf* gerade mal fitten Louilu #herzlich

1

Alle zwei Monate? Das ist Luxus :))). Versuch es mal, alle 2-3 Wochen und das über ein Jahr lang. Oft mit Fieber 40.

Jedes Kind ist anders, bei uns waren Magen-Darm Geschichten schnell vorbei, dafür, wie gesagt, extrem oft virale Infekte mit hohem Fieber und das mehrmals im Monat.

5

Exakt so bei uns. Magen Darm hatten wir noch gar nicht (aufholzklopf) dafür alle zwei Wochen einen Infekt mit hohem Fieber 🫣 und neuerdings sind wir, ich und mein Mann danach noch schön selber krank mit Fieber und allem. Ohne ibu würde ich heute den Tag gar nicht überstehen 🫤

2

Hallo,


natürlich ist es blöd, dass es bei euch bei den letzten malen immer so extrem war... ABER ja, hat man Kinder, hat man immer Sorgen und hat mal zwei, hat man oft doppelte Sorgen. Allerdings solltest du versuchen es etwas leichter zu nehmen. Solange es immer "nur" so normale Krankheiten sind, ist es zwar nervig aber ja nicht schlimm und umso mehr euer kleiner jetzt schon mitmacht, desto weniger wirds vielleicht im ersten Kita Jahr. Unser Großer war sehr selten krank, holt jetzt mit 5 aber gefühlt viel nach und wir müssen uns ständig was einfallen lassen, weil er nicht in die Kita kann. Unser kleiner ist von Anfang an ständig krank und ich meine wirklich ständig... (Er wird im Februar 2) Der Kinderarzt meinte auch, dass er mit 5 dann fertig ist... ;-) Also ja, ich leide immer mit. Vorallem sobald Fieber im Spiel ist, aber es geht vorbei ....da muss man einfach durch und ist eigentlich nichts, wovor man Panik haben muss sondern ist mit kleinkinder vorallen in der Jahreszeit und nach Corona, sehr normal :-)

Alles liebe!

3

Hi
also alle 2 Monate ist tatsächlich Luxus. Ich hab 2 Jungs und das 3. ist unterwegs. Der große war bis er 3 wurde tatsächlich nie krank. Mit 3 ging er in die Kita und da fing das Grauen an. Er war und ist bis heute (er ist mittlerweile 5 und im 2. Kita Jahr) alle 2-3 Wochen krank. Magen Darm hatten wir bisher immer glück dafür nimmt er jede Erkältung mit. Und muss weils dann so schlimm wird mit Krupphusten Nachts auch immer 1-2 Wochen zuhause bleiben.
In den Sommermonaten gehts tatsächlich gut aber ab September ist er gefühlt dauerkrank. Er steckt das aber gut weg, dafür ist der kleine Bruder schlimm betroffen. Er wird im März 3. Und jede Erkältung die der große mit bringt hat der kleine auch, bei ihm, allerdings endet es wirklich immer in einer mittelschweren Bronchitis. Einmal sogar in einer Lungenentzündung mit KH.
Wir sorgen zwar direkt vor mit inhalieren beim ersten Husten, Nasenspray beim ersten schnupfen aber helfen tut nichts.
Der große war vor 3 Wochen, 2 Wochen zuhause wegen üblem husten. Ging eine Woche in die Kita und Sonntags fing er wieder an mit Nase zu, husten bis zum erbrechen etc. Der kleine hats wieder mitbekommen und hatte ne Bronchitis inklusive beidseitiger Mittelohrentzündung.
Ich sag dir ich gehe auch auf dem Zahnfleisch und frage mich wenns endlich besser wird. Mir graut es davor wenn das Baby nächstes Jahr da ist.
Ich lasse den großen deswegen auch immer 1 Woche vor Heilig Abend schon aus der Kita raus damit er eben da nicht krank ist.
Gesagt wurde mir übrigens das sobald sie in die Schule gehen, der Spuk vorbei ist.

4

Hi,

vielleicht hast du beim nächsten Kind ja auch mehr Glück ?
Also mein Sohn wird im Januar 3 Jahre. Er geht noch nicht zur Kita, aber wir haben trotzdem regelmäßig Kontakt mit anderen Kindern und treffen uns mit denen natürlich auch wenn, diese nur erkältet sind.

Mein Sohn ist fast nie krank 🤷🏼‍♀️ er hat diesen Herbst 2x eine laufende Nase gehabt. Einmal für einen halben Tag ein bisschen Temperatur.
Magen Darm hatte er nur 1x für eine Nacht. Danach war es vorbei und ihm ging es gut.

Und ich mache ja nichts anders, als andere Eltern. Er scheint einfach ein gutes Immunsystem zu haben. Vielleicht ist es beim zweiten bei euch auch so. 😊

Wir sind zu Hause zu dritt gewesen und mein älterer Bruder und der mittlere waren fast nie krank. Ich dagegen ständig 🤷🏼‍♀️😅

6

Ich denke das wird sich ändern, wenn er in den Kindergarten geht 🙈 ich möchte dir nicht sie Illusion nehmen aber "nur" treffen mit anderen Kindern ist nicht das gleiche wie Krippe oder Kindergarten 🤷🏻‍♀️

7

Ich hoffe Mal, dass es so gut bleibt. Sein bester Freund ist ähnlich selten krank, aber seitdem er 10 Monate ist in einer Kita. 😅

weiteren Kommentar laden