Kind total schlimm!

Hallo,
Mein kind 3 jahre ist zurzeit eine Katastrophe sie ist frech,stur,schlimm redet ständig zurück, ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Es ist eigentlich erst seit 2 wochen ca. So extrem sie war vorher ein liebes freudliches Mädchen.
Nur momentan ist es fürchterlich,
Sie hat unser auto mit einem stein zerkratz sie wollte drauf malen, redet einem immer zurück, sie folgt nicht, erst wenn ich lauter werde aber wenn ich zu ihr normal was sagen geht es rein und wider raus. Rastet ständig aus wegen Kleinigkeiten.
Ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll.
Liegt es vielleicht an ihrer Schwester aber sie ist schon 1.jahr alt.
Zu ihrer Schwester ist sie aber eigentlich immer recht lieb sicher gibts auch mal streit zwischen ihnen.
Ist das eine normale phase ?
Vielleicht hat jemand einen tipp?
Sorry für den langen text.
Lg

1

Ich finde es wirklich nicht schön, wie du über deine Tochter sprichst.
In dem Alter ist das doch ganz normales Verhalten.
Da bist du jetzt als Mutter natürlich gefragt.
Es gibt ausgezeichnete Erziehungsratgeber, du kannst auch in eurer Kita um Hilfe bitten, die ErzieherInnen dort haben genug Erfahrung damit.

Bitte überdenke deine Einstellung ein bisschen, das färbt sich auch aufs Kind ab.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

„redet einem immer zurück“ Was meinst du damit, ich kenne diese Redewendung nicht.
Kinder in dem Alter „folgen“ nicht, sie testen ihre Grenzen. Ganz normal und wichtig für die Entwicklung. Du musst konsequent bleiben, dabei ruhig, wiederholen, wiederholen, wiederholen

5

Im englischen sagt man "to talk back", was deutsch eigentlich heißt "Widerworte geben"...

4

Hallo,
Es klingt, also wäre deine Tochter in der Autonomiephase. Das ist total normal und sogar wichtig. Sie entdeckt dabei, dass sie ein eigener Mensch mit eigenen Wünschen ist und versucht, diese durchzusetzen und autonomer, also selbstständiger zu werden.
Dass deine Tochter sprachlich so weit ist, dass sie viel mit dir redet, sehe ich als große Chance! Frage sie doch immer mal, was sie sich wünscht, was sie möchte,... so wird ihr Bedürfnis nach Mitbestimmung erfüllt und es fällt ihr vielleicht leichter, in anderen Situationen zu kooperieren.
Die Idee mit Erziehungsratgebern finde ich auch sehr gut. Je besser du deine Kinder verstehst, desto besser kannst du sie unterstützen! Mit einem zweiten Kind, sind vielleicht auch Hörbücher eine gute Idee...

6

Du solltest deine Einstellung ändern.
Deine Tochter ist nicht GEGEN DICH, sondern agiert FÜR SICH!

Wir alle wollen starke Kinder, die ihr Leben gut meistern und selbstbewusste Erwachsene werden. Und dazu müssen sie eben Kinder sein dürfen, die lernen, für sich einzustehen, sich durchzusetzen, Widerworte zu geben und für das zu kämpfen, was sie möchten. Starke Kinder brauchen starke Erwachsene, die das aushalten und begleiten. Sie brauchen Erwachsene, die auch Grenzen setzen, zuhören, da sind, Hilfestellung geben, ihren Raum und Platz für ihre Gefühle, für Experimente und das Erforschen ihres Selbst geben.
Sie brauchen KEINE Erwachsenen, die ihnen sagen, dass sie falsch sind, dass ihr Verhalten falsch ist, dass sie lieber anders wären.

Zeig deinem Kind, dass es Entscheidungen treffen darf, dass du es ernstnimmst und respektierst, zeig ihm auch, welche Konsequenzen bestimmte Verhaltensweisen von ihm haben. Lass es großwerden hör bitte auf, so abwertend von deiner Tochter zu reden. Sie spürt das.

9

Toll geschrieben! Kann ich nur zustimmen! Danke 💐

7

Ich spüre deine Verzweiflung zwischen den Zeilen. Und dass du gerade nicht weiterweißt.
Deine Tochter ist 3 Jahre alt und du erwartest, dass sie auf dich hört, nett und freundlich und gehorsam ist. Das tut, was du von ihr erwartest.
Jetzt, wo sie dies nicht tut, bist du hilflos und suchst den Fehler bei ihr. Leider haben viele Eltern diese Perspektive, wenns zuhause nicht so gut läuft. SIe gehen dann davon aus, dass ihr Kind nicht richtig ist, dass es quasi einen Defekt hat, etwas nicht stimmt und dass es sich ändern muss.

Ich möchte dir eine neue Perspektive geben:
Dein Kind entwickelt sich gerade. Es hat viele Ideen, möchte sich ausprobieren und natürlich auch Grenzen austesten- das ist ganz normal. Natürlich musst du auch Grenzen setzen, aber aus einer Haltung heraus, die dem Kind immer sagt "Ich liebe dich trotzdem und du bist ok, dein Verhalten ist nicht ok, hier ist eine Grenze". Die Haltung "Ich liebe dich nur, wen du tust, was ich erwarte und du bist nicht ok" ist für eure Beziehung sehr schädlich.

Du hast außerdem die Möglichkeit selbst etwas über dich zu lernen: Kinder sind unsere besten Lehrer. Sie spiegeln unsere Persönlichkeit, so wie wir uns selbst gar nicht wahrnehmen können. Daher ist es eine gute Methode selbst zu überlegen, was das Verhalten unseres Kindes mit uns selbst macht: Was wird bei uns getriggert? Warum regt uns bestimmtes Fehlverhalten so sehr auf?
Also rate ich dir in einer stillen Minute dich selbst zu fragen, was deine Tochter in dir auslöst und warum? Ist es vielleicht die Angst zu versagen? Eine schlechte Mutter zu sein? Angst keine perfekt funktionierende Familie zu haben? Angst, dass andere über einen reden? Kannst du selbst gut für deine Bedürfnisse einstehen? Wo sind deine Grenzen? Welche Erfahrungen hast du in deinem Leben gemacht usw? Hör auf dein Herz, es wird dir die richtigen Antworten geben und dich den richtigen Weg weisen- und dein Kind kann sich dann auch wieder entspannen.

Wenn du mehr über diese Sicht Eltern-Kind-Beziehung erfrahren wilst, empfehle ich dir folgendes Buch:
Simone Friedrich
Abenteuerland Familie- Warum schlaflose Nächte, Trotzanfälle und die tägliche Diskussion um die Hausaufgaben eine wahre Bereicherung für uns Eltern sein können.
Bod Verlag

Ich wünsche dir alles Liebe

8

Danke für deine Antwort, ich empfinde sowohl Tonfall als auch Inhalt als sehr wertvoll.

10

Vielen Dank für diesen schönen Kommentar!