Kind 2 Jahre will garnichtmehr schlafen

Hallo ihr lieben.. meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate jung, seit Tagen ist sie wie ein ausgewechseltes Kind.. ich weiß nichtmehr was ich machen kann.
Meine Tochter hat immer einen Mittagsschlaf gemacht zwischen 12 und 14:00, manchmal hat sie keinen gemacht dann ist sie abends um 19:30 sofort eingeschlafen, mit Mittagsschlaf um 20:00 sie war immer in ihrem gitterbett manchmal ist sie noch aufgestanden aber sie ist dann zeitnah eingeschlafen.. manchmal hat sie sich gequält aber jetzt ist es sehr schlimm sie schläft mittags nichtmehr obwohl sie müde ist, wenn man sie ins Bett legen will schreit sie wie verrückt. Sie ist den ganzen Tag aufgedreht und wenn man sie am Abend ins Bett bringt will sie auch nicht schlafen und schreit und quält sich.. aber irgendwann muss sie ja schlafen, es ist dann schwer es weiter zu probieren aber ich tuh mir schwer sie bis 23-00:00 wach zu lassen?
Sie wacht eigentlich nur einmal auf wenn überhaupt um eine Flasche zu trinken heute Nacht ist sie aufgestanden und hat ihr Licht angemacht und angefangen zu spielen, irgendwie ist sie überhaupt nicht müde oder will einfach nicht schlafen?
Kennt das jemand? Ich verstehe gar nichtsmehr? Liebe Grüße und danke im Voraus

1

also ich kann nur zum Mittagsschlaf was sagen: Meine Tochter hat mit 2J+3M von einem Tag auf den anderen den Mittagsschlaf eingestellt. Donnerstags noch 1,5h in der Kita, freitags: nein, möchte sie nicht mehr. Dann blöde 4-5 Wochen, wo sie dann um 16h, 17h oder 18h eingebrochen ist und eingeschlafen ist, dann plötzlich schafft sie den ganzen Tag: Keinen Mittagsschlaf mehr, um 18h langsam müde, Abendbrot, Bad, Bett. Nach 3 Seiten vorlesen schläft sie, seitdem funktioniert auch das Abendritual Flasche (Pre oder Tee) + Vorlesen gut. Und sie schläft gut, bis 7.30h oder 9h. Ich liebe den neuen Alltag und hab auch in der Kita Bescheid gegeben, dass sie bitte nicht auf Mittagsschlaf drängen sollen.
Wenn krank oder blöde Nacht und sie müde ist lass ich sie mittags mal schlafen, aber keine Stunde mehr...

Durchhalten!! Nachmittags gerne Action, um sie "wach zu halten", also rausgehen, frische Luft, Laufrad fahren etc., bis sich der neue Alltag etabliert hat.

Achso: Irgendwann ist sie auch mal gegen 18h/18.30h eingeschlafen, auch ohne Abendbrot. Hab sie von der Couch ins Bett gelegt, nachts gabs ne Flasche, ging auch! Das wird schon, aber der Übergang ist blöd, ich weiss.

2

Mein Kind 24M schläft gerade auch echt eigenartig ..
Hat jetzt immer recht brav geschlafen nachts.. kam 1x oder hat sogar gelernt durchzuschlafen

Und jetzt hatten wir 2 Nächte wo er gegen 2 Uhr Im Bett sitzt und spielt.. Putz munter..
Er bleibt zwar im Bett- hat heut aber bis halb 5 gebraucht um wieder einzuschlafen 🙈
Keine Ahnung vielleicht ist grad was komisch 😅

Nun denn.. gute Nacht - und ich hoffe auf eine erholsame Nacht 😩