20 Monate kein Mittagsschlaf plötzlich

Geht es euch Mamis genau so ??
Von einem guten Esser kann ich nicht sprechen. Mein Kleiner hat vielleicht jetzt 10 kg und ist um die 83 cm groß. Seit zwei Tagen möchte er fast nichts mehr essen. Das Mittagessen wird nicht angefasst und zieht mich zum seinem snackschrank. Obst und Gemüse wird erst gar nicht probiert. So auch hat sich der Mittagsschlaf geändert und möchte nicht mehr schlafen. Nachts wird dann ordentlich getrunken , aber in raten. Wacht jede std auf und 40-50 ml pro std und schläft wieder ein. Ist das eine Phase ? Ich hab schon ein Termin erst aber im Dezember, da er auch immer noch nicht spricht. Brabbelt vor sich hin aber Mama und Papa wird überhaupt nicht ausgesprochen. Aber verstehen tut er alles..

1

Hallo.
Du schreibst, er rührt das Mittagessen nicht an und zieht dich zu seinem Snackschrank... Mich irritiert ehrlich gesagt, dass ein 20 Monate altes Kind einen Snackschrank hat. Was ist denn da drin? 🤔 Bei uns gibt es als Snacks eigentlich nur Obst oder Knäckebrot, manchmal Naturjoghurt, vielleicht alle Jubeljahre mal eine Maisstange, aber dafür gibt es ja keinen extra Schrank 😅
Bekommt er denn immer irgendwelche Snacks, wenn er sein Mittag nicht isst? Wenn er den ganzen Tag nur leere Kalorien snackt und nichts vernünftiges isst, ist das Verhalten in der Nacht wahrscheinlich nicht so verwunderlich.
Mittagsschlaf war bei uns auch ab dem Alter phasenweise sehr unbeliebt, zumindest bei einer meiner Töchter, aber das waren immer nur kurze Phasen. Sie sind jetzt fast 2,5 und machen immer noch fast immer Mittagsschlaf.
Viele Grüße

2

Sackschrank beinhaltet seine Teller Becher ect. Snacks sind eher die getrockneten Erdbeeren und paar Maisstangen. Kein Snack mit Ü-Eier :D und nein er bekommt nur etwas wenn das Mittagessen aufgegessen hat. Ich versuche es zu erklären aber seit 3 Tagen wird absolut protestiert..

3

Über das Abendessen kann ich mich nicht beschweren. Da wird der ganze Brei gegessen bis ein Bäuerchen kommt. Hunger hat er nachts er bestimmt nicht mehr.

weitere Kommentare laden
5

Das könnte 1:1 unser Sohn aktuell sein. Er war eigentlich immer ein guter Esser, ist er davon so garnicht begeistert. Und er hat doch tatsächlich auch genau kapiert in welcher Schublade die Snacks sind (Reiswaffeln, Linsenpuffs usw.) und möchte nun auch ständig da ran. Ich werde wohl umraumen müssen. Und nachts wird er auch super oft wach und möchte trinken. Also hab ich leider keinen Tipp für dich aber kann dir sagen, dass du nicht allein bist :)

6

Das zu lesen erleichtert mich. Ich sorge mich ständig jeden Moment. Wiesoll ich ihm die nötigen Vitamine geben ? Mit Luft und liebe kann er auch nicht zunehmen und wachsen
Lieben Dank für deine Antwort :)

9

Hi mein Sohn ist auch 20 Monate alt und ein mäßiger Esser. Seit Wochen bekommt er die Eckzähne und die Nächte sind dadurch auch eher mäßig. Er reibt sich oft die Mund-Nasen-Partie und ärgert sich total dabei. Wasser haben wir tatsächlich nie am Bett stehen gehabt. Er trinkt abends das letzte mal, wacht morgens mit Riesendurst wieder auf und fordert Tee.

Beim Thema Essen sind wir unvoreingenommen und flexibel. Er möchte sich manchmal von vielen kleinen (gesunden) Snacks ernähren. Das darf er genauso wie wir Erwachsenen. Dann rührt er Frühstück, Mittag- und Abendessen auch kaum an. Dann kommen wieder Phasen, wo er Unmengen an Mahlzeiten inhaliert und gar keine Snacks einfordert. Ich denke man darf sich als Mama einfach nicht "ärgern lassen" und es nicht übel nehmen wenn das liebevoll kredenzte Essen nicht gegessen wird.

hat er schon seine Eckzähne?

10

Ach ja, Mittagsschlaf wird hier auch phasenweise verweigert. Dann gibt es eine Ruhezeit mit Büchern oder ein paar Spielsachen alleine im abgedunkelten Schlafzimmer.

13

Hey ja die Eckzähne hat er schon. Alle Zähne sind schon da