Kind geht noch nicht??

Hallo, ich weiß, man sagt ja, manche Kinder brauchen etwas länger bis sie selbstständig gehen. Langsam mach ich mir trotzdem etwas sorgen. Mein Kind wird in zwei Wochen 15 Monate alt. Sie geht zwar an Möbeln entlang, klettert überall rauf, alles ohne Probleme. Rennt auch mit ihrem Lauflernwagen (Rollator für Babys) herum, aber von frei gehen sind wir weit entfernt. Sie kann noch nicht mal frei stehen. Nach wie vor geht sie nur an beiden händen, nicht an einer. Irgendwie zeigt sie keinen willen.
Sie krabbelt blitzschnell überall hin, steht auf oder klettert rauf - sie kommt also überall hin wo sie möchte. Aber langsam wird es mühsam. Sie ist schon so schwer, einfach mal so abstellen geht nicht, sie muss immer getragen werden (draußen), und rausgehen ist auch doof. Im wagerl sitzen will sie nicht mehr aber so sitzt sie nur am kalten boden - geht halt auch nicht mehr. Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht, wann is es bei euch dann endlich losgegangen mit dem gehen?

1

Also einerseits ist das mit 15 Monaten total im Rahmen, manche Kinder laufen halt erst mit 1,5 Jahren und das hat nichts zu bedeuten.

Andererseits ist doch klar, dass ihr der Wille fehlt. Wenn sie immer die Möglichkeit hat, entweder am Lauflernwagen zu gehen, oder an den Händen (beides trainiert eine falsche Laufweise an) oder sonst getragen wird, wo soll dann die Motivation zum freien laufen herkommen? Wenn sie es jetzt so gewohnt ist, wäre es wahrscheinlich ziemlich hart ihr das alles zu verbieten, aber ich würde es deutlich reduzieren. Wir hatten die Probleme halt nicht, weil ich unterwegs ab Sitzalter nicht mehr länger getragen habe (war mir zu schwer) und auch nie an den Händen oder dem Lauflernwagen habe laufen lassen.

2

Im Haus hat sie keinen Lauflernwagen und wir gehen auch nicht an den händen. Das machen wir draußen, da sie bei der kälte nicht am Boden sitzen kann. Aber ja, motivation hat sie keine zu laufen, da sie extrem schnell krabbelt und überall hoch kommt.

3

Und ich glaube das ist für die Entwicklung auch das wichtigste. Sie kommt überall hin, kann alles erkunden und anschauen. Momentan reicht ihr das vielleicht und irgendwann wird es ihr sicher nicht mehr reichen. Gedanken machen ist eigentlich erst mit 18 Monaten nötig. Natürlich gibt es auch völlig gesunde Kinder, die erst mit 20 Monaten laufen. Die holen das dann ganz schnell auf.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

meiner ist 15 Monate und läuft auch noch nicht. Er ist super agil und kommt krabbelnd gut voran. Er läuft auch an seinem Lauflernwagen.
Vor ein paar Tagen hat er super intensiv geübt alleine aufzustehen. Er kann zwar noch nicht wirklich frei stehen, aber üben aufzustehen kann man ja. Er ist ungefähr 100x auf den Hintern geplumpst bis er es plötzlich geschafft hat aufzustehen und zwei schritte auf mich zuzumachen. Danach hat er es erstmal wieder gelassen. Schätze weil er einfach andere Dinge gleichzeitig lernt. Seine Zähne kommen usw.
Er hat immer wieder ganz intensive Phasen wo er was üben will. Bspw. hat er mit 11 Monaten seinen Lauflernwagen nicht in ruhe gelassen, sondern immer geschoben. Dann war der für 3 Monate komplett abgeschrieben. Und nun fängt er wieder damit an. früher hat er sich an dem hochgezogen und hat dann losgelassen um frei stehen zu üben. Inzwischen kann er auch einfach so aufstehen.

Wie gesagt, es sind immer Phasen. Ich mache mir keine Sorgen, er entwickelt sich sonst super und ich bin ganz happy. Auch wenn er bisher nur ein Wort sagen kann und nicht laufen kann und andere Kinder das schon lange können, aber ich glaube, man merkt schon, womit sie aktuell beschäftigt sind und die Zeit muss man ihnen lassen.

6

Unser Sohn lief so mit 9 Monaten an den Möbeln entlang. Aber frei laufen konnte er erst mit 15,5 Monaten. Kurz vorher auch erst frei stehen. An der Hand habe ich ihn nie laufen lassen, er mochte allerdings auch den Kinderwagen. Das ist kein Grund sich Sorgen zu machen. Ich kenne mehrere Kinder, die erst mit 19 Monaten und mehr losgelaufen sind.

8

Bei meinem Sohn war das auch so. Er lief schon eine gefühlte Ewigkeit an Möbeln entlang und konnte trotzdem erst jetzt, mit fast 18 Monaten, frei stehen und laufen. Das kam allerdings von heute auf morgen 😄

Zum Thema "an Händen gehen" und "Lauflernwagen": Er ist nie an der Hand gelaufen und hatte auch keinen Lauflernwagen. Trotzdem hat es relativ lange mit dem Laufen gedauert. Also daran liegt es wohl nicht immer.

17

Hallo, mein Sohn ist auch 15 Monate und läuft noch nicht frei. An Möbeln, seit er 10 Monate alt ist. Meine Tochter ist erst mit 18 Monaten gelaufen.
Ich hab mal gelesen, dass das genetisch festgelegt ist, wann ein Kind läuft und dass man da gar nicht viel machen kann.
Ich warte aber auch schon sehnsüchtig drauf. Lustig ist, dass beide Kinder einen Kniegang entwickelt haben 😅.

22

Meine große lief auch erst mit den 14 Monaten .

Ich würde einfach das mit den Händen sein lassen , denn warum sollte sie wollen wenn es auch anders geht :)

24

Bitte stress weder dich noch dein Kind und am besten vergleichst du es auch nicht mit einem anderen Kind (ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist).
Mein Kleiner ist kürzlich erst 14 Monate geworden. Er läuft oft schon an Möbeln mit 1 Hand entlang, weil er in der anderen etwas hält was er einem bringen will. Es kommt auch immer wieder vor, dass er freihändig steht (oft unbewusst, weil er sich dann nur das genau anschauen will was er in der Hand hält). Mittlerweile geht er auch schon ein paar Schritte frei, jedoch muss er sich dafür vorher wo hochziehen können. Vom Boden in den Stand klappt noch nicht.
Auch wenn es Leute gibt die meinen, dass ein Kind mit 12 Monaten laufen muss (hab die Aussage selber auch schon gehört bzgl meinem Kind), ist es total im Rahmen wenn ein Kind erst mit 18 Monaten läuft.