Nurofen gegen Schmerzen - was ist mit Fieber?

Hallo, ich habe eine kurze Verständnisfrage.
Junior hat seit Mitte letzter Woche Husten, von Samstag auf Sonntag ist dann noch Fieber dazu gekommen. Gestern Nacht auch wieder. Ansonsten ist er topfit und hat tagsüber auch kein Fieber.
Ich war dann heute beim KiA und sie hat gesagt, es ist alles unauffällig nur das eine Ohr ist etwas matt vorm Trommelfell. Wir sollen Junior vorm Schlafen Ibu bzw Nurofen geben, damit er keine Schmerzen hat.
Wenn am Mittwoch das Fieber nicht weg ist, sollen wir Donnerstag nochmal zur Blutabnahme kommen.
Ich frage mich jetzt allerdings, wie soll er denn Fieber bekommen, wenn er doch vorher schon ein Zäpfchen bekommt? Das lässt doch ein mögliches Fieber gar nicht aufkommen.

Hab ich einen Denkfehler?

1

Er kann ja Fieber auch tagsüber bekommen. Bzw. kannst Du das Zäpfchen morgen oder Mittwoch weglassen und nur bei Bedarf geben.

3

Ja, aber das hat er halt nicht und das ist halt mein Problem.

2

Nurofen hat 2 Wirkungen: Schmerzmittel und Fiebersenker.

Heute und ggf. morgen kannst du das nach der Uhr geben (da Schmerzmittel). Aber spätestens ab Mittwoch solltest du nach Bedarf geben. Dann testest du, ob du die fiebersenkende Wirkung benötigst.

4

Unser Sohn hatte die letzten 5 Tage immer wieder fast 40° Fieber. Wir haben regelmäßig ibuprofen Saft bzw Paracetamol Zäpfchen gegeben und nach 5-6h kam das Fieber immer wieder, egal zu welcher Tageszeit... er hatte dann letztendlich streptokokken bzw Scharlach

5

Hat er denn nur nachts Fieber oder verstehe ich dein Problem nicht?

6

Meinte sie vllt. eenn er trotz Zäpfchen fiebert? Wenn meine Kinder richtig krank sind, fiebern sie auch mit Medikamenten. Das Fieber geht zwar runter und sie können dank der schmerzstillenden Wirkung ganz ok schlafen, aber sie haben trotzdem erhöhte Temperatur bis leichtes Fieber bzw. Fiebern nach ein paar Stunden, wenn die Wirkung weg ist wieder neu auf

7

Möglich. Daran habe ich auch gedacht. Nur schläft unser Sohn recht spät, so dass fast die ganze Andacht durch die Wirkung abgedeckt werden würde.

8

Nurofen senkt das Fieber, ist entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Gib deinem Kind das bei Bedarf.

9

Danke, wir haben ihm jetzt nichts gegeben, da wir nicht den Eindruck hatten, dass er Schmerzen hat.
Das war halt so bissl das was mich an der Aussage gestört hat, ich möchte ihm ja nicht prophylaktisch Schmerzmittel geben, wenn es evtl. gar nicht notwendig ist.