Kochsalzlösung, wie lange haltbar ?

Hey zusammen

leider sind meine beiden Kinder wieder krank, bleibt ja aktuell nicht aus.
Beide müssen immer mehrfach am Tag mit Kochsalzlösung inhalieren weil es ständig in einer Bronchitis endet.
Normalerweise hole ich immer diese 5 ml Ampullen dafür, aber die sind leider auf dauer zu teuer. Wir nutzen alle 2 Wochen so ne ganze Packung, was wahnsinnig ist denn beide sind im 2 Wochen Takt krank.
Nun habe ich weils günstiger ist eine 100 ml Flasche gekauft die man mit einer Spritze aufzieht. Ich weis das man die Spritze drin stecken lässt und das ganze in den Kühlschrank packt, aber wie lange kann ich das so benutzen ?
Die kleinen Ampullen soll man ja nach etwa 24 Stunden wenn angebrochen weg werfen. Sind halt auch nicht wiederverschließbar.
Kennt sich da wer aus ?

1

Wenn ich von meiner Erfahrung bei, Arzt ausgehe, sind diese auch nach 24 Stunden eigentlich zu verwerfen, eben da sie geöffnet sind. Ich persönlich würde sie aber nicht wegwerfen. Ich denke 2-3 Tage würde ich sie zum Inhalieren durchaus verwenden, denn ich esse auch Essen was 2-3 Tage im Kühlschrank stand ohne, dass ich Schimmelsporen erwarte.

Du könntest die Kochsalzlösung zum Inhalieren aber auch selbst anrühren. Du brauchst nur Kochsalz oben Iod und ohne Rieselhilfe und mischst es im richtigen Verhältnis mit Wasser. Umkodiertes Salz ohne Rieselhilfe gibt es im Reformhaus/Bioladen. Vielleicht ist das noch etwas günstiger.

2

Ich würde mir für die Entnahme einen Mini Spike kaufen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass irgendwas in die Flasche kommt und dann durchaus einige Tage oder länger verwenden.
https://www.bbraun.de/de/products/b54/mini-spike.html

3

Hallo,

also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das schlecht wird, wenn nur Wasser und Salz drinnen ist. Vor allem, wenn du es verschließt und im Kühlschrank lagerst.

Glaub aber auch, dass du vermutlich beim selber mischen günstiger kommst und dann könntest du einfach immer so viel anrühren, wie du für den Tag brauchst.

lg

4

Wir bekommen die Kochsalzlösung immer für beide Kinder auf Rezept vom Arzt! Warum musst du das selbst bezahlen?

5

Weil unser Kinderarzt dafür kein Rezept ausstellt bzw Privatrezept das wir eh selbst zahlen müssen. Und bevor ich dann ständig zum Kinderarzt wegen nem Rezept alle 2 Wochen renne kauf ich`s halt selbst.
Wieso das bei uns nicht übernommen wird weis ich nicht. Wir bekamen aber auch kein Pariboy Rezept vom Kinderarzt und mussten uns selbst ein Vernebler anschaffen. Trotz dessen das der kleine seit gut 1 Jahr permanent inhalieren muss.

6

Oh das ist ja blöd! Hast du mal bei eurer Krankenkasse nachgefragt ob die eine spezielle Marke bzw von einem speziellen Hersteller bezahlen würden? Ich weiß nämlich, dass unsere Krankenkasse nur die Kochsalzlösung eines Herstellers übernimmt und das habe ich beim Kinderarzt angegeben und er schreibt dann dafür das Rezept. Den pari haben wir auch nicht verschrieben bekommen, das war früher so, wird aber nicht mehr oft gemacht.
Klar ist es umständlich jedes Mal ein Rezept abzuholen, aber die gibt es auch in größeren Packungen 🤔 gerade wenn so oft inhaliert werden muss....

Naja, war jetzt nur so mein Gedanke dazu 🙃 wie lange die Kochsalzlösung nach dem Öffnen haltbar ist, kann ich dir leider nicht sagen

weitere Kommentare laden