Ich bin so genervt - Tochter 23 Monate

Hallo ihr lieben,

Ich muss mich mal "auskotzen". Ich bin so genervt. Meine Tochter ist 23 Monate. Ich lieb sie und sie kann auch süß und frech sein.

Es ist alles "meins". Bekommt sie es nicht, wird geschrien.

Ist ihr großer Bruder im Kinderzimmer, wird geschrien.

Wenn ich mich falsch hinsetze, wird geschrien.

Egal was wir machen, irgendwas ist immer dabei, sodass geschrien wird.

Und wenn dann mein Mann mal da ist und ich steh auf und will was machen, gibt es ein riesen Geschrei. 😭

Und dann wirft sie auch noch alles rum. Wenn sie wütend ist, mit Schmackes. 😫

Ich kann nicht mehr. Sie ist immerzu nur am schreien. 😔

Nein versteht sie meines Erachtens nach sehr gut. Ignoriert es aber in der Regel. Ich behaupte sogar, sie weiß schon, was sie nicht darf und macht es trotzdem.

Vielleicht geht es ja noch jemandem so.... das fing schon vor 13 Monaten an. Und so langsam glaub ich an kein gutes Ende 😭

LG von der verzweifelten Shini

1

Das ist leider normal und Teil der Autonomiephase. Setze ihr Grenzen (zb was geworfen wird, kommt für den Rest des Tages weg), wiederhole die Regeln mantraartig und halte ihre Wut/ihr Geschrei aus (ich weiß, ist leichter gesagt als getan). Du kannst auch Alternativen anbieten (ins Kissen schlagen, Bälle werfen). In ihrem Kopf herrscht gerade Chaos, sie braucht klare Regeln und gleichzeitig Nähe und Verständnis, aber natürlich auch Grenzen/Konsequenzen. Das ist super anstrengend, aber es wird auch irgendwann besser.

5

Ich habe mal versucht sie hochziehen.... in der Regel will sie gern von mir getragen werden....

Aber wütend haut sie dann leider zu... ☹️

Danke für deine Antwort.

2

Vielleicht mal schauen, wie oft das Kind das "nein" am Tag zu hören bekommt.. Wenns zuviel ist, ist das natürlich frustrierend oder wird irgendwann ignoriert.
Und hat sie denn einiges, was auch wirklich "ihrs" ist? Wird das dann respektiert? Vielleicht fehlt das, stelle ich mir bei Geschwistern als ein wichtiges Thema vor.
Aber keine Ahnung, nur spontane Gedanken. Manchmal ist die "Trotzphase" ja auch einfach heftig.

6

Ja. Sie hat definitiv eigene Sachen. Sie verteidigt ja auch alles, auch wenn es nur ihrer Meinung nach ihre ist... Da kann sie auch sehr energisch sein 😫

Und ich gebe mir Mühe, nicht ständig und bei allem "nein" zu sagen, weil ich das ja weiß.... versuche ja auch solche "Situationen" zu vermeiden.... aber es ist irre, was sie alles kann und anstellt. 😑

3

Schließe mich den beiden vorherigen Kommentaren an.
Ergänze nur noch: versuche es mal aus einem anderen Blickwinkel wohlwollender zu betrachten: du hast ein willensstarkes Kind, das ist toll! Dein Kind weiß was es will /braucht ❤👍 d.h. es kann gut für sich sorgen. Das ist toll und wünschenswert! Wir wollen doch das unsere Kinder stark werden, wissen was gut für sie ist und danach handeln. Jaaaa, für uns Eltern ist das anstrengend! Im Moment! Aber diese Kinder werden nicht 'untergehen'...ist doch ein tröstlicher Gedanke, oder?

8

Ja. Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Danke 😅

Aber momentan hab ich einfach keine Kraft mehr dafür.... irgendwann ist gut....

Alle reden von der Autonomiephase zwischen 2&3 Jahren. Mein Kind ist 23 Monate (fast) und zickt und bockt seit über 1 Jahr. Ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird! 😱 so viel eigenen Willen hält keiner aus 🤭

4

Bei uns hilft es meistens wenn wir mit ihr reden, also z.B.

Es ist alles "meins". Bekommt sie es nicht, wird geschrien.
-> dein Bruder möchte aber auch gern mal damit spielen. Jetzt darfst du und danach dann er ok?!
-> das ist gefährlich, da kannst du dich verletzen
-> das braucht die Mama jetzt aber du darfst bei was anderem helfen

Ist ihr großer Bruder im Kinderzimmer, wird geschrien.
-> warum schimpfst du denn so? Dein Bruder möchte nach dir sehen und mit dir spielen (oder ärgert er sie immer?, dann ist ihre Reaktion nachvollziehbar)

Wenn ich mich falsch hinsetze, wird geschrien
-> Huch, was ist denn jetzt passiert? Soll ich anders sitzen? Oder willst du da sitzen?

wenn dann mein Mann mal da ist und ich steh auf und will was machen, gibt es ein riesen Geschrei.
-> komm mit, schau mal, Papa ist da, zeig ihm mal war wir gerade machen

Ablenken finde ich auch oft hilfreich oder sie einfach in den Arm nehmen und trösten.

Oder will sie vielleicht vieles alleine ausprobieren und darf nicht? Könnte sein, dass die deswegen frustriert ist…

7

Danke für die Ideen.

Das mit dem Kinderzimmer war wohl doof geschrieben. Der Große will ja auch mal seine Ruhe und geht in sein Zimmer. Das passt ihr nicht. Am liebsten will sie immer, dass alle da sind.

Ich versuche schon immer zu erklären. Was sie davon versteht, weiß ich nicht recht. Aber es nervt beim hundertsten Mal 😫

Vielleicht bin ich auch einfach selbst müde und kaputt. Jetzt haben wir Urlaub. Mal schauen.... vielleicht kommen wir alle bisschen runter.... manchmal läuft es dann ja auch von allein wieder besser...

Und allein ausprobieren!? Ja. Alles! Immer. 😫

Und Ablenken versuche ich auch. Das klappt auch oft. Aber ich hab es gerade einfach satt. 😔 wenn du morgens um 9 schon den 10ten Versuch startest, ist das einfach nach Monaten nervig....

Bearbeitet von shini82
12

Entgegen vieler Meinungen hier muss nicht immer auf jedes Bedürfnis eingegangen werden. Immer Nachgeben und Alternativen geben ist kein Lernprozess. Ab der Schule dreht die Welt sich anders.
Die Kleinen müssen auch lernen sich mal mit etwas abzufinden. Und dann schreit sie halt. Sie kriegt davon keinen Schaden. Lernt aber dass sie damit nicht weiter kommt.
Also wenn du aufstehst und in die Küche gehst u d sie schreit. Dann soll sie. Sage ihr ich muss nun bla bl bla machen und mache es
Sie wird es lernen
Ebenso beim Einkaufen. Kaufst du immer Bonbons weil dein Kind das so möchte
Kompromisse ja. Aber nicht über alles

9

Meine Maus ist gleich alt und total lieb und ausgeglichen. Ich muss aber sagen, dass ich ihre kleinen Zickigkeiten sogar oft recht niedlich finde 😅

Ihr großer Bruder war da in dem Alter so wie deine Maus. Rückwirkend betrachtet sehe ich mich da schon auch als Teil des Problems von damals. Ich war oft angespannt und überfordert und das wirkte sich glaub ich auf seine Laune aus.

Versuch doch mal etwas den Druck rauszunehmen, vielleicht wird dann alles etwas entspannter. Ich denke es ist aber zum Großteil auch der Charakter. Mein Großer fährt auch jetzt mit 4,5 noch schnell aus der Haut wenn etwas nicht nach seinen Kopf geht 😅

Alles Liebe und gute Nerven ♥️♥️

10

Mein Kind kann das gerade auch sehr gut..

Ich schenke dem ganzen ehrlich gesagt meist wenig Aufmerksamkeit.
Ich erkläre kurz und lenke dann ab.

-Tut mir Leid Schatz, aber die Schere ist zu gefährlich, die gehört Mama und Papa… aber schau ich hab hier einen ganz tollen Stift..- klappt oft.. manchmal muss ich auch ganz aus der Situation raus damit das Objekt der Begierde außer Sichtweite ist..
Wie -sollen wir uns einen Tee kochen? Komm ich hätte gern einen Tee-

Klappt häufig - natürlich nicht immer..
aber auch hier ignoriere ich mein Rumpelstilzchen häufig 😅 versuche ein paar Mal abzulenken, zu erklären - aber irgendwann sitze ich das eben aus..
Sobald er merkt Mama interessiert sich echt gar nicht mehr für meinen Protest, wird’s auch oft uninteressant..

Manchmal passiert es, dass er selber nicht mehr weiß warum er verärgert ist… das dauert dann am Längsten..

11

Ja, manche Kinder sind sehr „Meinungsstabil“. Motte war/ist auch so.

Inzwischen ist sie 3,5 und versucht immerhin zu verhandeln, nicht immer, aber immer öfter 😂 die Verhandlungen sind nicht immer gut, aber es zeigen sich Fortschritte. 😁