Mit 16 Monaten sagt er nur "Mama"

Guten Abend,

mein Sohn ist 16 Monate alt und bislang sagt er nur Mama. Ich weiss, man sollte nie Kinder miteinander vergleichen...abeeeer, das Kind meiner Freundin ist 15 Monate alt und spricht schon bis zu 15 Wörter und sie versteht sogut wie alles. Mein Sohn versteht bislang diese Sätze: wo ist der Ball (Dann sucht er den Ball und bringt es mir mit einem mega süßen Lächeln) , bring mir bitte die Windel (Er sucht dann die Windel und bringt sie mir auch), wo ist der hund (Er liebt Hunde und wird richtig hibbelig, wenn ich danach frage und dann ein Hund an uns vorbei läuft) und das alles aber auf meiner Muttersprache. Ansonsten versteht er leider nichts (Vermute ich zumindest).
Ist das alles noch im Rahmen? Wie viel konnten eure Kinder schon mit 16 Monaten sprechen und verstehen?

Liebe Grüße :)

1

Hello! Ich kann nur von meinem Neffen berichten (15 Minate). Er spricht nur mamama oder papapa. Er versteht aber leider keine Sätze so wie dein Kind.

2

Da musst du dir keine Sorgen machen. Meine Kleine ist auch 16 Monate. Spricht 2-3 Wörter. Verstehen tut sie einpaar Wörter, aber keine große zusammenhängende Sachen.

Ich war selbst auch spät im Sprechen und habe mit 18 Monate mein erstes Wort gesprochen.

5

Übrigens - ihr erzieht zweisprachig, oder? Weil du von deiner Muttersprache sprichst. Bei Zweisprachigkeit fangen die Kinder noch etwas später zum Sprechen an.

6

Genau, unser Sohn wird zweisprachig aufwachsen.

Dann bin ich erleichtert, vielen Dank für deine Antwort❤😊

3

Alles völlig normal!
Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo und die Entwicklung läuft sehr individuell ab.
Dein Kind ist evtl in einem anderen Beteich weiter, zB in der motorischen Entwicklung oder so.

Sprich weiter mit ihm und fokussiere dich auf das, was er kann und nicht auf das, was er nicht kann! Das würde ich grundsätzlich empfehlen - wir sind meistens viel zu defizitorientiert, bei unseren Kindern, anderen Menschen und meist auch bei uns selbst! Ein Perspektivenwechsel ist da sehr heilsam.

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite mit schwerstkranken und Behinderten Kindern zusammen - da freut man sich einfach über alles und wenn’s nur ne ruhige Atmung ist.
Wie du schon richtig erkannt hast, ist es schwierig zu vergleichen!

Freu dich einfach über alles, was er kann und neu lernt 😀

4

Unsere Tochter ist 15 Monate alt und spricht auch nur Mama, baba, da des. Man merkt aber, dass ihr Sprachverständnis gerade massiv zunimmt und sie alltagsbezogene Begriffe immer besser versteht. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie sich gut entwickelt und mache mir keine Gedanken.
Werden bei euch mehrere Sprachen zu Hause genutzt? Das führt ja auch oft zu einem späteren Beginn.

7

Unser zwerg ist 15 Monate alt. Er sagt bislang nur mama und papa. Verstehen tut er aber fast alles was man ihm sagt.

8

Unser ebenso - 16 Monate alt 🥰

9

Alles gut... meist kommt mit +/- 18 Monaten eine Art "Wortschatzexpolsion" und mit 2 Jahren sollten sie mind.50 Wörter können. Und da ist es egal ob es in der Erst- oder Zweitsprache ist.
Also alles gut bei euch, kein Grund zur Sorge.