Was ist nur los???

Hallo liebe Community,
ich wende mich mal wieder an euch, weil ich gerade ziemlich verzweifelt bin. Mein kleiner Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt. Er ist momentan nur am quengeln, weinen, schreien, bocken etc. und extrem anhänglich. Er schläft extrem schlecht, möchte am Tag so gut wie nur getragen werden und lässt mich keine Sekunde allein.

Das komische ist, dass er, wenn ich nicht da bin und nur Papa da ist, dann ist alles in Ordnung. Dann ist er gut drauf, wie immer...

Ich muss dazu sagen, dass er seit gefühlt 8 Wochen krank ist und ihm zur Zeit eine verstopfte Nase quält.

Was kann ich tun? Ich halte es kaum noch aus. Und es verunsichert mich, dass es bei meinem Mann komplett anders läuft.

Danke euch schonmal. Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.

1

Ich lese mal mit - bis auf die verstopfte Nase ist es bei uns genau gleich (21 Monate).

2

Klingt für mich völlig normal. Unser Sohn hat um jeden Geburtstag rum bisher einen massiven Entwicklungssprung gehabt und war sehr anhänglich. Dann noch Erkältung und vielleicht auch die Aufregung der Vorweihnachtszeit.. Da gerät man schonmal aus der Balance und lässt sich bei Mama gerne fallen.
Was du tun kannst ist A) Geduldig und zugewandt sein und B) Dir genug Auszeiten außerhalb der Wohnung zu nehmen, um das selbst gut durchzuhalten.

Was meiner Erfahrung nach in solchen Phasen nicht gut funktioniert ist, wenn die Hauptbezugsperson da ist, aber in Ruhe gelassen werden will. Das Kind fühlt sich abgelehnt und kämpft deshalb erst recht verzweifelt um Zuwendung. Vielleicht ist das teilweise auch schon passiert?

3

Völlig normal - du bist nun mal die Hauptbindungsperson und er kann bei dir jammern und weinen, ohne dass du ihn ablehnst. Anstrengend für dich, aber geht vorbei.

4

Völlig normal 😅 so ist das in der Autonomiephase.

Motte ist 3,5 und hier war grade ne Phase, wo sie ständig mit Papa aneinander rasselte. Das ist zum Glück vorbei 😅

5

Schließe mich den vorherigen Meinungen an: völlig normal 🤷‍♀️
Ergänze nur noch: um den 2 Geburtstag herum gibt es eine heftige Schlafregression, die kannder Grund für die schlechten Nächte sein.