Dauerkrank, PFAPA?

Hallo Zusammen

Ich habe einen Sohn, der 18 Monate jung ist. Alles begann im 7. Lebensmonat (also jetzt schon 1 Jahr). Er bekam immer grünen Stuhlgang mit Fieber und dazu noch Bauchschmerzen. Immer hiess es gerötete, grosse Mandeln: Angina, also normaler Infekt. Dies hörte jedoch nicht auf. Jeden Monat erkrankte er im Gleichen Stil 1-3 Mal. Wir waren bei sämtlichen Spezialisten und jetzt sind wir aktuell bei der Infektologin. Sie konnte zum guten Glück einen Immundefekt ausschliessen. Seine Blutwerte sind alle gut und das Immunsystem funktioniert normal.
Hat irgendjemand mit dem PFAPA-Syndrom Erfahrungen? Wann sistierte es ? Wie hat es sich geäussert?

….oder könnte es was anderes sein?
Bitte lasst solche Kommentare: ihr seis ja schon beim Arzt usw. Ich weiss das, finde jedoch Erfahrungen können gold Wert sein.

Es ist echt hart und eine beeinträchtigte Lebensqualität, wenn man alle Monate 1-3 x mit Fieber/Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit da ist.

Lieben Dank✨

1

Erfahrungen habe ich keine, aber Allergien wurden ausgeschlossen?

Mein kleiner ( auch 18 Monate) hat einen 6 jährigen Bruder. Der große ist eigentlich überwiegend gesund ( jetzt in dem Alter) aber der kleine hat auch alle paar Wochen einen Infekt. Husten, Schnupfen, Fieber.

Bis auf den grünen Stuhl würde ich es leider echt als normal ansehen. Gastro mäßig auch alles abgeklärt?

2

Gastro alles auch abgeklärt. Ich denke auch an Kuhmilchallergie aber das macht ja kein Fieber? Er hat jeden Monat 1-3 Fieberschübe à 3-7 Tage, das heisst die hälfte von Monat ist er krank. Das ist so hart und er ist noch so klein

3

Juhu...

Wir haben ähnliche Probleme.

Mein Sohn ist 22 Monaten .

Er bekommt zum glück nur alle 4-6 Wochen diese Fieber schübe. Es heißt dann immer...ist ein Virus 🙄

Das Problem bei uns ist,es schlägt dann auch kein fiebersenker an. Haben jetzt schon Novalgin und sogar Cortison dafür Zuhause .

Und leider neigt er du Krampfanfällen bei zu schnellem Fieberanstieg .
Er knallt dann immer von normal tempi,auf 40 Fieber innerhalb von 5 min.
Es hat mir nie jemand gelaunt,bis er eine Fiebersonde im KH hatte,und die Schwester es live mit erlebt hat

Wenn er einen richtigen Infekt hat,schlagen die senker komischerweise an .

Haben im märz einen Termin beim Immunologen

Kann dir nicht helfen,aber sagen : du bist nicht allein 😩

4

Oh das tut mir so leid und ich wünsche ihm das Beste! Bei unserem Sohn ist es so, dass alle Fiebersenker wirken. Aber er hat doch nicht jeden Monat (1 Jahr schon) 2-3 Infekte. Das muss was anderes sein…

13

Ah ok...na da hast du Recht .
Ist auch mies...

Berichte Mal,wenn du was neues weißt :)

5

Hey!

Ist denn eine Chronisch Entzündliche Darmerkrankung ausgeschlossen worden?

Wobei dazu die dicken Mandeln nicht so ganz passen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Hey💕
Ja genau das wurde ausgeschlossen

6

Hallo..., die Tochter einer Arbeitskollegin hat dieses Syndrom. Glaub bei ihr wird es rein symptomatisch behandelt und es soll sich wohl verwachsen...Die Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt..

8

Weisst du wie sich das bei ihr äussert? Hat sie auch so grünliche stuhlgänge dann?

9

Also mit dem Stuhlgang hat sie so noch nicht erwähnt..Wie gesagt nur mit dem Fieber alle paar Wochen.Von jetzt auf gleich hohes Fieber.

10

Hallo
Ich würde tatsächlich versuchen milchfrei und danach getreidefrei zu ernähren. Wenn er heftig allergisch ist können das eine Darmentzündung hervorrufen,d alann Fieber durchaus kommen. Das zweite wäre sowas wie giardien und andere Vieher zu testen so wie ein MRSA Abstrich der Mandeln.
Good luck! Und alles liebe für euch

11

Vielen Dank für deinen Beitrag✨
Es ist so, dass unser Sohn nur Pre-Milch verträgt von Folge- oder normaler Vollmilch kriegt er Bauchschmerzen. Es hiess von den ÄRzten jedoch immer wenn er Pre verträgt, dann kann es keine Kuhmilchunverträglichkeit sein. es ist schwierig ihn jetzt ganz milchfrei zu ernähren, da er ja so oft krank ist und danach mir trinken will und nichts isst. Irgendwas muss er ja zu sich nehmen. Was genau ist ein mrsa-abstrich? Kann ich das beim kinderarzt einfach verlangen?

12

Na ja, pre vertagen kannst du nur genau wissen wenn du ihn Milcheiweißfrei ernährst. Du kannst problemlos die pre mit z.b. Hafer oder Mandelmilch ersetzt, Reismilch etc. Hat bei einem über 1 jährigem Kind genau so viel Beitrag zur Ernährung wie pre(also angereichert mit vit d, b etc) außerdem ist ja Milcheiweiß nicht nur in Milch drin. Ich wollte ja auch damit nur sagen dass -wenn du es konsequent vier Wochen machst - ggf. Dich eine Unverträglichkeit dahinter stecken kann
MRSA sind multiresistente Keime, da liegt es ja natürlich nah, es auszuschließen wenn er ständig Mandelentzündungen hat. Dasselbe gilt für giardien und andere "Hunde"Krankheiten bzw zoonosen.ja ein Kinderarzt kann den Abstrich auch machen.