Öffentliche Toiletten, wie sicher benutzen?

Hallo,

wie macht ihr das bei Jungen mit öffentlichen Toiletten?
Im stehen hat es leider nicht geklappt weil Junge noch zu klein, (3 Jahre 7 Monate) einfach der Penis noch nicht über die Klobrille geht und er dann entweder davor oder auf die Brille macht. Zu nah an das Klo will ich mit dem Penis ja auch nicht.
Und hin setzen mit Klopapier darunter, das verrutscht ja trotzdem und als ich ihn runter gehoben hab ist sein Penis glaube auch an die Klobrille gekommen .

Ich weiss dass es an Handys z. B. mehr Keime gibt wie auf öffentlichen Toiletten aber irgendwie hab ich da voll ne Phobie. Habe Angst vor Geschlechtskrankheiten . Zudem glaube ich nicht dass die gescheit gereinigt geschweige denn desinfiziert werden.

Achja und lieber ins Gebüsch statt öffentliches Klo möchte er auch nicht .
Ich hatte auch einmal versucht ihn irgendwie hoch zu heben und er pinkelt rein aber das funktioniert auch nicht.

Wie macht ihr das?

4

Einfach hinsitzen und pinkeln. Die Kinder berühren den Klorand mit dem Oberschenkel. Da passiert halt einfach mal gar nix.
Viel schlimmer sind diese Phobien, die den Kindern von kleinauf eingetrichtert werden. Teils schleppen die dies im Erwachsenenalter mit sich rum und leiden dann im Urlaub an Verstopfung, weil ganz tief in ihnen völlig unbewusst der Gedanke dominiert: fremde Klos sind eklig und machen krank.

Mein Tipp: mach kein Drama, lass dein Kind pieseln, kommentierte nicht, wie eklig und pfui und das macht krank, sondern bleib einfach entspannt.

Geht dein Kind in die Kita? Benutzt es da alleine die Toilette? Wenn ja: schlimmer geht es kaum. Da pinkeln soviele Kinder auf den Rand, was da an Darmbakterien hängt, will ich nicht wissen, manchmal sind Urinlachen vor dem Klo, die Kinder treten rein. Und nein, die Klos werden im Allgtag nicht nach jeder Benutzung desinfiziert. Manchmal werden schmutzige Klos erst entdeckt und in Ordnung gebracht, wenn ein Kind das den Erziehern meldet. Nicht lecker, aber Alltag in Kitas.

7

Hi. Ja wenn es nur der Oberschenkel wäre…. Meine Bedenken sind ja dass er mit seinem Penis/Eichel die Klobrille berühren könnte und sich dann so mit was ansteckt.

Natürlich will ich nicht dass er ne totale Phobie bekommt was toiletten betrifft aber ich finde dass man nicht gerade rein langen oder alles anfassen sollte weil es halt nicht der sauberste Ort ist sollte man schon vermitteln.

14

Geht dein Kind nicht zur Kita? Wenn doch: wie löst du das "Problem" da?

weitere Kommentare laden
1

Ich setze ihn hin mit Klopapier. Ja, es ist rutschig, aber ehrlich, ich glaube nicht dass man von so was krank wird. Sein Penis sollte trotzdem nicht zu weit vorne sein, das kannst du ja steuern.

Ansonsten kannst du so was wie Potette besorgen, ein aufklapbarer Klositz, auch als Topf zu benutzen. Bei DM gibts auch Einwegtüten zum reinpinkeln.

2

Wir nehmen Toiletten Papier oder wir halten unsere Söhne über der Toilette (wie sie normal sitzen, nur wir halten sie).

3

Toilettenpapiervariante, wenn nötig 🤷‍♀️ Und danach halt gründlich Hände waschen. Falls es mal keine Seife gibt, habe ich auch immer eine kleine Flasche mit Handdesinfektionsmittel in der Tasche. Das gibt es, wenn wir die Toiletten wieder vollständig verlassen haben.

Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass meine Kinder sich deutlich häufiger in der Kita mit irgendeiner Seuche angesteckt haben als auf öffentlichen Klos...

LG

5

Ehe ich da irgendwelche Verrenkungen anstelle, würde ich einfach ein Desinfektionsmittel einstecken, die Klobrille einmal abwischen und sich das Kind dann normal draufsetzen lassen

6

Hi,

anfangs hatte ich einen klappbaren Toilettensitzverkleinerer dabei.
Ab etwa 3: Klobrille hoch, Kind hochgehoben und ins Klo pieseln lassen. Mein Sohn konnte da schon gut zielen.

Ansonsten: mittlerweile gibt es doch überall so kleine Fläschchen mit Desinfektionsmittel. Mit nem Stück Klopapier kann man damit die Brille wunderbar reinigen. Dann kann sich das Kind hinsetzen und fertig.

8

Sorry. Aber setz deinen Sohn auf das Klo. Er wird davon nicht krank. Mit deinem Verhalten schadest du ihm.
Arbeite an deiner Phobie
Und ja. Ich setze mich auch auf öffentliche Toiletten und mache dort keine Verrenkungen und wurde davon noch nie krank.

20

Unangenehme Antwort, wenn doch sehr viele Menschen öffentliche Toiletten meiden und „sich verrenken“.
Sie hat eine ganz normale Frage gestellt und nur, weil du es anders handhabst, musst du sie ja nicht gleich angreifen. Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.

9

Hi,
ich hab mir da auch Gedanken gemacht, das geht bei uns gleich los 😬 Ich selber setze mich auch auf keine öffentliche Toilette. Wie oft die Klobrille nass gespritzt ist… Es gibt so Toilettenschutzteile aus beschichtetem Papier bei Amazon zB. Das werde ich besorgen, evtl. in Kombination mit Desinfektionstücher. Für Reisen habe ich das Potette von Freunden empfohlen bekommen.

10

Hi, ich hatte so Desinfektionstücher um die Klobrille abzuwischen, bevor er im Stehen pieseln konnte. Wenn die Toilette aber sauber aussah, hab ich da auch nicht rumgetan und ihn sich hinsetzen lassen. Ich bin auch für den entspannten Umgang damit. Wir ahnen gar nicht, wieviele eklige Sachen wir jeden Tag berühren 🙈