Hochsensibel oder nur etwas sensibiler als andere Kinder ?

Meine Tochter ist vor kurzem 2 geworde. Habe gestern ein Beitrag auf Instagram gelesen über das Thema Hochsensibele Kinder und habe gemerkt das einiges aber nicht alles auf meine Tochter zutrifft. Kennt sich hier jemand dsmit aus ? Oder hat vielleicht selber hochsensibele Kinder. Sie ist sehr einfühlsam und kann auch schonmal mit anderen Kindern mitweinen obwohl sie eigentlich keinen Grund dafür hat. Emotionale Musik mag sie nicht da sie da traurig wird und auch anfangen könnte zu weinen. Anders siehts bei Kindermusik aus diese könnte sie den ganzen Tag ganz laut hören. In neuen Umgebungen und Personen muss sie sich das ganze erstmal angucken und zieht sich zurüch und guckt erstmal nur gewöhnt sich allerdings auch relativ schnell dran. Trennen ist kein Problem und mit oma oder tante ohne uns zu sein.

1

Wo genau siehst du eine Auffälligkeit? Ich glaube die Beschreibung passt auf viele Kleinkinder.

3

Ich glaube du hast recht. Nur das mit der emotionalen musik das sie da direkt weint oder wenn andere kinder weinen auch weint und dann erstmal gucken und verstehen wo andere kinder schon mehr drauf losgehen hat mich überlegen lassen. Aber das trifft wahrscheinlich auf viele kleinkinder.

5

Ach und im Internet stand oft das solche Kinder klug sind einen ausgeprägten wortschatz haben was auch auf uns zurrifft. Sie ist recht klug und hat einen großen wortschatz für ihre altersgruppe. Das war auch do ein punkt und wo so einiges zusammen kam hab ich mich gefragt ob das wirklich sein kann. Aber jetzt wenn ich drüber nachdenke glaube ich das sie nur etwas sensibel ist.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin selbst hochsensibel, unser Sohn ganz sicher nicht. Er war als Baby fast nie reizüberflutet, hat ein geringes Schmerzempfinden, stört sich nicht an Lärm, Temperatur, Gerüchen, Geschmäckern..
Aber er war schon immer recht einfühlsam. In der Kita kam er ganz schlecht damit klar, wenn andere geweint haben. Auch wenn irgendwer Streit hatte, hat ihn das immer sehr beschäftigt. Er wünscht sich ein harmonisches Miteinander, ist sehr bemüht sich an Regeln zu halten (obwohl es wegen seiner hohen Impulsivität oft schwer ist). Und natürlich braucht er bei neuen Personen oder Situationen etwas Zeit sich zu orientieren. Das finde ich allerdings völlig normal. Als er zwei Jahre alt war, war es am ausgeprägtesten. Da hat er wenn jemand hinzu kam in den ersten 15 Minuten keinen Blickkontakt aufnehmen können, selbst wenn er es versucht hat. Er ist eigentlich ein sehr offenes, extrovertiertes Kind, aber mit zwei Jahren wurde ihm wohl klar, dass er in sozialen Situationen von anderen beobachtet und bewertet wird, dass er bei anderen also einen (guten oder schlechten) Eindruck hinterlässt und damit musste er erstmal umgehen lernen.

Traurige oder brutale Geschichten, oder auch welche mit Streitigkeiten, auch wenn sie für kleine Kinder gedacht sind (z.B. Bücher vom kleinen Maulwurf, oder Video von Siebenstein) findet er ganz schlimm.

Ich frage mich immer, ob er diesbezüglich tatsächlich empfindlicher ist, oder ob es anderen Kindern abtrainiert wird. Ich unterbreche halt die Geschichte, wenn ich sehe, dass er unglücklich schaut und frage ihn, wie es ihm geht. Erst dann sagt er halt manchmal, dass er das gerade ganz doof findet und nicht weiter lesen/schauen möchte. Würde ich nicht fragen, hätte er sich vielleicht schon dran gewöhnt. Das ist aber gar nicht mein Ziel.

Das was du von deinem Kind beschreibst, klingt zumindest für mich recht normal.

4

Hey unsere Kinder klingen recht ähnlich. Auch meine kleine möchte immer das alles do harmonisch ist und wenn da mal Streitigkeiten auftreden zwischen kindern weint sie auch sofort. Wie du schon beschrieben hast Lärm geruch, Temperatur und solche sachen machen ihr nichts aus. Kita ist dieses Jahr dran. Als wir zu Besichtigung waren und da Bobycars standen wollte sie auch direkt fahren bin gespannt was da auf uns zu kommt.

7

Ja die Bobbycars waren euch bei uns ein gutes Lockmittel 😅. Also falls unsere Kinder wirklich ähnlich sind: Bei uns war die Eingewöhnung recht lang und schwierig, aber danach ist er immer gerne hingegangen. Wenn neue Kinder eingewöhnt wurden und viel geweint haben, ging ihm das immer sehr nahe. Es wurde aber durch zunehmendes Sprachvermögen besser, weil er die Situation dann besser verstanden hat und sich nicht mehr zu viele Sorgen gemacht hat.

6

Dein Kind verhält sich, nach deinen Erzählungen, so wie die meisten Kinder würde ich behaupten.
Das kleine Kinder mit anderen mitweinen ist nicht ungewöhnlich,da sie eigene Gefühle von fremden Gefühlen noch nicht richtig unterscheiden. Sie weinen, wenn ein anderes weint oder lachen, wenn ein anderer lacht.

9

Ich kenne den Begriff hochsensibel bei Babys und Kleinkindern eigentlich nur im Zusammenhang mit extremen Gefühlsschwankungen, Probleme mit Übergängen, Schwierigkeiten mit Kleidung und noch einige Punkte mehr.

Gefühlssstark.

Hierbei hat Nora Imlau ja vor allem ihre Finger im Spiel und Bücher zu dem Thema verfasst.
Das, was du beschreibst, klingt für mich nach vollkommen mainstreamigen Verhalten.

10

Das was du beschreibst ist in diesem Alter ganz normal und wäre auch bei älteren Kindern kein Hinweis auf Hochsensibilität, eigentlich sind die Ausprägungen anders. Die tatsächliche HSP wie damals von Elaine Aron eingeführt kann erst später anhand spezifische Eigenschaften getestet werden und ist an sich auch keine Besonderheit sondern einfach eine Typsache, die viele "Eigenarten" erklärt und nur deshalb gut zu wissen ist, weil man sein eigenes Verhalten und Erwartungshaltung ggü dem Kind anpassen kann. In dem Alter unter 3 hat meine ältere Tochter, HPI zu 100% getestet von einer Kinderpsychologin, lediglich extrem empfindlich bei bewusst wahrgenommenen Geräuschen (Klo spülen ging nur wenn sie beide Ohren zuhielt, wenn Flugzeug zu niedrig flog usw) und unnormal "gerecht" und sozial reagiert, ihre Puppe konnte nicht mit ins Bett da sonst der Rabbit auch mit müsste bzw alle oder keiner damit keiner traurig ist oder sie hat Kinder gestreichelt, die sie nicht kannte wenn sie von ihren Müttern auf dem Spielplatz ausgeschimpft wurden. Eigentlich auch nicht unnormal für Kleinkinder, ich denke aber, als Vorboten schon anders zu deuten als wenn sie jetzt traurig werden würde, dass sie jemanden weinen sieht oder hellhörig wäre und bei jedem pieps aufwachen würde, alles Sachen die völlig normal bei Kleinkinder sind, wenn sie etwas empfindlicher und empathischer drauf sind.
Später als sie älter wurde kamen dann aber doch viele Sachen bei denen ich gesagt habe, okay, das passt doch zu einer highly sensitive person (allerdings erst als wir bei der Psychologin waren, weil sie einen Tick entwickelt hatte, sie hat sofort getestet): sie hat Überraschungen und Veränderungen jeglicher Art furchtbar gefunden, gern still und für sich gespielt, extrem viel Gedanken um andere und deren Gefühle gemacht und sich oft vom kleinsten Gefühl oder Schmerz überwältigen lassen, usw. Die Liste ist lang und überall kam ein Haken dran:-)
Aber wie gesagt, es beschreibt einfach einen Menschentyp, hat keine pathologische, besondere oder behandlungsbedürftige Komponente #freu

11

Hallo :)
Es kann schon sein, dass sie etwas sensibler ist, aber hochsensibel anhand deiner Beschreibung eher nicht :)
Meine Tochter mochte keine lauten Geräusche, hat auch gern mitgeweint, wenn ein anderes Kind geweint hat und war generell recht früh einfühlsam. Sie brauchte etwas mehr Zeit in neuen Umgebungen und konnte sich bis 3,5 Jahren nicht von mir trennen, wurde somit bis dahin auch nicht fremdbetreut. Ihr Wortschatz war mit 2 Jahren schon sehr groß, deutsch und englisch.
Jetzt wird sie bald 5, hat außergewöhnlich viel Mitleid mit anderen, kann sich noch kaum Filme ansehen, ist eher schüchtern aber mittlerweile viel selbstbewusster. Bestimmt ist sie etwas sensibler als andere Kinder, aber weder ich noch der Kindergarten würden sie als hochsensibel beschreiben :)

12

Achso, und sie reagiert bis heute sehr empfindlich auf Gerüche und Geschmack bzw Konsistenz, ist oft kurz vor dem Erbrechen, wenn sie es als ekelhaft empfindet 🙈
Stört sich an Etiketten der Kleidung, Kleidung juckt oder kratzt schnell, mag keinen Schmutz und ist generell sehr penibel was Ordnung betriff usw ... Bestimmt oft etwas außergewöhnlich, aber jeder hat so seinen Tick 🙃