Kleinkind beginnt zu flunkern

Hallo,

wir haben fast 2 1/2 jähriges Kleinkind und seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass es Sachen erzählt die nicht wahr sind. Z.b. dass sein kleiner Bruder ihm wehgetan hat, dass er ihm Sachen wegnimmt( er ist knapp 7 Monate) und teilweise sogar dass wir ihm weh machen was aber definitiv nicht so ist. Ich weiß nicht wo er das herhat und weiß dann nicht was ich dagegen tun kann, außer zu sagen dass man nichts sagen darf dass nicht stimmt. Aber er versteht das natürlich noch nicht. Wie geht man mit so was am besten um? Oder ist das „normal“ und sollte man dem nicht so Beachtung schenken? LG

1

Ich denke es ist eher eine Weitergabe von etwas, was geschehen ist.

Beispielsweise sagt unsere (29 Mte alt), "Mama hauen". Ich sage "was? Nein. Ich haue dich nciht. Wer macht das denn?"
Sie antwortet mit "XY" (Name Kind aus Krippe).

2

Ich glaube, das ist relativ normal. In dem Alter entdecken die Kinder ja zum einen ihre Phantasie und lernen zwischen Geschichten und Wirkllichkeit zu unterscheiden und sie merken auch, dass es Vorteile haben kann zu flunkern ("Der andere ist schuld"). Manchmal verdrehen sie einfach etwas, das sie aufgeschnappt habe. Ich sage da nur

Kind (2,5) zur Erzieherin: "Der Papa kommt heute nicht nach Hause. Der hat nämlich Kratzer am Hals von seiner Kollegin."
Was war? Papa hatte zuhause erzählt, dass er Spätschicht machen muss, weil der Kollege mit Kratzen im Hals zum Arzt gegangen war.
#rofl#rofl

Heute Morgen erst meinte die Maus sehr überzeugend zu mir: "Mami, ich fühl mich nicht gut. Ich hab Fieber." Ich gucke, fühle, frage nach. Kommt: "Ja, ich bin krank, da muss ich nicht in den Kindergarten." ;-) Klarer Fall von gesund, aber lustlos.

Unsere erzählt, Mama weint immer, wenn sie einpullert. Das stimmt nicht. Ich sage nur, dass es nicht schön ist und man lieber aufs Klo geht, statt nasse Hosen zu haben. Geweint habe ich deswegen noch nie. Sie erzählt auch, der große Bruder hätte sie gehauen, was auch nicht stimmt. Ich denke, es ist auch ein Ausprobieren, was passiert, wenn sie das sagt oder so. Ich schenke dem einfach wenig Beachtung und ich weiß von mehreren Erziehern, dass die Kinder in der Kita oft solche Sachen erzählen und nichts dahintersteckt...

3

Na das ist ganz normal und auch noch kein bewustes Lügen (was übrigens Entwicklungstechnisch ein Meilenstein ist).
Eher eine Art Geschichtenerzählen bzw ein Einblick in seine Wahrnehmung.
Du könntest die Dinge die das Kind anders wiedergibt, du aber selbst miterlebt hast, freundlich korrigieren.
Kind: 'Mein Bruder hat mich gehauen!'
Du: 'dein Bruder hat mit seinem Spielzeug gewedelt und hat dich dabei getroffen, ja. Aber er wollte dir nicht weh tun!'
Deinem Kind tat der Treffer vermutlich ein bischen weh. Die Absicht dahinter bzw das da keine Absicht dahinter steckte kann dein Kind noch nicht wissen weil ihm die Empathiefähigkeit noch fehlt.

Bearbeitet von sasaju
4

Genau so! Dem Kind dann zu sagen es hätte gelogen und das macht man nicht ist nicht zielführend. Das Kind weiß ja gar nicht was Lügen ist.
Und wenn irgendwann Flunkerei beginnt, dann kann man auch mit Humor reagieren. Nach dem Motto „Papa hat aber gesagt ich darf noch Schokolade“ - „Ehrlich? Da hat der Papa doch sicher Schokolade mit einem Apfel verwechselt, der schläft doch noch halb.“

5

Genau 🙂 und..natürlich ist empathisches Lügen hochkomplex und absolut sinnvoll in unserem Zusammenleben. Wer möchte schon morgens mit einem 'boa siehst du 💩 aus!' Von seinem Partner begrüsst werden 😅 und sollte man seinem Chef wirklich immer genau mitteilen was man denkt? Nein. Natürlich nicht.
Es ist also ebenfalls nicht 'wahr' wenn man seinem Kind einbläut das man 'immer ehrlich' sein muss. So einfach ist es nämlich nicht.

weiteren Kommentar laden