Kinderteller mit Unterteilung - ja oder nein?

Ich hab eine Frage an euch. Mein Kleiner (2 einhalb) wird im Moment immer wählerischer beim Essen. Ich merke, dass er (ich denke mal entwicklungsbedingt) einfach sehr skeptisch dem Essen gegenüber geworden ist, er lehnt manchmal auch Dinge ab, von denen ich weiß, dass er sie mag. Ich gehe davon aus, dass er deshalb so wählerisch ist, weil ihm die Sache fremd vorkommt und ihm einfach nicht ganz geheuer ist.

Weil ich aber nicht will, dass mein Kind nur noch Rosinenbrötchen und Wurst isst, habe ich überlegt, wie ich ihm das Essen von neuen Gerichten irgendwie schöner und leichter machen kann und bin dabei unter anderem auf diese Kinderteller mit Unterteilungen gekommen.

Meine Frage jetzt an euch, wie sinnvoll sind sie? Ich glaube, mein Kleiner hätte schon Spaß an den Motiven und dass die einzelnen Komponenten getrennt voneinander sind. Nur mache ich mir schon auch Gedanken, ob ich die ganze Sache damit nur verschlimmere und er dann nicht mehr von einem normalen Teller essen will. Hat eine von euch da Erfahrung?

1
Thumbnail

Meine Tochter ist zwar erst 1,5 Jahre alt aber sie hat von Anfang an (mit 6 Monaten) von geteilten Tellern gegessen.
Sie isst auch von normalen Tellern (aber auch vom Boden 😅).
Meine Nichte hatte auch eine ganz schlimme Phase in der sie alles eklig fand. Meine Schwägerin hat damals einen „Spielteller“ angeschafft und das fand sie super und hat sie zum Essen animiert.
Bei uns gab es den nicht, sie hat aber trotzdem gegessen, ich habe ihr das Essen dann einfach immer schön gestaltet (Brot ausgestochen, Tomaten mit Käseaugen usw..). Das hat zwar lang gedauert aber auch gut geklappt.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Huhu

Ich bin Fan von unterteilten Tellern.
Bei unbekannten Lebensmitteln bekommt meine Fünfjährige noch einen🤷🏼‍♀️ Dann ist, wenn es nicht schmeckt, nicht alles „kontaminiert“

Liebe Grüße

3

Probiere es doch aus 😅

Bei uns half quasi das Gegenteil. Statt Kinderteller bekam sie Porzellan-Teller, den gleichen wie wir. Das fand sie dann toll und isst tendenziell mehr 😅

4

Ich finde die unpraktisch.
Aber das ist wirklich Typsache. Oft passen unsere essen nicht in sagen wir mal drei Fächer. Etwas ist zu groß oder es sind zu viele Komponenten. Oder zu wenige. Meine Sorge wäre auch, dass dann nur noch “nakte” Komponenten gegessen werden und sonst nichts.
Aber wie gesagt: Typsache.

5

Würde es helfen, wenn er beim Kochen mithilft?

Meiner ist 16 Monate und wir haben so nen Lernturm. Beim kochen schaut er immer bei mir zu und darf oft einfach die Sachen essen, die Gekocht werden. Z.B. Würstchen, Gurken, Tomaten, Mais, usw. und er 'hilft' mit beim kochen. Z.b. darf er mal mit dem Spatel in der Pfanne rühren oder im topf den Kochlöffel anfassen.
Und wenn das dann fertig ist, dann essen wir und er isst eigentlich immer auf. Aber unserer ist, seit er angefangen hat zu essen, immer ein guter Esser gewesen.

Er freut sich dann riesig, wenn er sieht, dass das Essen fertig ist und wir gemeinsam essen wollen.

6

Hi,

also ich glaube nicht, dass dein Kind dann mit 18 noch so einen Teller haben will. 🤪

Wenn das nun erstmal hilft und er dann vielleicht wirklich die erste Zeit nur so einen Teller möchte und keinen "normalen", dann ist das doch okay. Kann man ja easy umsetzen. Einfach 2-3 Teller davon kaufen. 🤷🏼‍♀️

Wir haben nur einen davon, den habe ich Mal im Set gekauft. Meistens wird vom normalen Teller gegessen, aber mein Sohn findet den unterteilten ganz gut und freut sich auch, wenn er den bekommt. 😊👍🏻

Ich wäre da ganz gelassen. 😊👍🏻

7

Hallo,

wir hatten bis unsere Tochter ca. 2 Jahre alt war Teller in verschiedenen Farben und sie durfte sich die Farbe aussuchen.

Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und sie isst von den normalen Tellern oder aus verschiedenen Schüsseln.
Alles muss getrennt sein, somit teile ich es auf den Teller mit Abstand auf. Die Soße kommt extra in eine Schüssel (außer bei Bolognese).

LG, Alysianna

8

Da die Nudeln nicht die Sauce berühren sollen und auch das Gemüse nicht, finde ich die Teller super praktisch und ich habe ganz gute bei Amazon bestellt. Wir nutzen die sehr gerne

9

Mein Kleiner (knapp 2) hat "am Anfang" einen unterteilten Teller bekommen, damit er die einzelnen Komponenten besser kennenzulernen konnte. Seitdem er das Besteck selbstständig benutzt, hat er einen Keramikteller mit hohem Rand, mit dem er super zurecht kommt. Bei manchen Lebensmitteln ist es aktuell ganz praktisch, wenn sie vermischt werden können (Fisch geht nur mit Spinat, Fleisch nur mit Reis/Nudeln/Gnocchi/etc).

Ich denke, ich würde den unterteilten Teller mal ausprobieren - wir haben nur einen, der lässt sich super easy spülen und ist sofort wieder einsatzbereit - vielleicht hilft es ja.

Bearbeitet von IsaBa