Unerklärliches Weinen beim Singen

Hallo liebe Community,
gerade ist etwas seltsames passiert:

Ich habe meinem Sohn (2) eine Geschichte vorgelesen, in der auch ein kurzes Schlaflied vorkommt. Das Lied habe ich gesungen. Und da fing er plötzlich heftig an zu Schluchzen und zu Weinen. Ich habe aufgehört und ihn getröstet. Er wollte aber, dass ich das Lied weiter singe. Er hat weiter geweint. Er wollte es immer wieder hören und hat jedesmal bitterlich geweint. Ich habe dann noch eine andere Geschichte gelesen. Da war alles wieder gut. Zum Abschluss wollte er unbedingt wieder das Lied hören. Und ihr könnt es erahnen: er hat beim ersten Ton direkt wieder geweint. Dann hat er sich an mich gekuschelt, noch ein wenig gewimmert und geschluchzt und ist dann eingeschlafen.

Was war das? Ist das jemanden von euch schonmal passiert? Sollte ich die Geschichte lieber entsorgen oder sie ihm weiterhin vorlesen und ihn mit meinem Gesang zum Weinen bringen? 🙈 (Wohlgemerkt: Ich singe ihm oft etwas vor und da hat er noch nie so reagiert.)

Danke schonmal für eure Antworten 🙃

1

Hallo,

so was ähnliches habe ich auch schon erlebt.

Wir haben ein Liederbuch, aus dem unser Sohn eine Zeitlang gerne vorgesungen bekam. Darin war auch ein Schlaflied, bei dem er immer ganz traurig wurde. Er hat zwar nicht richtig geweint, aber doch geäußert, dass es ihn traurig macht, und ein bisschen gejammert. Er wollte aber auch immer wieder, dass ich es ihm vorsinge.

Unser Sohn liebt Musik generell und würde am liebsten den ganzen Tag Lieder hören. Ich denke schon, dass auch kleine Kinder Stimmungen in Musik erfassen können, und manche Kinder sind dafür vielleicht besonders empfänglich. Vielleicht hat sich da einfach irgendwas übertragen.

Wenn dein Sohn so sehr weint, würde ich die Geschichte vielleicht erstmal versuchen zu meiden. Aber er WOLLTE das Lied ja unbedingt hören. Von daher wird er es wohl nicht als schlimm empfunden haben.

2

Hey!

Ich finde das irgendwie richtig niedlich und rührend🥲 Kenne es sehr gut, manche Melodien machen mich einfach supermelancholisch und treiben mir teils die Tränen in die Augen, aber auf eine schöne Art und Weise. Vielleicht geht es Deinem Kind auch so. Er ist bestimmt ein feinfühliger kleiner Kerl mit einer Schwäche für traurig-schöne Melodien, das ist echt süß. Vielleicht kam noch Müdigkeit dazu, da sind sie ja ganz gerne mal etwas weinerlicher.

Wenn er das Lied und die Geschichte so gerne mag, würde ich beides nicht „entsorgen“. Frag ihn doch morgen Abend mal, ob er es wieder hören möchte und ob er das Lied mag oder ob es ihn traurig macht. Vielleicht kann er Dir ja schon ein wenig erklären was das Lied in ihm auslöst und ob es etwas Schönes oder nicht so Schönes ist😊

3

Ist ja interessant. Mein Neffe hat angefangen zu weinen, als wir Weihnachtslieder gesungen haben. Das hat ihm wohl nicht gefallen.🙈😂
Aber wenn dein Sohn sonst singen schön findet, ist er vielleicht von der Melodie oder dem Text gerührt,.. welches Schlaflied ist es denn? Ein bekanntes?

4

Es geht: "Schlaft Blümlein, schlaft, der Schlaf, der gibt euch Kraft. Ihr sollt was schönes träumen, von Sonne, Wolken, Bäumen. Schlaft, Blümlein, schlaft."

5

Ah danke ☺️
Inhaltlich ist zumindest nichts trauriges enthalten… vielleicht weint er auch einfach weil das Lied so schön ist… 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Hallo :-)

Klingt ja echt interessant :-D

Ich vermute, dass es einfach in ihm ein Gefühl auslöst, welches er vielleicht selber noch gar nicht einordnen kann.

Ich selber habe es auch schon erlebt. Es gibt Lieder, egal ob bekannt oder unbekannt, da laufen mir die Tränen, ich kann da gar nichts gegen tun.
Manchmal reichen nur wenige Töne in den ersten Sekunden und schon läufts wieder. Unabhängig vom Text wohlgemerkt. Kam nämlich auch schon bei Liedern vor, bei denen ich gar nicht weiß, worum es da geht #gruebel :-D

Ich denke, dass es bei deinem Sohn ähnlich ist :-)

9

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Hier Mal ein kurzes Update: Heute Morgen wollte er das Lied wieder vorgesungen bekommen. Ich war nicht da. Papa hat also gesungen und er hat direkt wieder eine Schippe gezogen und danach geweint. Habe die Karte weggelegt. Nach der Gute Nacht Geschichte sagte er wieder, er will das Lied hören. Es gab keinen Weg dran vorbei. Er hat vehement darauf bestanden. Ich habe es ihm mehr vorgelesen als gesungen. Das reichte trotzdem, um ihn emotional zu packen. Nach dem Lied hat er gewimmert. Aber lang nicht mehr so Doll geweint wie gestern. Dann habe ich ihm ein anderes Lied vorsingen wollen, welches ich jede Nacht singe. Da brach er dann wieder in Tränen aus.... Ich weiß grad echt nicht, was los ist. Es wirkt so, als würde er momentan eine tiefe Traurigkeit in sich tragen und ich weiß nicht, wieso 😥

11

Hallo, wie bei uns Erwachsen lösen Lieder und Töne Emotionen aus, vorallem sensible Menschen kennen das gut.

Unser Sohn schläft z.B. bei Müdigkeit sofort ein, wenn er Stille Nacht hört. Das ist sonst nie der Fall. Als Baby ließ er sing ausschließlich durch das Lied "wos is heit für a Tog" beruhigen. "Erwachsenen Musik" bringt ihn zum Tanzen. Kinderlieder stimmen ihn eher traurig oder müde.

Du scheinst ein ganz besonders feinfühliges Extremplar zuhause zu haben!! Sei stolz darauf, das ist wundervoll!

Ganz liebe Grüße