Welches Bett für einjährigen realistisch?

Hallo zusammen, mein Sohn wird diese Woche ein Jahr alt und wir bekommen im September unser zweites Kind. Aktuell hat er ein Bett mit Gitterstäben (leider kann man keine davon entfernen oder die eine Seite demontieren). Jetzt überlege ich, wie das gehen soll wenn ich ihn ins Bett bringe oder raushebe wenn der Bauch irgendwann da ist 🤔 ich kann ihn nur schlafend reinlegen. Macht es Sinn schon ein offenes Bett zu kaufen oder ist das zu früh? Er kann noch nicht laufen, zieht sich aber hoch und steht. Zum einschlafen lege ich mich immer neben ihn (in unserem Bett), das würde mir Natürlich auch helfen wenn ich mich einfach zu ihm legen kann.

Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank 😊

1

Als meine Kleine 1 Jahr geworden ist, sind wir umgezogen. In ihrem Zimmer haben wir ein 1,40er Bett. Ich habe anfangs mit ihr im Bett geschlafen (noch gestillt), seit sie 1 3/4 Jahre ist und ich abgestillt habe, schläft ihr großes Bruder bei ihr - wenn sie unruhig wird, legt sich einer von uns dazu. Bislang bereuen wir es nicht...

2

Vielen Dank für deine Nachricht. Ist das Bett Bodentief oder wie habt ihr ein rausfallend verhindert?

4

Als ich mit drin geschlafen habe, haben wir immer weit vom Rand weg geschlafen. Außerdem habe ich den Boden gepolstert. Richtig bodentief ist es nicht, aber nur schätzungsweise 30 cm...
Rausgefallen ist sie nie

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten nie ein Gitterbett und immer Betten, in denen wir Eltern uns für die Einschlafbegleitung dazulegen konnten. Am einfachsten wäre ja ein Bodenbett, aber das haben wir uns aus Angst vor Schimmel nicht getraut. Eine Zeit lang hatten wir ein normales Bett mit Rausfallschutz, bei dem wir einfach die Beine gekürzt haben, damit unser Sohn besser rein und raus kam. Da er nachts sehr aktiv ist, ist er auch ein paarmal tatsächlich am Rausfallschutz vorbei nachts aus dem Bett gefallen. Aufgrund der niedrigen Höhe hat es ihn nicht gestört und er hat am Boden weitergeschlafen ohne aufzuwachen.
Aktuell haben beide Kinder ein Hausbett. Bisher ist unsere Tochter (15 Monate) noch nicht über die Umrandung gefallen. Allzu hoch sind die Betten aber auch nicht.

5

Google Mal nach einem Montessori Bett.
Die sind toll..meine beiden Minis schlafen dort zusammen drin

6

Als mein Sohn 6 Monate alt war hab ich das Gitterbett (ans Bett dran gebaut) raus geworfen 😅

Er hat dann gleich ein 1,40x2m Bett bekommen in dem ich mit ihm geschlafen habe ☺️ da hatte der Papa in der Nacht Ruhe und ich konnte das Baby in den Schlaf zurück Stillen ☺️

7

Wir haben kurz nach dem ersten Geburtstag unserer Tochter ein bodentiefes hausbett in 140x2m geholt . Es liegt nicht ganz auf dem Boden aber ist nur vllt 5 cm hoch es gab auxh die Möglichkeit es höher zu setzen . Nun schläft mein Mann mit ihr in dem Bett weil es für mich langsam mit Kugel etwas beschwerlich wird da rein und rauszukrabbeln . Die Anschaffung hat sich bisher sehr gelohnt und beim zweiten werden wir es wieder so machen

9

Meine Tochter hat seit sie ca 1 Jahr alt ist ein Bodenbett (ist gerade 1,5 Jahre alt).
Im Gegensatz zum Gitterbett (hat sie gehasst) wird das Bett wirklich benutzt.
Sie schläft seit ihrem ersten Geburtstag jeden Mittag darin, sie kuschelt sich auch gern ein und nachts üben wir gerade darin zu übernachten.

10

Wir haben ein Bodenbett in Tipi Form ohne Umrandung. So ist es bequem für alle. An den offenen Seiten liegt Teppich/ Decken.
Mein Kleiner schläft da gut, während das Gitterbett nur Deko war.

11

Hallo, wir wollen auch alsbald das Gitterbett entfernen, da es schön langsam zu "klein" wird.

An die Besitzer eines Bodenbettes - wie ist es wegen der Belüftung? Muss man sich da wegen Schimmel keine Sorge machen?

Lg.