Meine Kinder sind 1 Jahr auseinander ...in der Schule wären es 2 Jahre😐

Hallihallo ihr lieben🙃ich weis gar nicht so richtig wie ich mein "Problem" benennen soll es ist nur so ein Gefühl was ich habe.

Mein Sohn 23.7.20 und meine Tochter 7.8. 21 geboren sind 1 Jahr und 2 Wochen auseinander. Durch dwn Stichtag der Schulen würde aber mein Sohn 2026 eingeschult werden und meine Tochter 2028.
Vom Gefühl her finde ich das irgendwie doof...ich kann nicht mal sagen warum. Vielleicht weil ich mir wünsche das sie weiterhin nah beieinander sind?...ich weis es nicht.

Ich habe das jetzt schon 2 mal im Kindergarten angesprochen und wurde nicht ernst genommen....weil Er es glaubr für Quatsch hält.
Meine Denkweise war das man meinen Sohn 1 Jahr länger in der Kita lässt wäre ja irgendwie schön für ihn aber auch hier gibts einen kleinen Haken🙉...
Mein Sohn ist jetzt schon ein Riese und wäre dann in der 1. Klasse wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der aller Größte( weis nicht ob das für ihn zum Problem wird). Ich weis meine Denkweise ist gerade sehr "komisch" aber ich möchte es nunmal einfach richtig machen für die Kinder.

Ist es evtl bei Euch ähnlich und ihr könnt mir Pro und Kontra schreiben? Vielleicht geht mir dadurch ein Lichtlein auf😅 und ich denke und fühle in Zukunft anders.


Lg

2

Also davon abgesehen das ich kein Problem erkenne, außer deinem Empfinden:
Dein Sohn ist ein Muss-Kind und zurückstellen wird schwierig nur weil du das schöner findest. Das wird nicht funktionieren. Wenn deine Tochter ein Kann Kind ist, könntest du sie 1 Jahr eher einschulen lassen, nur mit Anmeldung.
Aber:

Es ist wirklich, wirklich wichtig wenn du mal deine Gefühle außer acht lässt und auf die emotionale und motorische Seite deiner Kinder achtest und gerade danach deine Tochter beurteilst. Nicht weil du das schöner fändest sondern weil es deiner Tochter guttut. Zudem haben sie trotzdem immer den gleichen Altersunterschied, egal welche Jahrgangsstufe sie haben #winke

Bearbeitet von jenn2208
16

Hey🙃nein ein "Problem" sehe ich auch nicht, wie geschrieben war es einfach ein Gefühl. Es wurden hier echr guteArgumente gebracht was mich nun anders denken lässt🙃lg

1

Ich würde da jetzt noch gar nichts planen sondern es abhängig von der Entwicklung deiner Kinder machen.
Vielleicht braucht dein Sohn ein Jahr länger den Kindergarten oder auch deine Tochter und wenn sie es brauchen, würde ich ihnen dieses Jahr unabhängig vom Altersunterschied gönnen.
Deine Kinder werden in der Schule sowieso nicht die ganze Zeit beieinander hängen sondern einen eigenen Freundeskreis haben und die beiden wird es bestimmt auch nicht beeinflussen, wenn sie dann 2 Klassen auseinander sind.
Bei meinen Geschwistern ist es genau umgekehrt. Sie sind 2 Jahre auseinander aber nur eine Klasse Unterschied. Hat nie jemanden gekümmert.
Ich war nicht mal mit meiner Zwillingsschwester in einem Jahrgang. Hat uns auch nicht gestört, weil wir den Tag zuhause miteinander hatten. 🤷🏻‍♀️

Schau auf das was deine Kinder brauchen.

15

Hey. Danke für deine Antwort🙃du hast natürlich völlig recht mit dem was du schreibst❤Danke dafür

3

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Es ist doch völlig irrelevant ob die Kinder ein oder zwei Jahrgänge auseinander sind. Da gibt es keine Vorteile oder Nachteile.
Und darüber nachzudenken deinen aktuell zweijährigen zurückstellen, nur weil DU es blöd findest... Kinder kommen in die Schule wenn sie schulreif sind.

17

Gab auch nie über ein Problem geschrieben😑.

35

Doch, hast du im ersten Absatz direkt: "ich weis gar nicht so richtig wie ich mein "Problem" benennen soll es ist nur so ein Gefühl was ich habe." :-)

weiteren Kommentar laden
4

Die Entscheidung, wann ein Kind eingeschult wird, ist individuell und wichtig. Meiner Meinung nach darf da das Geschwisterkind keine Rolle spielen. Ich würde definitiv abwarten, bis es soweit ist, dass über den Einschulungszeitpunkt des älteren Kindes entschieden wird. Und dann genau schauen, was das richtige für ihn ist (unabhängig von der Schwester). Wenn er noch nicht so weit ist, muss man halt zusammen mit Fachpersonen überlegen, ob er noch ein Jahr wartet. Wenn dann die Schwester in das Alter kommt, kann man bei ihr schauen. Falls sie schon ein Jahr früher schulreif wirkt, kann man ja eine frühere Einschulung überlegen.

Jetzt ist es eh noch viel zu früh für diese Überlegungen.

18

Danke für deine Antwort❤sie ist mir sehr hilfreich❤

5

Juhu,...

Ist bei uns genauso

Meine Mittlere 22.8.19 in und der kleine 12.2.21

Sie sind 18 Monate auseinander

Hatte auch die Hoffnung,dass sie evt nacheinander in die Schule kommen...aber nope..leider liegen auch 2 Jahre dazwischen.

Aber guuuutttt...ist dann halt so.
Eingreifen werde ich da nicht

19

Huhu🙃nein eingreifen möchte ich auch nicht. Hier gab es jetzt gute Argumente. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.lg

28

Das stimmt.

Manchmal hilft ein anderer Blickwinkel.

Schön,dass dir dein Beitrag etwas gebracht hat

6

Warum ist es für dich so wichtig , dass sie nahe beieinander sind? Ich nehme an dass war dein Wunsch auch bei der Familienplanung .

Das ist nur dein Wunsch .

Deine Kinder werden es auch gut haben wenn sie 2 Jahre auseinander sind in der Schule . Sowieso werden sich dann Mädchen/Mädchen Freundschaft festigen und umgekehrt . Welche Geschwister wollen schon immer aufeinanderhocken? 😅😅😅

20

Da hast du wohl recht😄.
Nein unser Wunsch war es so ganz und gar nicht in der Familienplanung😏lg

7

Nimm es Schritt für Schritt. Die Körpergrösse ist nicht der entscheidende Punkt bei der Feststellung der Schulreife. Ich weiss nicht, wie das dort ist, wo du wohnst, bei uns müsste man im Frühjahr 2026 entscheiden, wie es weiter geht mit deinem Sohn. Bis dahin kann sich punkto Entwicklung noch alles mögliche ergeben. Das beste für deinen Sohn ist vermutlich, wenn er genau das kriegt, was seiner Entwicklung entspricht. Wenn er schulreif ist, soll er in die Schule gehen, sonst ein Jahr warten.

21

Danke für deine Antwort❤

8

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken, um Dinge, die noch sehr weit in der Zukunft liegen. Lasst es auf euch zukommen und die Kinder einschulen, wenn sie bereit sind. Wenn dein Sohn 2026 bereit ist, dann muss er doch nicht noch ein Jahr im KiGa rumdümpeln. Über die Größe würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, die muss ja nicht immer linear nach oben gehen ;)
Was wäre denn der genaue Vorteil, wenn die beiden in der Schule ein statt zwei Jahre auseinander wären? Letztlich werden sie beide in ihrer Klasse Freunde finden und in der Schule eher weniger miteinander zu tun haben.

22

Huhu. Ja das war Heute auch mein Satz zu ihm🙃"wer weis wie es bis dahin ist und wie ich dann darüber denke"

9

Huhu.

Würde mir da jetzt keinen Kopf machen 😅
Ist ja noch lange hin.

Auch das mit der Körpergröße kann sich noch total ändern. Meine Große war bis sie 3 war immer die Größte,bei der U weit über dem Durchschnitt. Von 3 auf 4 ist sie dann fast gar nicht gewachsen und jetzt mit fast 6 ist sie ganz normal groß.
Ihre eine Freundin die immer winzig war hat dafür einen mega Schuss gemacht und überragt jetzt fast alle anderen 🤷
Beide Kinder sind gesund und munter.