Ausschlag Kleinkind 2 Jahre alt mehr als ein Jahr

Thumbnail

Hallo Liebe Community,

wir sind nun seit mehr als einem Jahr mit einem Thema beschäftigt. Ein Hautausschlag bei meinem 28 Monate altem Kind. Zuerst muss ich sagen das wir selbstverständlich bei Haus und Hautärzten waren.

Das Problem fängt immer mit einem starken Juckreiz an. Es kommt auch bisher fast immer nur an den Beinen und Armen vor.

Nachdem er anfängt die Stellen zu jucken, entstehen an der Stelle kleine rote Papeln. Falls er dann weiter damit macht kratzt er sich bis er komplett blutet an den juckenden Stellen. Danach heilt das wieder ab bis zum nächsten Schub. Bisher haben die Ärzte auf atopisches Ekzem ( Neurodermitis) gepeilt. Wir versuchen auch gerade mit Lotionen den Juckreiz zu mindern.

Meine Frage wäre allerdings, sollte es bei atopischem Ekzem nicht auch neben einer juckenden Haut auch anderst aussehen wie z.b eine trockene?

Eins muss ich sagen das letztes Jahr im Sommer vor dem Meer Urlaub das gleiche war, sobald wir 3 tage am Meer waren war alles innerhalb einige Tage wieder weg.

Ärzte haben auch zuerst auch Skabies, Flöhe Stiche geschaut, da die anderen zu Hause nichts hatten ( der 2 Jahre ältere Bruder und die Eltern) sollte das nicbt der Fall sein.

Kennt jemand so einen ähnlichen Ausschlag?
Kann das atopisches Ekzem sein?

Ein paar Bilder von der akuten Phase und Heilungsphase habe ich mal eingepackt.

Danke fur die Antworten Voraus.

1
Thumbnail

Bild bei der Heilung

2
Thumbnail

akute Phase Bild

Bearbeitet von isa002
3

Mein Sohn hatte Neurodermitis, die tatsächlich auch so aussah. Die Körperstelle ist etwas ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
Meine Tochter hatte es an den Wangen...bei beiden halfen Eigenurin und eine 4-wöchige Diät. Danach war der Spuk vorbei.

4

Hallo,

Meine Tochter, 3 Jahre sah genau so aus Unterarme, Bauch und Oberschenkel. Ganz schlimm. Angefangen hat es im Urlaub in Italien im Sommer. Sind dann zu 2 Hautärzten und zum Kinderarzt. Alle sagten das Gleiche. Haut ist extrem ausgetrocknet. Schmieren,schmieren schmieren. 3x täglich der Wintzschen Salbe.
Haben natürlich zuvor alles Mögliche probiert, auch gegen Krätze behandelt usw.

Mittlerweile denke ich auch, sie hat einfach eine extrem empfindliche Haut, die durch das viele baden ausgetrocknet ist.

Ach ja, gebadet wird sie seitdem ausschließlich in Mandelöl. Hilft wirklich.

Alles Gute

6

danke für die Antwort. Welche Salbe ist das genau? Ich meine auch das der Juckreiz nach dem Duschen mehr da ist als sonst. Haben die Ärzte bei dir auch auf Neurodermitis gezeigt?

lg

5

Huhu, hat dein Kind das auch, wenn es warm draußen ist? Mein Sohn hat jedes Jahr in der kalten Jahreszeit solche juckenden Pusteln an armen und Beinen. Tatsächlich muss ich ihn immer sehr gut in mehreren Schichten einpacken und auch zweimal am Tag eincremen damit die Haut gut fettet. Benutze penaten körper und Gesicht intensiv Creme. Es wird besser damit. Der Kinderarzt sagt, dass kommt daher, dass die Haut noch recht dünn ist bei Kindern und es mit den Jahren besser werden wird. Bis dahin hilft wohl nur schmieren schmieren schmieren... So ist das bei uns. Er ist jetzt 5 geworden.

Alles liebe