Händewaschen Kleinkind

Ich habe keine Kinder und daher ggf keine Ahnung.
Entsprechend möchte ich das Thema nicht ansprechen. Es interessiert mich aber, ob ich falsch oder richtig liege.

Mein Neffe ist 3,5 Jahre.
Seine Eltern waschen ihm außer Abends nie die Hände.
Es gibt nachdem er draußen war, diese wasserbasierten Feuchttücher von DM.
Ansonsten passiert nix.
Nicht vorm Essen, nicht zwischendurch.
Sonntags wird gebadet.

Ich weiß ja nicht.
Aber müsste sich das Kind nicht mehr als einmal mit wasser und Seife die Hände Wäsche?
Es gibt auch keinen Hocker im Bad.
Also auch keine Übung.
Manchmal stellt er sich auf den Mülleimer und spielt mit Wasser.
Das war's.

2

Er ist ein Kind. Seine Mutter achtet ja scheinbar darauf, dass die Hände nicht komplett verdreckt sind und vor dem Schlafen gehen find ich es vernünftig wenigstens die Hände gut zu reinigen.


Einige Erwachsene waschen sich die nichtmals nach dem Klo🤢

1

Motte wäscht auch selten. Aber schon nachdem sie auf Klo war und sich selbst abgewischt hat oder wenn wir z.B. vom Tierpark oder so kommen.

Aber einfach zwischen durch? Nö. Auch wenn wir nur ne Runde spazieren oder kurz einkaufen waren nicht 😅

3

Hier werden die Hände nach dem Toilettengang gewaschen oder wenn sie sichtlich dreckig sind (Matsch, Marmelade etc.). Ansonsten nicht grundlos einfach so zwischendurch. In der Coronahochzeit haben wir das anders gehandhabt (Händewaschen nach dem Einkaufen, nach der Kita), sind jetzt wieder zum normal zurückgekehrt. Fürs Immunsystem ist es na nur von Vorteil Keimen im gewissen Maß ausgesetzt zu sein. Die Kinder baden hier auch nur einmal die Woche.

Häufiges Händewaschen und Baden schadet der Haut und zerstört den natürlichen Schutzfilm. Finde daran nichts schlimmes wie es bei deinem Neffen läuft.

4

Ich dachte halt, dass man sich vor dem Essen die Hände wäscht und als erstes, wenn man aus dem Kindergarten heim kommt.
🤷🏻‍♀️

5

Und du glaubst, dass das Erwachsene machen? Alle?
Ich denke die wenigsten.

weitere Kommentare laden
6

Junior ist 2 Jahre alt und wir haben ihm ein Kinderwaschbecken gekauft, welches man in die Badewanne klemmen kann. Da werden sich sehr gern und ausgiebig mehrmals täglich die Hände gewaschen. Natürlich wird da auch mehr oder weniger rumgeplantscht.
In die Badewanne geht es in der Regel auch nur einmal in der Woche.

Mehrmaliges Händewaschen über den Tag verteilt halte ich für wichtig, wenn es nicht übertrieben wird.

Ich finde Feuchttücher sind etwas für den Notfall, ersetzen aber kein Händewaschen.
Es ist aber nur meine Meinung und andere Eltern sehen das vielleicht ganz anders.

7

Die kleine ist 17 Monate und ich wasche ihr die Hände zb nach Spielgruppen, Indoor-Spielplätzen oder wenn man draußen war. Oder halt wenn mit den Fingern gegessen wurde.

10

Wir haben keine Angst vor Dreck, versuchen uns aber schon halbwegs vor unnötigen Viren zu schützen, sind schließlich auch so oft genug krank..
Besonders relevant wird es für mich, wenn die Kinder alleine auf Toilette gehen und dann ja auch auf der Toilette rumturnen, sich an der Klobrille festhalten etc. Also nach dem Toilettengang und nach dem Kindergarten achte ich schon genau drauf, dass die Hände korrekt gewaschen werden.
Vor dem Essen Hände waschen hat für mich in den ersten Jahren wenig Sinn gemacht. Meine Kinder hatten ausgeprägte orale Phasen und ständig Hände oder Gegenstände im Mund, da macht das Essen dann auch keinen Unterschied. Wenn sie mir beim Essen zubereiten helfen wollen - also Essen für andere anfassen - dann wird natürlich vorher Hände gewaschen.
Achso und natürlich wird auch Matsch oder Essensreste abgewaschen, aber da nehme ich bei den Kleinen auch öfter einfach einen nassen Lappen und bleibe selbst am Tisch und esse in Ruhe weiter. Da geht's mir weniger um Hygiene, eher ums vermeiden unnötiger Flecken.

Ich kenne auch eine Familie, in der sich der Kleine wohl nie Hände waschen muss. Ist aber auch erst aufgefallen, als die Jungs gemeinsam zur Toilette gegangen sind. Ich habe dann darauf bestanden, dass bei uns die Hausregel ist, dass nach dem Toilettengang Hände gewaschen werden. War für die Eltern zum Glück okay.

Ich vermute man sieht erst durch die Kinder, wie wenig wahrscheinlich auch viele Erwachsene Hände waschen 🙈. Ich fürchte man wird andere da kaum ändern können.

11

Ich finde das eindeutig zu wenig.

Sobald ein Kind selbstständig stehen kann, sollte meiner Meinung nach ein Hocker am Waschbecken stehen. Dann sollte mit dem Kind regelmäßig geübt werden.

Seit mein Kind zwei Jahre alt ist, wäscht es selbstständig und gründlich die Hände. Das wurde zudem auch in der Kita ausführlich besprochen.
Hier werden die Hände gewaschen, sobald die Wohnung betreten wird, ganz egal wo man vorher war (ist einfach eine Regelmäßigkeit), nach dem Toilettengang und nach dem Essen. Unterwegs nutzen wir auch mal Feuchttücher.
Unserer Haut geht's super und so kommen wir trotz zwei Kitakindern gut durch die Erkältungszeit.

Lg

12

Er kann im Grunde keine Hände waschen.
Er steht seitlich am Waschbecken auf dem Mülleimer und spielt dann mit dem Wasserhahn. An aus... Mal ne Hand drunter

Der Vorgang des waschens scheint nicht geläufig.
Abends bekommt er die gewaschen. Er wird dann unter den Arm geklemmt.

13

Genau so machen wir das auch 👍
Unsere Tochter (3,5J.) hat das von Anfang an so beigebracht gekriegt und macht es automatisch, achtet auch bei anderen darauf und weist ggf darauf hin, wenn jemand es vergisst.

14

Igitt... Ich selbst wasche mir oft die Hände. Ca 8 x / Tag.

Morgens, nach jedem Toilettrngang, wenn ich von draußen heim komme, und ohne besonderen Grund 😅 weil sie nicht mehr frisch riechen.

Hatte das schon als Kind, dass ich mir oft die Hände wusch. Also nur einmal am Abend geht gar nicht 🙈🙈

22

"Igitt"? Es geht um ein KIND 🙄 Man kann es auch übertreiben.

Meine Kinder waschen sich keine 8 mal täglich die Hände, nicht mal annähernd.

Unsere supersterile blitzeblanke Meister-Proper-Sagrotan-Welt wird bestimmt auch mit Kindern zurecht kommen, die sich nur einmal am Tag ihre Hände waschen.

27

Deine Vorrednerin hat ja nichts davon gesagt, dass man sich nicht schmutzig machen darf. Meine Kinder zB können sich von mir aus im Dreck suhlen, sind regelmäßig auf dem Bauernhof, haben Kontakt zu Tieren, schaffen es manchmal noch nicht so richtig sich den popo allein abzuputzen, fassen eben noch vieles mit den Fingern an (auch Lebensmittel) und ja, ich finde man kann dann davon sprechen, dass es ekelig wäre nur einmal am Abend die Hände zu waschen

weitere Kommentare laden
15

Unsere Tochter hat es wegen Corona vor dem 2. Geburtstag in der Kita gelernt. Sie ist nun 4.5. Die Regel bei uns ist nach dem Klogang, wenn man von draussen reinkommt und nach dem Essen, wenn mit den Händen gegessen wurde.