Tipps? 1. Urlaub mit „Laufkind“ 15 Monate (nach Izmir)

Hallo liebe Mamis,
wir wollen im Frühling wieder verreisen mit unserer Tochter, doch dann ist sie schon 15 Monate und wahrscheinlich eine gute „Läuferin“. Ich weiß nicht, wie das wird. Ich habe Angst, dass sie mir im Trubel wegläuft oder ich sie nicht jede Sekunde im Auge behalten kann, wg Ablenkung oder sonst was.
Es gibt glaube ich auch so Kinderleinen aber das sieht ja total komisch aus oder? Habt ihr Tipps? Wie kann man entspannt sein und sein Kind trotzdem nicht aus den Augen verlieren?
Bin total ängstlich.

1

Warte doch erstmal ab, wie dein Kind, wenn es dann läuft, so drauf ist. Unseren Sohn konnte man weder im Lauf- noch vorher im Krabbelalter auch nur eine Sekunde aus den Augen lassen. Die größte Gefahr war nicht ihn zu verlieren, sondern dass es Zigarettenstummel isst, mit Glasscherben spielt, vor ein Auto rennt, oder in ein Gewässer fällt. So ist das halt mit mobilem Kleinkind. Jedenfalls nicht entspannt. Wobei es natürlich auch auf die Umgebung ankommt. Täglich im Hotel essen und Sightseeing wäre mit unserem Sohn in dem Alter der Horror gewesen, zumal er den Buggy meist verweigert hat. Aber Ferienwohnung und kindgerechte Umgebungen mit viel Natur und Spielplätzen können auch mit Kleinkind schön sein. Wichtig finde ich es sich ganz klar abzusprechen, wer gerade zuständig ist, damit der andere Elternteil etwas entspannen kann.

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und sitzt im Gegensatz zu ihrem Bruder gerne im Buggy und ist da recht entspannt. Mit ihr ist also mehr möglich.

2

Du wirst dein Kind NICHT aus den Augen verlieren.

Ansonsten... Auf den Arm, in die Trage oder in den Kiwa, wenns hektisch wird oder voll.
Nicht am Handy klimpern, wenn das Kind frei auf dem Boden steht. Augen aufs Kind.

3

Warte erstmal ab wie weit das laufen mit 15 Monate geht ☺️ Auch wenn sie schon gut laufen kann, weit und schnell wird sie nicht kommen. Und man behält eben die Augen auf. Und sonst Buggy mitnehmen. Abgesehen vom Strand finde ich es eh nicht so toll wenn die Kinder alles anfassen, in den Mund nehmen und sich in jedem dreck reinsetzen.

4

Also eine Leine gehört für mich zum Hund, nicht an ein Kind. Ich empfehle dir eine Kraxe ( Tragerucksack). Ist super praktisch und dein Kind ist immer bei dir. Und wenn sie mal laufen möchte / soll, ist man automatisch hinterher. Auf dem Weihnachtsmarkt zum Beispiel habe ich meinen Sohn nicht laufen lassen- zu viele Menschen. Ab in die Kraxe und gut war.

5

Also mit 15 Monaten läuft noch kein Kind besonders lange Strecken und erst recht nicht "bei Fuß", ihr werdet sie also vermutlich die meisten Zeit entweder auf dem Arm, in der Trage oder im Kinderwagen transportieren müssen.

Meinte Tochter läuft seit sie 9 Monate alt ist und trotzdem sind wir jetzt, mit 19 Monaten, noch hauptsächlich mit dem Kinderwagen unterwegs, weil sie entweder wegläuft oder sich einfach auf den Boden setzt, wenn sie müde wird.

6

Es gibt solche silikonarmbänder für Kinder auf die kann man Namen der Eltern und Telefonnummer drucken lassen. Für den größten Notfall sicherlich nicht schlecht.

Aber man verliert das Kind in der Regel nicht 😊 wenn es wuselig wird nimmt man es auf den Arm, in die Trage oder in den Wagen. Also eigentlich auch nicht anders als daheim. Man wächst da ja rein und passt sich den aktuellen Bedürfnissen des Kindes an.

Wir waren viel mit der Trage unterwegs oder haben uns eher ruhigere Gegenden gesucht und uns beim erkunden einfach vom Kind leiten lassen. Hat auch viel Spaß gemacht.

Ihr werdet sicherlich einen schönen Urlaub haben 😊

7

Ich stimme den anderen zu. Wir nutzen gerne diese Armbänder oder manchmal tut es auch die Telefonnummer mit Kuli aufm Arm.
Die Trage ist das wichtigste Utensil auf Reisen. Und ewig lange Läufe sind eh nicht drin.

8

Hallo!
Wir waren im Wanderurlaub in den Bergen.
Von Trage ("Kraxe", wie von deuther) bin ich kein Freund - schlechtes balancegefühl. Haben beide mit Trage getragen, und das auch über viele Kilometer.
Dazu haben wir einen Klettergurt genutzt (kleiner 18monate alter Kerl)... (ocun Mojo komplettgurt).
Sieht nicht so albern aus, wie ein "Geschirr", aber er konnte frei und ohne Hand gehen und hat so extrem an Sicherheit gewonnen und ist auf Waldwegen aber auch nicht ständig auf dem knie gelandet, weil ich ihn abfangen konnte.
Und nun mit nicht 3 Jahren wandert er seine 5-7km

Bearbeitet von eisblume90