Jetzt ist es passiert: Völlige Verwirrtheit bei Schuhgröße 😂

Das passiert wenn man zu viel nachliest 😂 jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus welche Größe ich kaufen soll.
Wie macht ihr es?
Meine hat jetzt 12,7 cm Fußlänge

1

Hey, gehts um die ersten Schuhe? Das haben wir im Laden messen lassen. Aber ich meine gelesen zu haben 13 cm sind größe 21.

2

Sie läuft schon einige Monate und es sind nicht ihre ersten Schuhe. Soll man jetzt noch was drauf rechnen oder nicht?

3

Ich kann’s jetzt nicht 100% sagen aber ich glaube nicht

weitere Kommentare laden
5

Da jeder Schuh anders ausfällt, bleibt dir nix andere übrig, als in ein gutes Fachgeschäft zu gehen.
Oder selbst, Länge UND Breite auszumessen, den Abrollspielraum und den Zuwachs dazuzurechnen und online nach geeigneten Schuhen zu suchen. Tildaeins, freizehn und zehenspiel geben für jeden Schuh und jeder Größe die Maße an.

7

Bei Affenzahn gibt es Schablonen zum ausdrucken in jeder Größe

8

Fußlänge plus 12mm
Zum einfachen Schuhlauf kann ich in Bezug auf die Länge das plus12 Messgerät empfehlen

Breite und Höhe / Umfang nicht vergessen zu messen!
Manche Kinder (wie mein Sohn) brauchen extra weite Schuhe! (Oder auch schmale)

9

Fachgeschäft…

10

https://www.freizehn.de/listing/showProductList
Da gibt es einen Größenfinder und eine Liste welche Schuhe, dann passen würden.

11

Ich ergänze mal zu den übrigen Antworten:
Wenn ihr einen gefütterten Schuh braucht, dann solltest du das Innenfutter zurechnen. Dann kann es passieren, dass du sogar 1-2 Größen größer brauchst.

12

Wir gehen für Schuhe grundsätzlich ins Schuhgeschäft, lassen den Fuß ausmessen und probieren dann die Größe an, die dabei raus kommt. Wir sind jetzt nicht die Leute, die sich gegen Technik und Fortschritt wie Internet wehren, aber es gibt Bereiche - wie beispielsweise Kindersitzkauf oder eben Schuhe -, da sollte man meiner Meinung nach einfach doch noch "old school" ins Fachgeschäft.

Um zu gucken, ob der aktuelle Schuh noch passt, kann man bei vielen Kinderschuhen die Sohle raus nehmen und gucken. Bei manchen ist sogar eine Markierung drauf, bis wo die Zehen gehen können, ohne, dass es ein Problem ist. Wenn sie überstehen, dann ist der Schuh noch nicht ganz zu klein, also die geben stoßen noch nicht an, (es sei denn, die gehen gucken schon über die Sohle hinaus 😜), aber man sollte nach neuen gucken, weil man ja nicht erst wechseln will, wenn die Zehen vorne schon fast eingerollt werden müssen.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Huhu

Da Schuhgrößen nicht genormt sind kommt das ganz auf die Marke an 🙃
Ich persönlich nutze den Größen Rechner von freizehn.de, da gibt man die Maße ein und es werden passende Schuhe angezeigt

Liebe Grüße