Inhalieren

Meine Lieben. Wir hatten vor 1 Monat mit einer obstruktiven Bronchitis zu tun. Mussten alle 3 Std inhalieren mit Salbutamol.
Nach 4 Tagen war der Spuk vorbei
So jetzt hört der kleine sich , genauso an ,als er die Bronchitis hatte.
Wir hatten damals schon inhaliert mit Kochsalz, fand die Ärztin klasse , aber hilft bei einer richtigen Bronchitis leider auch nicht .
Jetzt meine Frage , kann man OHNE einen Arzt, zumindest das Wochenende ( quasi bis Montag der Arzt wieder auf hat ) mit Salbutamol inhalieren ?? Oder lieber wieder mit Kochsalz und auf Montag warten?? Was meint ihr ??
Ich danke euch schonmal
Liebe Grüße und schönen Abend

1

Auf keinen Fall ohne ärztlichen Rat Salbutamol inhalieren oder als Tropfen einnehmen. Das ist ein Medikament!

Inhaliere ohne. Wenns ganz schlimm wird, dann in die Klinik.

2

Unsere Kinderärztin hat uns gesagt, dass wir in solch einem Fall mit Salbutamol inhalieren dürfen und uns dann am nächsten Tag oder nach dem Wochenende bei ihr in der Praxis melden sollen. Unser Sohn (jetzt knapp 15 Monate alt) hatte aber bisher schon 2x eine obstruktive Bronchitis. Sie hat uns erklärt, worauf wir achten sollen (unter anderem rasselnder Atem, das starke Einziehen der Rippen beim Atmen).

5

Danke für deine Antwort

3

Wir haben leider sehr viel Erfahrung mit Bronchitis. Meine kleine musste mit 10 Monaten mehrere tage wegen obstruktiver Bronchitis ins Krankenhaus und danach hatte sie noch 3 üble Bronchitis (2 mal wieder kurz vor Krankenhaus) und eine Lungenentzündung. Wenn ich den Eindruck habe, dass das Kind eine Bronchitis hat (kommt bei der kleinen innerhalb weniger Stunden und meist über Nacht), dann lasse ich sie mit Salbutamol inhalieren und fahre am nächsten Tag zum Arzt/kinderärztlichen Notdienst. Mir wurde bisher von allen Ärzt*innen gesagt, dass es gut war, dass ich schon hab inhalieren lassen. Bei der kleinen kann sich der Zustand wirklich rapide verschlechtern und da hilft schnelles inhalieren am besten. Wichtig ist nur, dass du vor der Untersuchung einige Stunden nicht inhalieren lässt, damit es im „reinzustand“ abgehört werden kann.
Inzwischen machen wir mit der kleinen eine Kortisontherapie, damit nicht jeder Infekt eine Bronchitis wird. Trotzdem müssen wir bei fast jedem Infekt zusätzlich mit Salbutamol inhalieren lassen.

4

Oh man, da habt ihr ja schon einiges durch .
Danke dir für deine Antwort

6

Wir kämpfen immer wieder mit Bronchitis und Husten. Unser Arzt hat auch gesagt, bei den entsprechenden Anzeichen (rasselnder Atem etc.) ruhig mit Salbutamol inhalieren.
Gute Besserung!

7

Vielen Lieben Dank.

8

Same here :) Unser Sohn hat seit seinem 5. Lebensmonat ständig mit Bronchitis zu kämpfen. Ich war es irgendwann leid, ständig im vollen Wartezimmer beim Arzt zu warten. Der Arzt meinte dann, wir können ruhig eigenverantwortlich inhalieren mit Salbutamol. Das tun wir nun auch immer bei Husten, ohne beim Arzt vorstellig zu werden.

9

Hi
du warst sicherlich jetzt schon beim Arzt, wollte dir aber dennoch kurz schreiben.
Also mein Sohn hat seit knapp 2 Jahren auch ständig mit Bronchitis zu kämpfen und das alle 2-4 Wochen.
Wir sind anfangs immer zum Arzt sobald er anfing zu röcheln und co. Nach dem 3. mal habe ich dann mit dem Arzt abgesprochen (Pneumologe) das wir selbstständig inhalieren. Bisher klappt das so auch super.
Ich kann jetzt nur von meinem Kind sprechen , aber mittlerweile handhaben wir es so, das sobald er erkältet ist und anfängt zu husten beginne ich zu inhalieren mit dem Vernebler. 3x am Tag 1/2 Ampulle Salbutamol mit Kochsalzlösung gemischt. Meist zeichnet sich dann an Tag 2 oder 3 ab ob es wieder zur Bronchitis wird oder nicht. Merke ich es wird schlimmer inhaliert er alle 3 Stunden eine ganze Ampulle Salbutamol gemischt. Und zwischen drin falls nötig mit reiner Kochsalzlösung.
Laut Arzt schadet das nicht, sofern man die Dosierung nicht überschreitet. Kochsalz kannst du zwischen drin immer wieder inhalieren das schadet auch nicht.
Fängt mein Sohn an trotzdem zu röcheln, Kiemen oder ich merke die Sättigung geht runter werden wir trotzdem beim Arzt vorstellig.
Ich denke also du kannst beruhigt schon mit Salbutamol inhalieren und zusätzlich mit Kochsalz. Und dann eben zum Arzt falls noch nicht getan.

10

Hallo und danke. Ja wir waren gestern noch beim Arzt gewesen und sie meinte auch ,es war völlig in Ordnung von mir zu inhalieren mit Salbutamol.
Einen Vernebler haben wir auch , gibt es dieses Salbutamol denn auch in flüssigform ?
Das werde ich mal mit meinet Ärztin nächstes Mal besprechen einfach , was sie dazu sagt.
Liebe Grüße

11

Ja also es gibt Salbutamol in Form eines Inhalators (wie ein Asthmaspray). Und es gibt Salbutamol in Flüssig via 2,5 ml Ampullen, sozusagen wie Kochsalzlösung für den Vernebler. Das nutzen wir z.B. immer weil mein Sohn mit dem Vernebler besser inhaliert als mit dem Vortex. Hatten leider einmal eine schlimme Erfahrung im KH wo er eine Lungenentzündung hatte da wurde er von 3 festgehalkten und bekam die Maske aufs Gesicht gedrückt, seitdem hat er vor dem Vortex angst.

Aber im Grunde bewirkt beides das gleiche. Aktuell üben wir mit dem Vortex da wir seit 2 Wochen mit einer Langzeit Kortison Therapie gestartet haben aufgrund der häufigen Bronchitis. (letztes Jahr zwischen Sep - April 10 Stück)
Deinem Zwerg gute Besserung

weitere Kommentare laden