Empfindlicher Magen oder Magen-Darm..? silopo

Ich will meine Gedanken etwas ordnen, weil ich scheinbar gerade Neuland betrete.

Mein anderthalbjähriges Kind hat entweder einen empfindlichen Magen oder eine Magen-Darm-Infektion, zumindest spuckt es seit heute Abend im Stundentakt. Inzwischen kommt nur noch Galle. Heute Morgen waren die Großeltern da und es gab ein Festgelage: Süßigkeiten ohne Ende, Kekse und Schokolade. In Summe wurden aber auch nur drei Schokoriegel, zwei Choco Crossies, zwei Minieis (5 cm hohe Eiswaffel, das waren quasi nur zwei Löffel Eis) und eine handvoll Butterkekse gegessen.
Ja, es war mehr als wir sonst geben, aber kann man davon wirklich so starkes Erbrechen bekommen? Mein Partner kennt es aus seiner Kindheit, aber seiner Einschätzung vertraue ich nicht, weil seine Mutter aufgrund einer Angststörung vieles pauschalisiert und er die Denkweise in Gesundheitsthemen übernommen hat. In meiner Herkunftsfamilie gab es keinen empfindlichen Magen bzw. Spucken von Süßigkeiten kenne ich nicht. Es war immer Magen-Darm oder mal eine Lebensmittelvergiftung. Damit wurde ich einen Tag auf dem Sofa geparkt und war abends wieder fit. Gegen einen empfindlichen Magen spricht für mich zusätzlich, dass es meinem Partner seit heute Morgen ebenfalls nicht gut geht und er auch erbrochen hat. Allerdings hat er ja auch diesen empfindlichen Magen.. 🤨😉 Das zweite Kind und ich sind (zumindest bislang symptomfrei).

Wenn das Kind nun aber tatsächlich einen empfindlichen Magen hat (ich wiederhole mich: gibt es das wirklich? Ich kenne Völlegefühl und auch Sodbrennen, aber das vergeht rasch und führt nicht zu solchem Krankheitsgefühl), was bedeutet das für uns als Eltern? Kann man sich langsam an eine Menge herantasten, die es verträgt oder ist das tagesformabhängig?

1

Also unsere Kinder hören tatsächlich (auch bei Süßkram) auf zu essen, wenn sie satt sind. Es kommt bei uns zu Erbrechen nach dem Essen (ohne Infekt), wenn sie sich heftig verschluckt haben oder den Mund wortwörtlich zu voll genommen haben - oder wenn sie sich an Spucke oder Schleim heftig verschlucken. Insofern kann ich da leider nichts zum Thema Erbrechen und empfindlicher Magen sagen.
Ob man von einem empfindlichen Magen aber tatsächlich mehrfach Erbrechen muss bis nur noch Galle kommt, wage ich fast zu bezweifeln.

Aber bei Magen-Darm haben die Kids i.d.R. erhöhte Temperatur/Fieber, zumindest hier ist das so. Hast du mal Temperatur gemessen?

2

Jup, lag vorhin bei 36,4/36,5. Uns ist aber auch kein Kontakt bekannt der aktuell Magen-Darm hat.

Ja, das Erbrechen kenne ich auch. 😅 Eigentlich hören die Kinder hier auch auf, wenn es zu viel ist und schieben dann auch Eis zur Seite.

Ich hoffe die Nacht bleibt „trocken“ und es steckt sich kein anderer an.

3

Dann hat das Kind womöglich wirklich nur einen empfindlichen Magen, denn die Temperatur ist ja echt in Ordnung.

Wie man sich dann an die passende Menge herantastet, weiß ich aber nicht 🙈 In erster Linie würde ich die Großeltern ausbremsen und die Süßigkeiten limitieren, da auch Mann und Großeltern deutlich darauf hinweisen und in ihre Schranken weisen. Das kann ja nicht sein, Kinder mit Süßigkeiten zu überschütten und Erbrechen in Kauf zu nehmen.

weiteren Kommentar laden
5

hallo

wir hatten hier gerade magen darm grippe ohne fieber. schön einer nach dem anderen. zuerst der kleine, 12h erbrechen, dann alles vorbei, kam die grosse. dann sie 12h erbrechen, dann die mittlere und zum schluss ich. kaum war es bei mir vorbei hatte dann der jüngste, erst drei tage später dann durchfall ohne erbrechen.
mich hat es am schlimmsten erwischt. zwar nur einmal erbrochen, aber über tage starke übelkeit und konnte nichts essen und trinken. nur noch schluckweise getrunken und auch da dann danach starke übelkeit. und durchfall. bei den kindern war es nur das erbrechen für 12h mit ausnahme vom kleinen der drei tage später ca für drei tage noch durchfall hatte, aber sonst völlig fit. übrigens hatte vorher keiner symptome, es fing ganz plötzlich an mit dem erbrechen, wie aus dem nichts.
ich hab schon von empfindlichem magen-darm trakt gehört, die tochter einer nachbarin muss extrem schauen wegen süsse sachen, da sie dann durchfall bekommt.

alles gute euch und gute besserung

6

War bei uns auch so, komplett ohne Fieber

7

Was soll denn bitte ein empfindlicher Magen sein?

Natürlich gibt es Nahrungmittel, die man schlechter verträgt und Menschen, die da generell empfindlicher sind, und natürlich gibt es Allergien und ja, ich habe tatsächlich schon erlebt, dass sich Kinder so überfressen haben, dass alles wieder raus kam.
Aber danach hört sich das doch überhaupt nicht an.
Bei stündlichem Übergeben hat euer Kind entweder etwas verdorbenes gegessen oder sich einen Magen Darm Virus eingefangen. Dazu passt ja auch, dass ihr Vater das gleiche hat.
Und nein, für Magen darm muss man kein Fieber haben und es muss auch nicht die gesamte Familie erwischen.
Gute Besserung!

8

Ich kenne empfindliche Mägen so, dass man Bauchschmerzen bekommt. Entweder weil man zu viel gegessen hat (unser Sohn zb schon auf einem Kindergeburtstag) oder weil man eine Unverträglichkeit hat. Ich habe Zöliakie, vertrage aber auch so einige Lebensmittel nicht so gut und bekomme davon Bauchschmerzen. Esse ich versehentlich Gluten, muss ich erbrechen, da reagiere ich tatsächlich extrem durch die Zöliakie.
Ist sowas aber ausgeschlossen, kenne ich erbrechen und Co nur bei Lebensmittelvergiftungen oder Magen-Darm.

9

Von unserer Tochter kenne ich Erbrechen nach Herunterschlingen von zu viel und zu wenig gekautem Essen so, dass einmal ein Schwall kommt. Danach ist es vorbei, und ihr geht es wieder gut. Bei Magen-Darm dagegen kommt es viele Male hintereinander, und die Erleichterung stellt sich jeweils nur kurz ein. Ich tippe darum bei deinem Fall auf Magen-Darm oder Lebensmittelvergiftung. Ich selbst habe auch "empfindlichen Magen" und reagiere schnell auf Natriumbisulfat. Das dauert ca. vier Stunden, danach ist es bei mir vorbei. Wenn dein Partner nun auch die gleichen Symptome hat, ist es ziemlich sicher Magen-Darm, "empfindlicher Magen" kommt sofort oder innerhalb von weniger als einer Stunde nach dem Verzehr, nicht erst am nächsten Morgen.

Bei der Verzehrmenge, die du berschreibst, hätte unsere Tochter mit anderthalb allerdings garantiert erbrochen, allerdings nur einmal, dann wäre es vorbei gewesen. Ich hätte ihr in der Situation vielleicht eine Süssigkeit gegeben und den Rest abgelehnt oder sofern es transportierbar ist eingepackt für ein anderes Mal.

10

Meine Kinder haben fast nie Fieber bei Magen Darm.
Wer zu viele Süßigkeiten hatte, erbricht einmal, vielleicht zwei Mal.
Aber Würgen, bis nur noch Galle kommt ist für mich ganz eindeutig ein Virusinfekt. Und wenn der Vater sich auch erbrochen hat, ist es doch noch eindeutiger 🤷🏼‍♀️

Aber die Menge Süßigkeiten finde ich auch als Ausnahme etwas bedenklich für das Alter. Und nein, ich bin keine Dinkel-Dörte, meine Kinder dürfen natürlich auch Süßigkeiten essen.

Meine Tochter hat übrigens tatsächlich einen empfindlichen Magen, der sich genau wie bei meinem Mann darin zeigt, dass sie wirklich jeden Magen Darm Virus mitnimmt. Und dann dermaßen viel erbricht, dass es schon grenzwertig ist für den Flüssigkeitshaushalt.
Mein Mann war auch schon immer so, jeden Virus nimmt er mit, auch zB von Alkohol bricht er unglaublich schnell.
Mein Sohn und ich nehmen höchstens ein Zehntel der Magen Darm Infekte der anderen beiden mit und sind auch deutlich schneller wieder fit. Der Kleine und ich brechen dann 1-2 Mal, während unsere Tochter und mein Mann die ganze Nacht über dem Eimer hängen und dann auch tagelang nichts essen können.
Dafür bin ich, genau wie mein Sohn, anfälliger für Erkältungen. Blöd, aber ist halt so.

11

Warum sollte man sich bei einem 1,5 Jahre alten Kind an eine verträgliche Menge Süßigkeiten herantasten? Weil es zukünftig schön wäre, zu wissen, dass 5 Butterkekse und 3 Schokoriegel funktionieren ohne Erbrechen? Mit 1,5 Jahren.

Bei Überfressen - das wäre hier der richtige Begriff statt „empfindlichem Magen“ - wäre einmal, vielleicht zweimal etwas wieder rausgekommen. Wahrscheinlich wär sie auch mit Bauchweh herumgelegen, oder hätte gejammert.
Tatsächlich kenne ich Magen-Darm oft so, dass die Kinder trotzdem fit sind, bzw vor und relativ kurz nach dem letzten Erbrechen wieder ganz normal wirken. Fieber ist auch kein gängiges Symptom. Es spricht also eher dafür.