Augentropfen gabe- aber wie?

Ihr Lieben

Da wir beim Bau unseres Hausen, keinen schallisolierten Raum gebaut haben, brauch ich jetzt eure Hilfe: wie kriege ich Augentropfen in meine knapp zweijährige Tochter, OHNE das danach Polizei und Jugendamt vor der Tür stehen?
Sie hat ne jenseits Bindehautentzündung mit Eiter etc. und ich wäre für Tipps und Teicka wirklich sehr dankbar 😬

Liebe Grüße Sabi 🍀

1

Hi,
hatten wir mit fast 2,5 auch. Ich hab verschiedene Bestechungsmethoden ausprobiert.. Schokolade, Fernseher, Handy.. Hat leider alles nicht geholfen 😬 Ich hab ihm dann immer erklärt was wir machen und warum und bin auch entsprechend auf seine Gefühle eingegangen. Und dann fixiert, Tropfen rein und ganz viel trösten und loben..

6

So ist/war es bei uns auch. Erklärungen waren aber auch nicht hilfreich…also Zwang.
Mein Mann hätte da fast mitgeheult 🙄
Ich meine, schön war es für mich auch nicht und so ein Kind hat echt ungeahnte Kräfte, aber es musste sein.
Ich hoffe das unser Kind beim nächsten Mal bedeutend Älter ist und es besser versteht 🙈

11

Geholfen hat die Erklärung auch nichts, ich musste ihn immer mit vollem Körpereinsatz fixieren 🤦‍♀️ Aber aus pädagogischen Gründen, so hat es auch die Kinderärztin empfohlen. Die Zwerge verstehen ja nicht, warum man den schlimmes antut und auch wenn die Erklärung noch nicht ganz verstanden wird, der Ton allein hilft oft

weitere Kommentare laden
2

Hat sie einen starken Schlaf?

Ich würde es während dem schlafen geben, ein bisschen das Auge nach unten ziehen und vorne in den Tränenkanal tropfen, so verteilt es sich im Auge

3

Hallo, hinlegen, Augen schließen, Tropfen in den inneren Augenwinkel geben.
Augen wieder öffnen und die Tropfen werden automatisch ins Auge gezogen.

Den Tropfen direkt ins Auge fallen zu lassen ist tatsächlich manchmal unangenehm.

Lg

10

So haben wir es auch gemacht, ich hab noch über die Wange gestreichelt auf der Seite wo ich anfange und von drei runter gezählt, damit der Tropfen nicht aus dem nichts kommt. Ach ja, und die Tropfen vorher in der Hand etwas anwärmen macht es auch angenehmer

4

😂
Bei uns klappt es ganz gut wenn ich mir erst selbst welche "reinmach" und große Begeisterung heuchle. Hinlegen mit dem Kopf vom Kind zwischen den Beinen, Quatsch machen (so guckt es dann auch etwas hoch, das ist ganz praktisch)... ich tu dann relativ großzügig die Tropfen drauf (oft auch aufs geschlossene Auge, Innenwinkel), damit auch irgendwas ankommt... Vor allem Ablenkung ist hier der Schlüssel.

Viel Glück!

Bearbeitet von EvaLottaLisander
5

Oh, das kenne ich,

Ich möchte es das „nächste mal„ nach dieser Methode ausprobieren:

https://www.instagram.com/p/Cn42C94scMm/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

7

Meine Methode: Kind auf ein Bett oder einen anderen weichen Untergrund mit dem Kopf zu dir hin auf den Rücken legen. Mit einem Oberschenkel den Kopf auf einer Seite fixieren, mit dem gegenüberliegenden Unterarm auf der anderen Seite. Jetzt hast du noch eine Hand frei, während der Kopf fixiert ist, mit der gibst du die Tropfen. Deine Tochter wird sich möglicherweise immer noch wehren, aber immerhin ist das ganze nach einigen Sekunden vorbei.

8

Hallo!
Meine beiden haben auch Theater gemacht als es um Thema Augentropfen ging und das fixieren des Kindes hat es nur schlimmer gemacht.Wir haben dann den Tipp bekommen,dass das Kind sich hinlegen soll,die Augen geschlossen hält,nicht verkrampft nur geschlossen und ich hab dann den Tropfen auf das geschlossene Auge getropft (zwischen die Lider) und als es die Augen geöffnet hat,ist der Tropfen ins Auge gelaufen.Es hat uns soviel Stress,Tränen und Schweiß erspart.Ich hoffe es klappt bei euch!

9

Wir hatten mit anderthalb Jahren eine Bindehautentzündung und es wurde mit jeder Gabe besser. Wir haben jedes Mal erklärt wofür die sind, dass wir sie geben müssen, dass das Kind sich hinlegen soll. Beim ersten Mal mussten wir den Kopf festhalten und das Kind hat geschrien, während der andere getropft hat. Nach zwei oder dreimal hat das Kind sich nach Aufforderung dann alleine hingelegt. Ich würde gerne sagen es liegt an unserem bestimmten Verhalten, aber es kann auch sein, dass wir ein sehr kooperatives Kind haben. 😉

13

Einige haben ja schon geschrieben: augeninnenwikel nehmen, Kopf nach hinten geneigt oder zumindest flach, ggf fixieren.
Meine sind etwas älter, halten etwas still. Was aber sehr hilft ist, ihnen etwas in die Hand zu geben, was sie festhalten sollen. Das lenkt ein wenig ab.
Ansonsten bitte Auge auswischen. Schwarztee soll ganz gut sein, aber Achtung: trocknet auch aus