Ständig krank 14Monate

Hallo mein Sohn (14Monate) ist seit November in der Krippe und seitdem (Mitte Dezember) ständig krank. Mal mehr (mit Fieber, starkem Rotz und Husten), mal weniger (etwas Husten). Er atmet immer durch den Mund (auch ohne Infekt), schnarcht, hustet hier und da mal, teilweise quält ihn der Husten aber nachts auch so sehr, dass er nicht mehr einschlafen kann. In solchen Fällen klingt das für mich nach zu viel Schleim, der nicht abfließen kann.
Mein Mann macht sich nun Sorgen und hat bei der Kinderärztin den Verdacht einer chronischen Bronchitis aufgeschnappt. Ich halte das für übertrieben. Er bestand dort auf einen Abstricht in Mund und Nase: keine Bakterien gefunden. Man könne allerdings ab 8. Wochen nach Infektionsbeginn (Mitte Dezember), also Mitte Februar, ein Antibiotikum geben meinte die KiÄ. Aber das ist doch Quatsch, wenn keine Bakterien nachgewiesen werden oder? Jetzt zweifelt er, ob die den Test richtig gemacht hat. Die KIÄ meinte auch er hätte große Mandeln. Hmm.

Heute waren wir beim HNO. Die meinte, dass er wohl Polypen hätte, weil er immer durch den Mund atmet. Immerhin hat er doch keine großen Mandeln. Wir sollen ihn weiter hoch lagern, Meersalz und NaCl geben, inhalieren und morgens und abends Cortison-Nasenspray geben. Dann mal abwarten wie es im Sommer wird und ob die Polypen raus müssen

Was meint ihr? Ich persönlich denke, es legt sich immer wieder ein Virus auf den nächsten und deswegen klingt es nicht ab. Mein Mann denkt, dass es was chronisches werden könnte.
Habt ihr zufällig ähnliche Erfahrungen?

LG blondie

1

Ich bin 42 j und habe 2 Kinder im kiga...ich bzw wir sind seit Oktober auch permanent krank. Ich bin quasi jede 2te Woche krankgeschrieben...immer Atemwegsinfekte. Nur zwi Weihnachten und Neujahr waren wir ne längere Zeit gesund. Ja, ich gehe auch davon aus das wir uns ständig was neues anlachen.

2

Das ist leider völlig normal. Auch die "Polypen". Kleine Kinder haben sehr enge Nasenkanäle und generell etwas zu grosse Rachenmandeln, gerade bei vielen Infekten. Dadurch sind sie noch mehr krank, leider, der Schleim fliesst nicht ab. Eine operative Entfernung ist in diesem Alter aber nicht empfohlen. Ich finde es schon stark, dass ihr jetzt schon Cortison gebt. Ab Frühling wird es besser.

5

Die HNO-Ärztin hat das Cortison empfohlen. Ich war mir auch unsicher, aber sie meinte, dass sie es auch ihrem 1,5Jahre altem Kleinkind gibt 🤷🏼‍♀️🤔

3

Klingt leider recht normal. Bei uns haben allerdings meist die Weihnachtsferien geholfen, dass alle Anfang Januar mal ein paar Tage ganz gesund waren. Aber ja, Husten kann auch mal bis zu 8 Wochen (ab dem letzten Infekt) anhalten.

4

Guten Morgen
Meine Tochter ist 15 Monate alt und hier geschieht genau dasselbe. Sie geht normalerweise 3 Tage in die Kita aber ich glaube seit Oktober war sie bis jetzt noch nie eine ganze Woche dort. Wir hatten bis jetzt auch ständig infekte, husten, schnupfen und im Dezember eine Mittelohrentzündung mit beide Trommelfelle gerissen. Wie du siehst geht es uns genau gleich. Wir helfen ihr mit Zwiebeln ans bett in der Nacht, Luftbefeuchter, Nasenspray und Liberolcreme auf die Brust. Und alle hoffen natürlich auf den Frühling damit es besser wird :-D