Kind fast erstickt!!!

Mein kleiner ist 20 Monate alt und er zahnt extrem. Er kriegt die Backenzähne und fasst sich da die ganze Zeit hin..
Als ich ihn schlafen gelegt habe, habe ich ihn husten hören und ganz komisch wimmern
Dann bin ich ins Kinderzimmer und sehe wie er extremst hustet und nicht mehr damit aufhört.
sein bett war komplett trocken, anscheind hat er sich im Schlaf die hand in den Mund gesteckt und viel zu weit in den Hals und musste sich übergeben. Da er aber auf dem rücken lag, kam da nichts raus.

Habe ihn dann raus aus dem bett geholt und ihm auf den rücken geklopft, damit es raus kommt. Aufeinmal kam da ein riesen schwall erbrochenes raus. Hab ihn dann noch für ne stunde mit hoch genommen ins Wohnzimmer damit er sich beruhigt.

Danach hab ich ihn vor einer halben stunde erneut schlafen gelegt. Teilweise wacht er kurz auf, hustet und schläft weiter.

Kann ein Kind an erbrochenes ersticken? Wie soll ich heute nacht ein auge zu machen.. ich habe extreeeem angst dass ihm was passieren könnte 😔

Ich habe so angst dass er nachts wieder sich den Finger zu weit in den Hals steckt und dann wieder erbrechen könnte.. was kann ich tuen? Die Nächte sind aktuell Horror, er hat solche schmerzen. Wir haben ihm sogar vorm schlafen gehen ein Ibu zäpfchen gegeben, damit er endlich mal schlafen kann ohne schmerzen, aber nach ca 15 min hat er dann groß gemacht und wahrscheinlich das zäpfchen ausgeschieden. Aber weil ich nichts überdosieren wollte oder so habe ich dann nicht nochmal eins gegeben..

5

Meines Wissens nach können nur Bewusstlose und Betrunkene an ihrem Erbrochenen ersticken. Der Mensch hat Schutzinstinkte, die ign davor schützen.

Meine Kinder würgen und erbrechen gerne, wenn sie erkältet sind und nachts dann Schleim den Hals runterläuft. Da bin ich auch nervös, halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass da was passiert.

18

Ich mittlerweile auch! War glaube ich gestern einfach zu Panisch und unsicher weil ich die situation nicht kannte. Nächste mal bin ich da dann gelassener. 😁

1

Einen erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder zu absolvieren, ist eine ausgesprochen wichtige Angelegenheit !!!
Ein so kleines Kind muss vom Ersthelfer auf den Unterarm gelegt werden , möglichst flach ,mit dem Gesicht nach unten ,mit dem Kopf zu den Fingerspitzen des Helfers gerichtet.
Dann wird zwischen den Schulterblättern etwa 1bis 2 cm drunter , geklopft ,bis der Fremdkörper entfernt ist. Meistens reicht aber schon die Bauchposition ,auf dem Arm !!! Ist selbstverständlich von dem Fremdkörper und dessen Position abhängig . Hoch nehmen, wie zum "Bäuerchen" ist falsch !!!
Ab 3-4 Jahren ist dann der Heimlichgriff, für "erwachsene" anzuwenden
Dafür wird der Patient von hinten umklammert .Die linke Hand zur Faust geballt , auf den Solarplexus gelegt und mit der rechten Hand fest auf die Linke gedrückt , in ungefähr 2-3 sekündigem Abstand . Bis der Fremdkörper entfernt ist.
Das kann zu Lungenrissen führen !!!

Bearbeitet von SandraMarquart
2

Nene hab den schon auf den Bauch gelegt und auf den Rücken geklopft und hat ja geklappt.

Meine frage ist nun: kann er an erbrochenen ersticken?

3

Selbstverständlich kann er an Erbrochenen ersticken . Noch viel leichter, als größere Kinder oder ältere Menschen, als er .

weiteren Kommentar laden
6

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dein gesundes, bei Bewusstsein seiendes Kind einfach mit Erbrochenem im Mund/Rachenraum dagelegen hat und ohne dein Hinzukommen erstickt wäre. Ich denke, dass er stark gehustet hast etc. und das Erbrochene dann kam, als du ihn hochgenommen hast.
Würde mich der Vorrednerin anschließen, dass die Gefahr des Erstickens durch erbrechen eher bewegungsunfähige Menschen betrifft. Und die beschriebenen Hilfemaßnahmen beziehen sich auf Fremdkörper im Hals, die allein nicht mehr abgehustet werden können.. Ob das hier überhaupt annähernd der Fall war, ist völlig unklar, ich tendiere zu nein - wenn man im Schlaf plötzlich erbricht, dreht man sich zur Seite oder richtet sich auf und es fließt ab.

7

Erbrochenes ist natürlich auch ein "Fremdkörper" ,darüber muss wirklich nicht diskutiert werden 😅.

8

Aber keiner, der üblicherweise irgendwo steckenbleibt oder nicht mehr abgehustet werden kann, das meine ich damit. Deine Antwort klingt schon recht dramatisierend. Die Situation kann gar nicht so genau beurteilt werden im Sinne von "du hast ihn gerettet".

weitere Kommentare laden
15

Ein Kind das wimmert, hustet und würgt, erstickt nicht. Wimmern heißt, dass er Luft bekommt (Tatsächliches Ersticken an einem Fremdkörper ist mehr oder weniger lautlos) und Husten heißt, dass seine Schutzreflexe intakt sind.

Irgendwie bezweifle ich auch, dass ein Kind sich unbeabsichtigt die Faust soweit in den Mund schiebt, dass es davon erbricht. Jeder, der das schon mal versucht hat, weiß, dass sich der Körper gegen solche Aktionen schützt. Da muss man sich schon ganz schön Mühe geben, um sich dazu zu überwinden, weiter zu machen.

Ich würde eher sagen, er hat zusätzlich zum Zahnen einen Husten (das Immunsystem ist beim Zahnen ja etwas geschwächt) und hat sich durch den Hustenanfall erbrochen. Gerade bei Kleinkinder passiert das mal.

Angst haben, dass er deshalb erstickt, musst du nicht. Gesunde, nicht komatöse Menschen verschlucken sich mal an Erbrochenen, aber sie aspirieren es nicht und ersticken daran nicht.

16

Ja ich glaube ich war gestern abend einfach viel zu unsicher und ängstlich, weil ich so etwas noch nie erlebt habe. Jetzt weiss ich wie ich nächste mal handeln muss und bewahre Ruhe. Ich war wirklich so kurz davor ins Krankenhaus zu fahren, weil er sich durch den Schock garnicht mehr schlafen legen gelassen hat und dachte es wäre etwas schlimmeres. Dabei war es nur der Schock seinerseits, weil ihm die Situation auch neu vorkam.
Und doch mein kleiner macht das öfters, das war bereits schon tagsüber so, dass ich beobachtet habe wie er beim spielen ganz hinten das Zahnfleisch versucht hat zu berühren und dann am ende erbrochen hat. Dabei stand er aber aufrecht und das erbrochene kam dann natürlich auch raus.

Dazu muss ich sagen dass der kleine mit JEDEM zahn zu kämpfen hat und auch schon Durchbruchs zysten bekam und wir deshalb zum Zahnarzt mussten. Bei ihm ist das leider noch schmerzhafter als bei anderen Kindern, weil der Zahn immer erst durch diese Zyste durch muss.

19
Thumbnail

Hey!

Stellt euer Kind bitte bei einem Arzt vor oder ruft zumindest den Kinderarzt kurz an.
Nicht, dass kleinere Mengen des Erbrochenen in die Lunge gelangt sind.

Liebe Grüße
Schoko

23

Davon habe ich auch gehört und kam mir in den Sinn, allerdings hat er keine der genannten Symptome. :)

21

Was habt ihr denn schon an allgemeinen Tipps beim Zähnen probiert? Wenn man ihm den Schmerz nimmt,.würde es vielleicht das Problem lösen.
Osanit?
Zahnungsöl?
Viburcol?
Und ehrlich,.sonst muss es eben im Notfall ein Medikament sein. Es sind vielleicht nur 2-3 Tage und wenn wir schmerzen haben, nehmen wir auch etwas.

22

Wir haben von A-Z alles ausprobiert, es ist jedes mal der Horror. Der kleine hat so schmerzen und kriegt immer richtig große durchbruchszysten. Das schmerzt ihn dann noch mehr.

Nichts hat bisher geholfen, manchmal sogar Nurofen nicht.
Aber bei sehr dollen schmerzen kriegt er von uns immer ein Zäpfchen, sonst könnte er überhaupt garnicht schlafen und das wäre noch mehr katastrophe. So schläft er dann mal 4 stunden oder so.