Frage zum Zehenspitzengang

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist gerade zwei geworden und läuft, seit er ca15-16 Monate alt ist, frei. Er kann an sich ganz normal abrollen, ist aber schon seit er sicher läuft gelegentlich auf Zehenspitzen unterwegs gewesen. In letzter Zeit scheint sich dass allerdings zu häufen. Es fällt Besuchern zumindest auf.

Letztes Wochenende waren die beiden Großelternpaare da und seit dem macht er es deutlich häufiger oder aber ich achte einfach nochmal mehr darauf. Meine Mutter war nämlich total begeistert davon und hat das ständig thematisiert und auch immer wieder erwähnt, wie toll und niedlich sie das findet...

Tja, jetzt bin ich natürlich erstmal besorgt. Sollte ich das direkt abklären lassen oder lieber erstmal beobachten? Machen eure Kinder das auch gelegentlich? Bisher hatte ich immer den Eindruck er macht das, weil er es kann und lustig findet. Seitens der Kita wurde ich diesbezüglich bisher auch noch nicht angesprochen.

Abgesehen davon ist er sowohl kognitiv als auch motorisch absolut altersgerecht Entwickelt.

1

Ja, in dem Alter machte meiner das auch immer wieder, einfach aus Spass. Wenn er die meiste Zeit eher normal läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.

4

Vielen lieben Dank dir für deine Antwort 😊

2

Unser Sohn hat das in dem Alter auch ab und zu gemacht, einfach weil es eine neue Fähigkeit war. Unsere Tochter (16 Monate) kann es vermutlich noch nicht.

Wenn dein Sohn mitbekommen hat, wie begeistert die Oma war, übt er seitdem vielleicht besonders häufig. Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen.

5

Danke dir! Das beruhigt mich 😊

3

Mein Sohn macht das auch noch. Meine Tochter ist nie wirklich auf Zehenspitzen gegangen.

Bei der U7 hat unsere KiÄ das sofort erkannt ("Ihre Tochter ging nicht lange auf Zehenspitzen?") und fand die Fußstellung unserer Tochter nicht gut, die unseres Sohnes ganz toll. Unsere Tochter knickt nämlich nach innen ab. Unser Sohn nicht.

Sie sagt, dass Zehenspitzengang das beste Training für eine gute Fußstellung ist 👍

6

Oder zumindest gut für die Wadenmuskulatur. Wenn ich denke, wieviele hier sich Sorgen um Autismus machen, weil die Kids mal auf Zehenspitzen gehen..

10

Naja, davon würde ich in unserem Fall mal nicht ausgehen. Dachte eher an ein orthopädisches Problem 😅

7

Darf ich mal fragen, was er für Schuhe trägt?
Bei dem Sohn von Freunden ist es mehr geworden, seit sie von Lauflernern auf Nike umgestiegen sind.... da wird die Ferse ja hinten angehoben...

8

Er trägt aktuell Barfußschuhe mit Nullabsatz und Minimalsohle von Koel. Daheim immer barfuß und in der Kita die tikki ziggy als Hausschuhe.

Hatte auch schon überlegt, ob es an den Schuhen liegen könnte… Aber ordentlich ausgemessen habe ich Füße und Schuhe

9

Dann würde ich die Schuhe eher ausschließen und mir keine Sorgen machen:-)

11

Ich glaube, abklärungsbedürftig ist es, wenn Kinder überwiegend so laufen, nicht gelegentlich.

Grade, wenn die Oma es so toll fand, würde ich denken, er macht es grade vermehrt, weil er gemerkt hat, dass Oma das süß findet. Und zusätzlich achtest du bestimmt auch mehr drauf.

12

Mein Sohn ist mit 11 Monaten gelaufen. Ganz normal.
Mit 24 Monaten fing er plötzlich an fast immer auf Zehenspitzen zu laufen und auch zu stehen. Hab ich mir 6 Monate angeschaut und dann mal den KiA darüberschauen lassen. Fazit: er kann normal, aber er mag es wohl einfach, alles gut.

Über den Sommer war es dann etwas weniger, aktuell ist wieder Zehenspitzenlauf angesagt. Er ist jetzt 3 1/4 unfairen Wadenmuskulatur ist der Hammer..,

Bearbeitet von cocolino18