Plötzlich Schnuller in nachgeburtlicher Geschwisterkrise

Hallo an alle,
kürzlich hat unsere bisher dreiköpfige Familie Zuwachs bekommen. Da unsere jetzt einen-monat alte Tochter abends sehr unruhig ist, und wir uns daran zurück erinnern wie schrecklich die Nächte mit unserer ersten Tochter in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres ohne Schnuller wurden, haben wir uns bei ihr für das Einsetzen eines Schnullers entschieden. Unsere große, jetzt zwei Jahre alt, tolerierte den Schnuller damals nicht, weshalb wir uns wie gesagt nachts ziemlich gequält haben, uns aber immer darüber hinwegtrösten konnten, dass wir ihn ihr wenigstens nicht abgewöhnen müssen.
Da unsere neugeborene den Schnuller nimmt, möchte unsere Große jetzt allerdings auch einen! Wir haben gelesen, dass man den Kindern nach der Geburt eines Geschwisterkindes solch regressives Verhalten stattgeben soll. Daher bekommt sie jetzt ihren Schnuller. Aber es nervt uns schon jetzt total. Zum einen haben wir Sorge, dass sie sich ihn immer häufiger einfordert und wir ihn dann schließlich doch abgewöhnen müssen (ohne jemals einen benefit davon gehabt zu haben) und außerdem spricht sie deutlich weniger mit uns, wenn sie ihn im Mund hat und wir verstehen sie natürlich auch viel schlechter.
Wir fragen uns, wie wir nun am besten mit der Situation umgehen sollen. Doch den Schnuller verbieten? Oder ist es nur eine Phase die von allein wieder weg geht? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Nathalie

1

Klare Schnullerregel für die Große:
Schnuller nur zum schlafen.

Und das wird sich dann sehr wahrscheinlich von alleine ausschleichen.

2

Meine große war zwar 3 bei der Geburt der kleinen Schwester, aber ansonsten alles wie bei euch. Die kleine hat nen Schnuller bekommen, die große hat nie einen genommen. Und plötzlich wollte sie auch einen haben. Ich hab ihr einen gegeben und sie hat ihn einige Zeit lang immer mal wieder im Mund gehabt. Ich hab’s völlig ignoriert. Lediglich wenn sie mit mir gesprochen hat, sollte sie den Schnuller aus dem Mund nehmen. Nach kurzer Zeit war der Schnuller völlig uninteressant (3 Wochen oder 4 hat’s gedauert). Bei einer Freundin ist’s genau so, nur hat die große den Schnuller nun schon einige Monate lang. Das Interesse nimmt aber stetig ab und sie hat ihn immer seltener im Mund.
Meine große wollte auch mit 3,5 Jahren plötzlich nochmal ne Windel haben, obwohl sie seit einem halben Jahr keine mehr hatte. Ich hab ihr eine von der kleinen Schwester (zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt) angezogen. Kurz hat die große überlegt, aber sich dann doch dagegen entschieden, in die Windel zu machen. Sie durfte auch im Kinderwagen geschoben werden, an der Brust probieren oder im beistellbett liegen. Ich hab ihr auch immer ganz viele Fotos von ihr als Baby in diesen Situationen gezeigt. Bei ihr hat sich alles nach relativ kurzer Zeit wieder gelegt.

3

Bei uns war es genauso. Der Große hatte alles Baby nie einen Schnuller genommen und als die Schwester einen hatte, wollte er unbedingt auch einen und hat ihn auch bekommen. Er hat ihn dann für unser Gefühl auch zu ausgiebig genutzt. Wir haben mit ihm ausgemacht, dass er den Schnuller verwenden kann, wenn er gerade Baby spielt (was er in dieser Zeit sehr häufig gemacht hat). Also wenn er umsorgt und gekuschelt werden will durfte er ihn haben, aber wenn er sich mit uns unterhalten wollte oder spielend umher geflitzt ist, dann kam der Schnuller weg. Das ging ein paar Wochen oder Monate recht intensiv und dann wurde der Schnuller immer seltener angefragt.
Ich vermute aber die von jemand anderem hier empfohlene Strategie, es einfach zu ignorieren, hätte vielleicht mindestens so gut geklappt.

4

Bei uns gerade genauso, nur das unsere kleine keinen Schnuller hat. Also nehme ich an, der Wunsch unserer kleinen Großen (damals 19 jetzt 23 Monate) nach einem Schnuller kommt aus der Krippe.
Sie läuft jetzt immer noch von Zeit zu Zeit mit dem Schnuller herum, nach spätestens 5 min hat sie ihn aber schon wieder verlegt, ich nehme also an, dass es bald endet.

Bearbeitet von ina86b