Kleinkind total verschleimt

Ihr Lieben,

mein Kleiner hat nun, abgesehen von Corona, den 1. richtigen Infekt erwischt und irgendwie wird es nicht besser... Da war Corona irgendwie nicht so langwierig. 🤔 Seit 2,5 Wochen ist er nun dauererkältet und seit 1 Woche so richtig verschleimt. Insbesondere Nachts hustet er und röchelt dabei und man hört den Schleim richtig, auch das Trinken fällt ihm dann schwer. Und irgendwie wird das ganze eben seit 1 Woche nicht besser. Mit seinen 14,5 Monaten kann er auch noch nicht abhusten.😕

Ich hänge schon feuchte Handtücher nachts auf und eine Zwiebel gegen die verstopfte Nase steht auch an seinem Bett. Irgendwelche Tees mag er leider gar nicht trinken, er trinkt tagsüber nur Wasser, aber leider aktuell auch gar nicht so viel wie im gesunden Zustand. Kochsalz Nasentropfen bekommt er auch. Beim Doc war mein Mann letzten Freitag mit ihm, der meinte wohl alles normal und hat auch nix verschrieben.

Habt ihr noch gute Hausmittel gegen dieses verschleimt sein? Da bin ich ziemlich ratlos.

1

Ich würde diese Woche nochmal zum Arzt gehen. Unsere Kleine (16 Monate) hatte letztens einen Infekt, anfangs auch mit Fieber, das aber dann weg war. Sie war dann richtig zäh verschleimt und dann wurde eine sehr starke Mittelohrentzündung und Bronchitis diagnostiziert. Es hatte sich dann halt eine bakterielle Infektion drauf gesetzt. Wir fanden den für uns leichten Husten harmlos und haben auch keine stärkeren Schmerzen bei ihr bemerkt. Also ich werde bei festsitzendem Schleim mit ihr zukünftig lieber einmal zu viel zum Arzt gehen, als zu wenig.
Durch Antibiotikum war sie innerhalb von 12h dann symptomfrei.

2

Wie gesagt, der Kleine war am Freitag beim Arzt, unter anderem weil uns der festsitzende Schleim auch komisch vor kam und ich eben auch Sorge vor einer Mittelohrentzündung hatte. Der Arzt meinte aber alles ist soweit ok und wir sollen nur wieder kommen, wenn er Fieber über 39 Grad bekommt. Ich bin selbst krank und müsste meinen Mann mit dem Kleinen zum Arzt schicken und das kann er wegen der Arbeit jetzt auch nicht alle 2 Tage... Vielleicht am Freitag, wenn es tatsächlich gar nicht besser wird. Aber bis dahin würde ich eben gern noch anderes probieren, um den Zustand zu verbessern.

3

Versuche es mal mit Symbioflor 1, hat bei uns sehr gut geholfen. Junior hatte seit Weihnachten Schnupfen und innerhalb von 4 Tagen war es weg.

4

Inhalieren! Das tut richtig gut und erleichtert das abhusten bzw das lösen des festsitzenden Schleim. Aber halt nur nicht mit ätherischen Ölen.

Gute Besserung

5

Da muss ich mal doof nachfragen. Wie bekomme ich denn so ein Kleinen zum inhalieren? 🤔 Stellst du da nur eine Schüssel ins Zimmer?
Denn ihn über eine Schüssel setzen wird kaum klappen und irgendein Gerät vors Gesicht halten, da sehe ich auch eher schwarz. Mein Kleiner sträubt sich schon beim Fieber messen oder wenn ich ihm nur ein Lätzchen umbinden will und wehrt sich wie wild. Seit ein paar Tagen haben wir hier auch die richtige Trotzphase eingeläutet und er überstreckt sich mit aller Kraft nach hinten, wenn ihm etwas nicht passt. Er hat so viel Kraft, dass ich ihn dann nicht mehr richtig halten kann. 🙈

6

Du könntest zum Beispiel mit ihm ins Badezimmer gehen und einfach die Dusche ganz heiß aufdrehen (natürlich ohne den Kleinen unters Wasser zu halten 😅) so dass sich euer Badezimmer in eine kleine Dampfkabine verwandelt.
Oder du lässt ein Bad ein für ihn, mit für ihn angenehmer Wassertemperatur.
Das würde mir jetzt einfallen.
Oooooder, du kaufst einen Inhalator und hälst ihm den vors Gesicht, wenn er tief schläft (mit Abstand, nicht so dass er davon aufwacht)

weitere Kommentare laden