An Logopäden und Logopädie Erfahrene

Hallo,

Mein Sohn ist 3 Jahre und hat bis heute kein Wort gesprochen.

Wie wird es bei der Logopädie Ablaufen ? Er kann ja schlecht mitreden.
Wir sind türkisch stämmig, zuhause wird hauptsächlich türkisch gesprochen. Ich selber rede mit ihm aber oft auf deutsch, da er in die Kita geht und ich will, dass er deutsch auch jetzt schon versteht, jedoch klappt das im Moment noch nicht so ganz. Wird er den Logopäden verstehen können ? Wenn nein, dann will er doch bestimmt gar nicht mitmachen? Oder ?

Und das schwierigste bei uns ist, dass er nicht lange sitzen bleibt und jemanden zuhören mag. Ich stelle mir die Sitzungen als sehr schwierig vor. Hat das überhaupt einen Sinn hinzugehen ?

Hinzu kommt, dass er vor Menschen, die mit ihm was vorhaben Angst hat. Die Angst kommt von Ärzten, da er in letzter Zeit oft im Krankenhaus lag und vor den Untersuchungen Angst bekommen hat. Ich denke er wird nicht mal ohne viel Aufstand überhaupt in das Zimmer gehen wollen ?

Das sind Fragen die mich sehr sehr beschäftigen und ich wäre um jede Antwort dankbar!

Er hat im Oktober paukenröhrchen eingesetzt bekommen und seitdem versteht er wenigstens Anweisungen worüber ich sehr froh bin, nächster Schritt wäre nun eben Logopädie

1

Hallo, eine Logopädie läuft ja nicht ab wie ein Arzt Besuch alles in allem ist das ein nettes Spielzimmer wo miteinander gespielt und dabei gelernt wird.
Meine Tochter war so 2 Jahre und 8 Monate bei der Logopädie auch wegen nicht sprechen.
Alles in allem waren die Sitzungen immer ein schönes Spiel.

2

Hat es bei euch denn geholfen ? Wie lange hat es gedauert?

3

Also wir haben 2 Rezepte gemacht in dieser Zeit sprach sie dann ein paar Wörter mehr man hat schon einen Fortschritt festgestellt.
Sie kam dann 4 Wochen später in Kindergarten und es wurde vereinbart 6 Monate ca abzuwarten wie sich dich Sprache im Kindergarten entwickelt.
Wir brauchten dann keine folgebehandlung mehr

4

Hallo,

wir sind seit Oktober bei der Logopädin (da war er 2 Jahre und 6 Monate).
Er spricht kaum und die paar Wörter die er kann zu 80% für andere unverständlich.

Der Raum der Logopädin ist wirklich toll - es gibt z.B. auch ein Trampolin oder Schaukelpferd.
Sie beginnt z.B. mit einem Memory - wobei der jeweilige Begriff natürlich sehr oft wiederholt wird. Manchmal kann sie ihm auch ein Versuch entlocken, manchmal blockt er ab. Üben und versuchen.
Nach so 15 Minuten lässt die Konzentration meist schon etwas nach. Je nachdem läuft er dann kurz bissl im Raum rum oder sie spielen ein Spiel am Tisch. Das liebt er besonders weil sie einfach unendlich viel Auswahl hat.

Er hat seit Oktober schon Fortschritte gemacht, ob die jetzt mit der Logopädie zusammenhängen oder nicht ist mir eigentlich egal. Hauptsache er bekommt eine Förderung und es geht zumindest bisschen vorwärts.

Bei der ersten Stunde saß er z.B. auf meinem Schoß, da er auch sehr zurückhaltend und ängstlich ist. Auch bin ich nach wie vor bei jeder Stunde dabei und direkt neben ihm.

Ich bin mir sicher der/die Logopädin wird sich einfühlsam ihm annähern und am Ende wird er Spaß daran haben.

5

Hallo,
hat dein Kind denn bisher schon türkisch gesprochen?
Versteht dein Kind türkisch?

Keine Angst. In der Logopädie bei nicht-sprechenden Kindern wird nur gespielt und extrem viel mit Mimik, Gestik und Geräuschen gearbeitet.
Als mein Jüngster damit anfing hat er immer mit dem Parkhaus gespielt. Eine ganze Therapieeinheiten lang… Unendlich oft fuhren die Autos die Rampen hoch und wurden in höllischen Tempo heruntergeschleudert. Die Therapeutin begleitete das immer mit Geräuschen und selten mit Worten. Schnell fasste mein Jüngster Vertrauen und fing an die Geräusche nachzuahmen. Er hatte insgesamt 7 Jahre Logopädie…

6

Seit der Operation wo ihm paukenröhrchen eingesetzt wurden versteht er sehr viel auf Türkisch, ich habe nun auch angefangen mit leichten deutschen fragen wie „wo ist der Baum“

Ich rede sehr sehr viel mit ihm zuhause, ich mache ihm auch jedes Geräusch nach, eigentlich genau so wie sie es geschrieben haben, wie es bei euch in der Logopädie ablief.

Seit Monaten ist er auch sehr daran interessiert zu wissen wie alles um ihn herum heißt, er zeigt auf Sachen, worauf ich ihm jedesmal wiederholend und laut und deutlich sage wie es heißt. Es läuft also bei uns zuhause, wie bei der Logopädie ab.

Ich weiß nicht ob es jetzt erst durch die paukenröhrchen bei ihm mit dem sprechen demnächst klappen wird, weil er eben jetzt besser hört. Er hatte beidseitig Wasser in den Ohren, wie lange er das hatte wissen wir nicht.

7

Bei meinem Jüngsten war ein (selbstgebasteltes) Memory sehr erfolgreich. Dann habe ich echt immer wieder die Worte gesagt. Irgendwann hat er sie wiederholt.