Kind hört so oft nicht…

Hallo,

ich Miss mal wieder meine Ängste bekämpfen. Ich hatte schon früher mal geschrieben, dass es mir Sorgen macht, dass unsere Tochter (jetzt 15 Monate) nicht auf ihren Namen hört. Gerade, weil das Internet immer Autismus ausgespuckt hat und ein paar andere Dinge ebenfalls passten (geht z.B. oft noch auf Zehenspitzen oder starrt einem nicht so ewig in die Augen, wie man das von anderen Kindern kennt…). Mit etwa einem Jahr hat sie dann angefangen zu reagieren, wenn man sie anspricht. Aber davon, dass sie immer den Kopf dreht, wenn man ihren Namen sagt, sind wir weit entfernt. Sie ignoriert das ganz oft. Hören kann sie aber gut. Anweisungen befolgt sie super oder reagiert auf „möchtest du einen Keks?“ oder so. Sie kennt auch ihren Namen. Wenn man sie fragt, wer sie ist, zeigt sie auf ihren Bauch und sagt „Milja“ (Emilia) und freut sich. Sie erkennt sich im Spiegel und auf Bildern. Sie spricht schon recht viel (wenn vieles auch noch undeutlich). Gucken eure Kinder in dem Alter immer alle sofort, wenn sie ihren Namen hören?
Kann ich mich zumindest bezüglich Autismus entspannen? Ich habe das so verstanden, dass Autisten nicht auf ihren Namen reagieren, weil sie Probleme mit der eingeben Identität haben. Aber unsere Kleine weiß zumindest genau, dass sie Emilia ist. Bitte kein Spinn-nicht-rum-Hate. Ich komme nicht an, gegen diese Angst. :/

1

„ ucken eure Kinder in dem Alter immer alle sofort, wenn sie ihren Namen hören?“

Haha, nein. Auf die Kühlschranktür reagieren sie zuverlässiger. 😉
Du kannst dich entspannen.
Die (älteren) Autisten die ich kenne reagieren ganz normal auf ihren Namen.

2

Nein, der Große hat auch nur reagiert, wenn er Lust dazu hatte. Er hörte definitiv gut und fing auch früh an zu sprechen. Aber entweder war er dann so im Flow, dass er nichts mitbekam oder er wollte es nicht hören. Er wird bald vier und ist völlig normal entwickelt.

3

"Gucken eure Kinder in dem Alter immer alle sofort, wenn sie ihren Namen hören? ".

Nein.

Deine Ängste dürften dein Hauptproblem sein, ich würde mich damit näher auseinandersetzen und eventuell mal mit jemandem vom Fach sprechen.

Bearbeitet von scharada