Seit Montag Erkältung und seit heute Abend Fieber

Hallo,

meine Tochter (2,5 Jahre) hat seit Montag Schnupfen (weiß, nicht gelb) und seit gestern hat sie ab und an gehustet. Aber nicht schlimm. Sie war sehr stark verrozt.

Wir haben viel inhaliert mit Kochsalzlösung und waren gestern und heute draußen. Sie ist gelaufen und war nicht im Kinderwagen.

Ich hab heute gemerkt, dass sie irgendwie kaputt und müde war. Sie wollte heute auch freiwillig direkt um 7 Uhr ins Bett.

War vorhin im Zimmer und ihre Wangen glühen nun richtig. Ich will sie nicht wecken zum Fieber messen. Seit sie in der Spielgruppe ist, hat die fast jeden Monat eine Erkältung :(( Aber bisher glücklicherweise nie mit Fieber.

Was macht ihr, wenn eure Kleinen fiebern?

Gebt ihr sofort ein Zäpfchen?

Wie messt ihr Fieber, wenn die Kleinen schlafen?

Hätte ich vielleicht mit ihr zu Hause bleiben sollen. Vielleicht hat sie das Laufen angestrengt und dadurch die Erkältung verschlimmert?

Hat sonst jemand noch eine Ratschlag?

Viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Fieber muss man eigentlich nur senken, wenn das Kind sich quält oder es über 40 ist. In 2,5 Jahren war deine Tochter nie krank? Entspann dich mal. Es ist doch nur ein Infekt. Zum Arzt solltest du erst, wenn das Fieber mehr als drei Tage anhält.

Schlafende Kind Schlafen lassen. Fieber messen ist eigentlich unnötig. Ist das Kind warm und quengelig bekommt es Fiebermedikamente. Ist es warm und gut drauf, dann nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich hab sie auch schlafen lassen. Fieber war heute morgen auch weg.

2

Also wenn sie eh schon erkältet war und zuhaus war von der Kita, sollte man die Kinder schon eher ruhig halten. Wahrscheinlich wäre der Infekt aber sowieso genau so ausgebrochen. Also mach dir keinen Kopf.

Wenn unsere fiebert, heisst es viel Bettruhe und ab auf Couch. TV an. Viel lesen. Viel trinken ist sehr wichtig bei Fieber. Wenn nicht gegessen wird, ist nicht schlimm. Das wird nachgeholt. Es gibt bei uns dann auch mal ein Eis um 11 oder so. Hauptsache irgendetwas ist drin.

Erstmal: Fieber ist nichts Schlimmes. Fieber ist eine natürliche und sehr gute Reaktion des Körpers auf Infekte. Perfekt zur Bekämpfung sind 39 bis 40°. Man sollte daher Kinder auch mal fiebern lassen, wenn sie das gut wegstecken.
Sollte sich das Kind arg quälen und evt Gliederschmerzen haben, dann kannst du ibu oder para geben. Tagsüber setze ich das aber immer sehr zögerlich ein,da ich das Kind dann im Auge hab. Nachts gebe ich dann bei 39,5 auch mal kurz vorm Schlafengehen etwas, damit das Kind zur Ruhe kommen kann.

Wir haben ein Fiebermessgerät fürs Ohr. Leg dir so eins zu. Ist die beste Anschaffung, die wir je gemacht haben fürs Kind. So kannst du relativ sorgenfrei und ohne das Kind zu wecken, messen.

4

Sie hatte heute morgen kein Fieber mehr.

Mein Mann hatte gestern Abend mit einem Gerät im Ohr gemessen. Waren 38,1. Aber im Ohr messen soll ja ungenau sein.

Heute war sie auch viel besser drauf.

Leider ist jetzt die jüngere Schwester verschnupft. Oh man!!

5

Man muss natürlich das Gerät anzuwenden wissen und man kann 0,3 bis 0,5 Grad Abweichung dazu rechnen.

Alles Gute für euch.