Absance Kleinkind

Hallo an alle

Wie waren am Montag beim Kinderarzt, weil unser Sohn am Wochenende beim Spielen ohne Grund weggetreten ist.
Unser Kinderarzt vermutet anhand meiner detaillierten Beschreibung, dass es sich um eine Absance gehandelt haben könnte.
Wir haben nun einen Termin für ein EEG. Jedoch erst im Mai.
Hat jemand auch so eine Erfahrung machen müssen? Er iwird bald zwei Jahre und soll für die Untersuchung 20 Minuten still sitzen. Das Stelle ich mir schwierig vor. Auch ein Video klappt höchstens 5 Minuten🙄🤷.
Liebe Grüße
Feni

1

Unser Sohn hat eine Absence Epilepsie und wird regelmäßig im Krankenhaus kontrolliert. Mach dir wegen des EEG‘s keine Sorgen, da sitzen alle Altersklassen und bei jedem Kind kriegen die das hin. Ich glaube für so ganz kleine ist das alles viel zu spannend als das es langweilig wird.
Selbst als er in der Kinderklinik war zum Langzeit EEG (24 Stunden) waren da noch andere Kinder und haben das super gemacht.

2

Lieben Dank füf deine Antwort!
Wie habt ihr das damals bei eurem Sohn festgestellt?
Bzw. Wann hat das angefangen?
Hab da schon etwas sorge. In unserer Folie gibt es auch gar nicht sowas.
LG

3

Da bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Bei unserem Sohn kam das erst raus als er mit 15 Jahren seinen ersten epileptischen Anfall hatte. Absencen hatte er als jüngeres Kind schon aber das ist nie als besorgniserregend eingestuft worden. Wir haben auch nichts in der Familie vorliegen und er wurde auch gründlich gecheckt ob es evtl. eine körperliche Ursache gibt, aber auch das wurde ausgeschlossen. So besteht die Chance das sich das evtl eines Tages „verwächst“ wenn er etwas älter ist. Dank Medikamenten ist er Anfallsfrei und führt (bis auf ein paar Sicherheitsmaßnahmen) ein normales Leben eines knapp 18 jährigen Teenagers.
Man sagte uns er hat das definitiv schon länger, aber es ist eben nie aufgefallen.

Wichtig ist doch das dir da was aufgefallen ist und er jetzt untersucht wird. Vielleicht ist das auch nix, könnte auch sein. Ich wünsche euch alles gute.