Verstopfung... wie lange "normal"

Mein Sohn 4 hat während seiner Erkältung Probleme mit dem Stuhlgang. Heute sind wir bei Tag 8.
Am Montag hat uns der Arzt Kinderlax als Pulver zum Anrühren verschrieben, das hat er am Die und Mi morgen bekommen aber bisher hat es noch nicht gewirkt. (Ich dachte eigentlich es passiert gleich was; mussten bisher nie was abführendes nehmen).
Jetzt mach ich mir Sorgen, wann sollte ich wieder zum Arzt?
Ab und zu klagt er über Bauchweh, der Bauch ist aber nicht hart und nicht aufgebläht, was mich echt wundert.

1

Ich würde einfach in der Praxis anrufen und fragen. Finde nicht, dass das normal klingt.

2

Huhu,

meine Tochter ist 2,5 und hat auch schon ewig mit Verstopfungen zu kämpfen. Kinderlax ist in dem Sinne kein Abführmittel, wie wir es für Erwachsene kennen - also so dass man nach ein paar Stunden alles rauslassen muss, weil der Darm dazu "gezwungen" wird und krampft. Das enthaltene Macrogol ist ein Stuhlweichmacher. Der Stuhl im Darm wird mit Flüssigkeit angereichert, dadurch schön weich und kann daher besser abtransportiert werden.

Wir haben bisher auf Anraten des Kinderarztes immer darauf gewartet, dass es sich von oben löst, also das Macrogol irgendwann hilft. Wenn man mit einem Einlauf oder Zäpfchen nachhilft besteht die Gefahr, dass die Kinder das miteinander verbinden und ohne nicht mehr können/wollen. Bei 8 Tagen schadet es aber sicher nicht, mal nachzufragen beim Kinderarzt. Vielleicht hilft man einmal nach und gibt dann noch etwas weiter das Kinderlax, scheint ja kein chronisches Problem zu sein.

Wichtig ist: jeden Tag das Kinderlax geben. Auch wenn die akute Verstopfung beseitigt ist, ruhig noch weitergeben. Die Kinder müssen die Erfahrung machen, dass der Stuhlgang wieder easy geht und es nicht wehtut, damit sie nicht einhalten. Bei einer einmaligen Verstopfung ist das bestimmt nicht soo lang nötig (ggf. Ausschleichen), aber bei wiederkehrender Problematik sollte man das lange geben. Auch wochen- und monatelang ist es kein Problem, da das Macrogol wirklich nur Wasser im Stuhl bindet und daher keine Nebenwirkungen hat.

Falls du Instagram hast schau mal beim kids.doc vorbei, der hat auch gute Videos zum Thema Verstopfung.

Drücke euch die Daumen, dass bald alles wieder flutscht und es ne einmalige Geschichte war :)

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ja habe gelesen dass es bis 36 Stunden dauern kann bis es wirkt. Aber die sind nun auch rum. Keine Ahnung ob er Schmerzen hätte, er hat es bisher gar nicht versucht, weil er ja nicht "musste".
Bisher hatten wir das noch nie, mal 3-4 Tage aber dann hat Apfelsaft z.B. geholfen.
Vor einem Einauf bzw Zäpfchen habe ich mega Angst, dss wäre der Horror für ihn. Da hat er sooo Angst !

4

Dann würde ich ehrlich gesagt noch etwas warten und weiter das Kinderlax geben. Ihr werdet ja mitbekommen, wenn er Beschwerden hat und könnt dann zum Arzt. Ach und viiieeeel trinken - ist eh gut bei Verstopfung und das Macrogol bindet ja auch noch Wasser, was wieder zugeführt werden sollte.

Bei uns hat es auch manchmal tagelang gedauert, bis es sich gelöst hat. Das muss sich ja auch erstmal von oben nach unten durch den Darminhalt arbeiten. Hab das dann auch oft beim Stuhlgang gesehen - erst kam quasi der "Korken", noch richtig hart, weil bis da unten wohl nix kam von dem Stuhlweichmacher. Und danach dann schön weich bis breiig (sorry für die blumigen Beschreibungen). Irgendwann wird halt der Druck vom weichen Stuhl von oben zu groß und es kommt doch.

Im Zweifel lass dir doch einen Termin für morgen Vormittag beim Kinderarzt geben? Dann hast du es vor dem Wochenende abgeklärt, falls weiterhin nichts passiert und wenn doch sagst du halt wieder ab. So ersparst du dir auch das nervige Herumtelefonieren an einem Freitag Morgen :D

weitere Kommentare laden