Tagesmutter - nur eine anschauen?

Hallo ihr lieben,
leider muss ich meine kleine ab August in die Betreuung geben, da ich wieder arbeiten muss. Wir haben lange hin und her überlegt und uns dazu entschieden, sie zu einer Tagesmutter zu geben. Sie wird zu Betreuungsbeginn 1,5 sein.
Leider gibt es hier nur sehr wenig Plätze und die sind natürlich auch schnell vergeben.
Wir hatten heute einen Termin mit einer Tagesmutter, die schon vor dem Termin meine Favoritin war (super lieb am Telefon, wir waren direkt auf einer Wellenlänge). Der Termin heute war auch super, wir hatten einen tollen Eindruck von ihr, den Kindern und den ganzen Gegebenheiten.
Jetzt zum Problem: wir müssen uns schnell entscheiden, ob wir den Platz wollen, da wir zeitlich schon spät dran sind und sie noch weitere Eltern hat, die den Platz wollen.
Ich habe nächste Woche noch einen Termin mit einer anderen Tagesmutter. Vom Gefühl her, würde ich den Termin am liebsten ab- und der anderen einfach direkt zusagen.
Ich habe dann aber einfach keinen Vergleich und mir dann ja nur eine Tagesmutter angeschaut.
Was würdet ihr machen? Das Risiko eingehen, dass der Platz nachher weg ist, aber den Vergleich haben oder einfach zusagen….
Danke für eure Meinungen 🌸

1

Wenn bei euch die TM Plätze so schwer zu kriegen sind wie bei uns und ihr seid euch gleich sympathisch gewesen, dann greif zu. Wäre zu ärgerlich, wenn Du nach den Vergleichen feststellen müsstest, dass Du zu lange gewartet hast.
Ich habe hier schon von TM gelesen, bei denen es einen geschüttelt hat, von meinen Erfahrungen früher ganz zu schweigen #schwitz
LG Moni

2

Wir haben eigentlich auch nur eine kennengelernt. Da das eine alte Bekannte von meinem Mann und der Familie ist, war die Sache schnell klar. Da ist dann das Vertrauen schon irgendwie "vorprogrammiert". Unser Kind geht auch seit letztem Jahr August mit 14 Monaten. Ich kann bisher wirklich nichts negatives feststellen, bin absolut zufrieden und mausi auch 🥰
LG

3

Warum möchtest du denn noch eine anschauen, wenn du schon eine kennengelernt hast, die passt?
Das ist ja auch für die andere dann schlecht investierte Zeit?

4

Platz nehmen! Auf das Bauchgefühl hören!

Wenn es ganz dumm läuft steht ihr ohne da.

5

Auf jeden Fall zusagen, vor allem wenn die Plätze so knapp sind! Meist hat das Bauchgefühl recht, ich bezweifle dass euch der andere Platz besser gefällt.
Aber ihr könnt den Termin doch trotzdem wahrnehmen, und sollte der andere Betreuungsplatz aus irgendwelchen Gründen doch besser sein, könnt ihr auch wieder abspringen. So habt ihr den Platz sicher und trotzdem die Wahl. Das finde ich auch völlig legitim, es bleibt einem ja nichts anderes übrig beim aktuellen Betreuungsplatzmangel.

6

Ich hatte auch nur 1 Tagesmutter in meiner Nachbarschaft im Sinn und habe ohne groß darüber nachzudenken direkt als ich schwanger war gefragt, ob sie mir in 2 Jahren einen Platz reservieren kann. 😁 Ich kannte weder ihr Konzept noch ihre Räumlichkeiten - nur sie war mir sympathisch.
Mein Kleiner ist seit 2 Monaten nun dort und geht sehr, sehr gern hin. Es gibt kein Weinen beim abgeben oder abholen. Morgens zeigt er immer schon freudig in die Richtung. Bauchgefühl ist also nicht unbedingt der schlechteste Ratgeber. 😉

7

Eine Tagesmutter zum Zeitpunkt meiner Wahl ist hier Goldstaub.

Wir haben uns hier quasi "beworben". Die Tagesmutter hat dann entschieden, wen sie nimmt.

Ich war ganz überrascht, dass die Wahl auf meine Tochter fiel!

Glück gehabt. Und so haben wir auch nur die eine Tagesmutter "gesehen".