Ein Milchzahn zu viel?!

Thumbnail

Mein kleiner ist momentan 21 Monate alt. Er hatte schon seit längerer Zeit bereits alle Milchzähne, jedoch musste ich jetzt mit erschrecken feststellen, dass ein neuer Zahn zwischen den Schneidezähnen durchkommt. Ich habe natürlich sofort einen Termin beim Zahnarzt vereinbart, bin jedoch etwas überfordert und kenne niemanden bei dem es auch so war.

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit so einer Situation? Muss der Zahn gezogen werden? Lg

1

Schwer zu erkennen auf dem Bild, aber ist das nicht ein Eckzahn? Die kommen manchmal etwas später. Das vollständige Milchzahngebiss hat 20 Zähne.

3
Thumbnail

Momentan hat er 16 Zähne. Ihm fehlen nur noch die letzten Backenzähne oben und unten. 🤷🏻‍♀️ habe noch ein Bild hochgeladen, wo man es vielleicht etwas besser erkennt. Bei dem ersten Bild erkennt man gut das ein Zahn durchkommt.

Bearbeitet von MamavonM
4

Auf dem Bild sieht es tatsächlich danach aus, als würde etwas nicht stimmen. Gut, dass du einen Termin beim Zahnarzt hast.

2

Ja, es sieht mir auch so aus, dass da ein Zahn zu viel angelegt ist. Aber zwischen den beiden vorhandenen Schneidezähnen ist ja auch eine viel zu große Lücke. Gut, dass du einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht hast.
Es wäre interessant zu wissen, ob das dann bei den bleibenden Zähnen auch so sein wird und wie man da vorgehen sollte später. Ich könnte mir vorstellen, dass man später den überschüssigen Zahn ziehen wird, damit die anderen Zähne im Kiefer genug Platz haben und nicht krumm und schief in den Kiefer wachsen.

6

Bei den bleibenden Zähnen habe ich das schon öfters gesehen. In den meisten Fällen wird der tatsächlich gezogen. Bei den Milchzähnen wusste ich garnicht das es sowas gibt. Ich bin mal gespannt was bei dem Termin rauskommt.

5

Ja das gibt es, nennt sich Hyperdontie (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperdontie), hat unsere Kleine auch. Bei ihr kam allerdings der zusätzliche Zahn gleichzeitig mit den anderen raus. Das weitere Vorgehen wurde jetzt noch nicht besprochen, aber generell ist der Umgang mit einem Zahn zu viel wohl einfacher als mit einem zu wenig. Und es soll wohl auch erstmal geschaut werden, wie die Anlagen für die bleibenden Zähne aussehen. Oft betrifft es wohl nur die Milchzähne.

7

Hi. Unser sohn hat auch 3 zähne vorne, allerdings zwei davon etwas unschön voreinandergeschoben ;-) der zahnarzt meinte, da müsse nichts unternommen werden und normalerweise kommen die 2. dann automatisch "richtig". Lg

8

Hey, das ist ein so genannter „Mesiodens“ ein überzähliger Zahn/ Zapfenzahn zwischen den beiden Schneidezähnen.
Die Therapie ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Oft brechen solche Zähne nicht weiter durch, bleiben quasi „kürzer“ als die anderen Zähne. Stört er beim Sprechen oder Essen, muss er entfernt werden.

9

Hat unser Sohn auch, also 5 Schneidezähne oben. Der 5. Zahn ist allerdings genauso lang wie die anderen Zähne. Unser Zahnarzt ist entspannt und meinte, dass da bei den Milchzähnen nichts gemacht werden muss. Es ist sehr selten, betrifft aber fast immer nur die Milchzähne.