Kleinkind (2 Jahre) gibt sich selbst einen Klaps auf den Po und sagt "Nein"

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Heute war eine anstrengende Nacht unsere Große ist lange nicht zur Ruhe gekommen und hat immer wieder darum gebeten, dass ihre Wasserflasche nachgefüllt wird. Ende vom Lied, beim aufwachen hat sie die Windel so richtig zum überlaufen gebracht. War ein großer Fleck im Bett.
Ich habe zu dem Zeitpunkt im Bett gestillt. (Ihr Bett steht am Bettende und wir packen sie, wenn sie wieder eingeschlafen ist, wieder rüber.) Sie besieht sich also den Fleck holt aus und haut sich selbst auf den Windel-Po und sagt deutlich "Nein". Ich war ganz schön erschrocken. Ich dachte nur "wo hat sie dass denn her?
Eine kurze googlesuche hat dann aber ergeben, dass selbst hauen wohl auch ein Teil der Trotzphase sein kann. Ich verstehe nur nicht, wie sie darauf komm sich ausgerechnet auf den Po zu hauen und dann gleichzeitig noch dieses "nein".
Was meint ihr dazu? Oder kann die assoziation hauen und wir sagen dann ja nein zu ihr, wenn sie das macht, auch dazu geführt haben?

1

Ich würde eher darauf tippen, dass Pippi ja "aus dem Popo" gekommen ist und den Fleck gemacht hat. Also dass sie das damit meinte.
Jedenfalls assoziiert ja ein 2 jähriges Kind nicht "nein" mit hauen, außer es wird halt gehauen, wenn irgendwas nein ist.

2

Nein, bei uns wird nicht gehauen, genau deshalb hat mich das ja gewundert. Danke, dass ist eine gute Idee, dass sozusagen, der Verursacher, der Popo gehauen wird.

Bearbeitet von ina86b
3

Vielleicht hat sie das in der Kita aufgeschnappt?

weiteren Kommentar laden
5

Ich vermute sie hat nicht sich selbst gehauen, sondern die Windel. Und zwischen Kindern ist es ja nicht unüblich, wenn ein anderes Kind etwas blödes macht, dass das erste Kind dann Nein sagt und haut. Vielleicht war sie einfach sauer auf die Windel? War sonst alles okay, oder hat sie belastet gewirkt?

6

Nein, ich glaube nicht dass es sie wirklich nachhaltig belastet hat, eher hat es sie in dem Moment gestört / belastet.