Latetalker? 23 Monate

Hallo Mamis,

Ich bin etwas besorgt um mein kleinen Sohn und Bräuche mal ein Rat, evt. Tipps :)
Mein Sohn wird Ende März 2 Jahre alt..
spricht kein Wort. Wenn er mal sauer ist, rutscht ihm mal ein Mama aus. Papa wird bewusst ebenfalls nicht gesagt. Brabbeln tut er mal vor sich hin oder vorm Spiegel(Dedede) Tierlaute macht er nur den Löwen und wenn er mal mit dem Auto spielt, brummt er. Sonst zeigt er mit dem Finger was er sieht oder zieht die Hand um zu zeigen, das ich etwas machen soll.
Heute waren wir beim hörcheck, nur die Ohren wurden angeguckt, die in Ordnung sind. Für einen Check war er zu müde. Termin wurde dann auf den 21.03 verlegt.
Ich habe schon darüber mit der Kia gesprochen. Sie meinte, dass es daran liegt, weil er 2 sprachig aufwächst, ein Junge ist und noch keine 2 Jahre. Und die HNO Ärztin behauptet das es überhaupt nicht mit den 2 sprachen zutun hat.. und ich mir sowas nicht einreden soll.
Wir gehen jeden Donnerstag in die Krabbelgruppe und gehen jeden Mittwoch turnen.
Ich vergleiche meine Kind generell überhaupt nicht aber das mit der Sprache macht mir Sorgen. Ich rede mit meinem Kind den ganzen Tag, lesen Bücher und erkläre alles.
Gibt es hier auch Kinder die in der Art und Weise sind wie mein Kind? Muss ich große Sorgen machen. Er ist vom Typ her ein sehr ruhiges und angenehmes Kind. Ist er vielleicht einfach zu faul ? Ich muss sagen das mein Kind motorisch sehr weit ist. Lief mit einem Jahr und kann Türme mit den Klötzen bauen, kann alleine die Treppe hochgehen und beim turnen ist zwar vorsichtig aber kann er gut.
wie schon geschrieben, habt ihr vielleicht Tipps und Tricks wie ich ihn fördern kann?
Ps. Es ist mein erstes Kind

1

Ich habe einen Frühsprecher, aber der Sohn einer guten Freundin hat sehr spät angefangen zu sprechen.
Wichtig ist, zu klären, ob er gut hört. Nicht nur beim HNO, sondern beim Pädaudiologen.
Ist da alles in Ordnung, kann man ja vielleicht noch warten bevor man speziell fördert (Logopädie etc).
Du solltest ihm viel vorlesen, generell sehr viel mit ihm sprechen, alles benennen und kommentieren, was du tust. Singen und Reime sind auch super.

5

Danke für deine Antwort. Genau so mache ich es. Habe ihm vor kurzen eine Menge verschiedener Tiere gekauft und mache die Laute nach. Er füttert sie aber nur gerne :D

2

Mit zweisprachige Erziehung hat das nichts zu tun. Unsere Kinder werden Deutsch und Englisch erzogen und unser Sohn konnte zur U um den 2. Geburtstag mehr als 500 Wörter und hat durchgehend 3-4 Wortsätze meistens sogar längere Sätze. An Büchern war er lange nicht interessiert. Ich habe wohl sehr sehr viel für ihn und mit ihm gesungen, auch unterwegs und beim einkaufen. Unsere Tochter ist auch ein "frühtalker", spricht aber etwas unverständlicher, als unser Sohn mit 19 Monaten.
Der kleine Bruder von meinem Mann ist genau so alt wie unser Sohn (10 Wochen Unterschied 🙈) und er wächst auch zweisprachig auf. Er ist ein lat talker und konnte mit knapp zwei Jahren kaum sprechen. Er war zwischenzeitlich 1,5 Jahre im Ausland und ist jetzt wieder in Deutschland. Den Unterschied zwischen unserem Sohn und seinem Onkel merkt man definitiv. Auch in seiner Muttersprache spricht er nicht so gut wie unser Sohn Deutsch spricht. Klar, das kann man jetzt irgendwie nicht gut vergleichen, aber sprechen gelernt hat der kleine von meinen Schwiegereltern ja trotzdem irgendwann 😉

3

Das was du beschreibst könnte mein Sohn sein! Er wird am 8.3 Zwei Jahre alt.

4

Ich fange ab heute an den Schnuller wegzulassen. Da es wohl daran liegen könnte, obwohl er den Schnuller nur nachts bekommt, erkennt man schon ein leichtes kreuzgebiss

8

Meiner hat seit 3-4 Monaten keinen schnuller mehr.

6

"Und die HNO Ärztin behauptet das es überhaupt nicht mit den 2 sprachen zutun hat.. und ich mir sowas nicht einreden soll."
Die HNO-Ärztin hat recht. Das zweisprachige Kinder später sprechen lernen, ist ein Mythos. Das stimmt nur, wenn man beide Sprachen getrennt betrachtet. Wenn man den Wortschatz beider Sprachen zusammenzählt, dann sprechen diese Kinder im Durschnitt genau so viel, wie Kinder, die nur eine Sprache lernen.

Nun gut, zurück zu deinem Sohn. Das absolute Minimum, dass bei der U7 gefordert wird sind 10 Wörter ohne Mama und Papa. Und das ist schon wirklich wenig. Also ja, dein Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Man nennt das auch Late Talker. Bei einigen Kindern platz der Knoten einfach erst ein bisschen später (das sind dann sogenannte Late Bloomer), andere Kinder haben tatsächlich ein Problem mit dem Sprechen lernen und brauchen extra Unterstützung.
Da man jetzt noch schwer beurteilen kann, ob dein Kind zur einen oder anderen Gruppe gehört und man unter umständen eine Weile warten muss, bevor man einen Termin bekommt, würde ich mich einfach jetzt schon mal nach einer Logopädie für ihn umsehen. Studien haben bewiesen, dass diese Art Frühförderung effektiver ist, je früher sie beginnt. Man sollte deshalb nicht zu lange warten. Wenn der Knoten doch von alleine Platz, dann kann man damit ja einfach wieder aufhören.

Ansonsten klingt es so, als würdet ihr zuhause schon alles richtig machen. Wichtig finde ich nur, dass du diese Idee "Er ist einfach nur faul" schnell wieder vergisst. Daran glaube ich überhaupt nicht. Kinder haben einen inneren Drang, sich zu entwickeln. Wenn irgendetwas noch nicht klappt, dann liegt das daran, dass sie es noch nicht können, nicht das sie es nicht wollen. Das ist deshalb so wichtig, weil du möglichst keinen Druck auf ihn ausüben solltest. So nach dem Motto "Sag doch mal Flasche. Ich gebe dir deine Flasche erst, wenn du es sagst". Auf diese Art Druck auf das Kind auszuüben, kann total nach hinten losgehen, denn wenn die Eltern statt auf die (non-verbalen) Kommunikationsversuche zu reagieren irgendetwas von einem verlangen, was man noch gar nicht kann, dann lässt man das kommunizieren lieber gleich.

Und zum Schluss: Sorgen machen musst du dir trotzdem nicht. Sprachentwicklungsverzögerung sind nicht selten und gerade mit entsprechender Frühförderung holen die Kinder das in den allermeisten Fällen vor Schulstart wieder auf. Kinder haben einfach unterschiedliche Stärken und Schwächen. Wichtig ist nur, dass man das Kind unterstützt sich optimal zu entwickeln, auch in den Bereichen die ihm schwer fallen. Deswegen ist es super, dass du ein Auge auf das ganze hast und auch schon beim HNO Arzt warst.

7

Ich habe zwei Kinder. Meine Große konnte mit 2 Jahren in 4- und 5-Wort-Sätzen sprechen und bei 250 Wörtern, die sie etwa 2 Monate davor konnte, habe ich mit dem zählen aufgehört.
Mein Sohn wird in 7 Wochen 2 und spricht vielleicht 40 Worte.

Wir erziehen die beiden genau gleich, der einzige Unterschied ist, dass unsere Tochter vorlesen quasi ab Geburt geliebt hat und unser Sohn es erst seit ein paar Monaten toleriert.
Solange das Gehör in Ordnung ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Bei vielen Kindern platzt der Knoten beim Sprechen erst nach dem 2. Geburtstag.

9

Also ich kann dir nur von meiner Nichte berichten. Sie wächst 2 sprachig sogar 3 sprachig auf. Aber da ich Russisch und ukrainisch als ähnliche Sprache sehe. Würde ich sagen 2 sprachig und bis 2 sagte sie kein Wort. Nicht Mal Mama oder Papa. Jetzt wird sie im Juni 3 hat Mama und Papa gelernt aber sonst redet die nicht viel oder sie brabbelt auf Kindersprache was man nicht versteht. Die geht seid August 22 in die Krippe würde sagen dass die seitdem schon mehr spricht aber leider versteht nur die Mutter sie. Ich kann mir vorstellen dass es bei denen auch daran liegt dass alles durcheinander gesprochen wird. Man liest ja öfter das Kinder immer einen brauchen der konsequent eine Sprache mit denen spricht. So macht es ein Nachbar von einem Schwager. Er spricht nur Arabisch mit seinem Kind und sie nur Deutsch. Der Kunde durch früh und kann 2 Sprachen