Kind trinkt nur noch verdünnte Light-Limo

Hallo!
Mein Sohn ist 2,5. Er trank schon immer sehr wenig. Wir haben einen Sodastream zuhause, und ab und an auch zuckerfreie Sirups von Sodastream. Ab und an gaben wir ihm mal eine dünne, zuckerfreie Orangenlimo. Seitdem trinkt er nur noch das. Kein Wasser mehr, kein Trr, keine Saftschorlen. Reinen Saft will ich ihm nicht geben, denn der ist ja eine absolute Kalorienbombe und richtig schlecht für die Gesundheit, wenn er davon ~500 ml am Tag trinken würde (so viel zuckerfreie Limo trinkt er).

Online finde ich immer nur Studien über zuckerhaltige Limo, die bekommt er natürlich nicht. Ich finde nichts zu Light-Limo mit 0 Kalorien. Ich weiß, dass Süßstoff auch nicht so toll für Kinder ist, aber besser, als wenn er gar nichts trinkt, oder...? Was meint ihr?

1

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich katastrophal. Er wird von kleinauf daran gewöhnt, dass trinken nicht nur Geschmack hat, sondern auch noch pappsüss ist. Das wird sich sein Leben lang durchziehen und irgendwann sind es dann eben nicht mehr light-Produkte von denen er dann bis zu 2l am Tag trinkt.
Dass Zuckeraustauschstoffe richtig schlecht für Erwachsene sein können, sollte ja bekannt sein. Für so kleine Kinder ist das ja nochmal extremer.

Ihr müsst da dringend gegensteuern. Klar ist das ein Kampf am Anfang, aber die Alternative wäre für mich keine.
Und genauso wenig wie ein Kind freiwillig verhungert, verdurstet es freiwillig.

11

Sehe ich auch so. Könnt ihr dieses Gerät nicht einfach wegpacken und sagen, es ist kaputt? Und starke Nerven für einige Tage Entzug haben. Die Konditionierung auf Durstlöscher mit Geschmack finde ich auch sehr gefährlich in dem Alter.

17

Das Gerät hat ja nun wirklich keine Schuld an der Sache, das macht ja nur Sprudelwasser.

Sirup weg und gut ists, oder halt limitieren. Wir haben auch einen extrem gut gefüllten Sirupschrank, gibts trotzdem nicht täglich. Und wenn doch ists eine feine Belohnung.

weiteren Kommentar laden
2

Hatte meine Cousine auch mit ihrem kleinen durch.
Sie hat dann direkt damit aufgehört,, er fing an zu streiken, wollte nix mehr trinken. Das ganze ging genau 5 Std dann bekam er durst,und es gab Wasser.
Du solltest jetzt damit anfangen , dies wieder zu ändern.
Sonst werdet ihr wirklich Probleme kriegen
Lg

3

Ich weiß, das willst du nicht hören, aber die ganzen light Produkte sind deutlich schlechter als normaler Zucker. Es gibt unterschiedliche Ersatzstoffe von denen keiner gut ist… so steht Aspartam im Verdacht Krebs auszulösen und viele andere Süßungsmittel werden in der Tiermast eingesetzt, weil sie appetitanregend sind. Zudem sind sie noch absolut schlecht für die Insulinausschüttung. Dein Körper wird völlig veräppelt weil er glaubt, dass Zucker kommt und nix passiert… Hallo Diabetes…

Ich würde komplett sofort auf Wasser umsteigen. Ansonsten kannst du ja zur Not deine light Limo immer mehr verdünnen. Ich denke aber, dass nach einigen Stunden eh der Durst siegt und dein Kind trinken wird. Also weg mit dem Gift.

Bearbeitet von Schwubsi
4

Ich bin mir echt unsicher ob du uns hier nicht nur veräppeln willst. Aber falls du es doch ernst meinst, gib ihm Wasser und Schluss. Er wird sich beschweren aber er wird nicht verdursten!

5

Hey, ich würde ihm das definitiv nicht mehr geben. Selbst wenn eine Studie besagt dass es nicht dramatisch ist, gewöhnt sich dein Kind daran immer etwas mit Geschmack zu trinken.

Meine Tochter ist auch etwas über 2 und trinkt zu 95% Wasser, vielleicht 3x im Monat eine Capri Sonne und das auch nur weil der fast 5 jährige Bruder mal eine bekommt (und selbst bei ihm ist es eine absolute Ausnahme, sonst nur Wasser).

Du musst da absolut konsequent sein. Klar, 2 jährige mögen dann rebellieren aber es ist deine Aufgabe ihn da zu begleiten und wieder an Wasser zu gewöhnen. Kauf eine coole Trinkflasche, Wasser mit oder ohne Sprudel, sag der SodaStream ist kaputt und kaufe stattdessen Wasserflaschen, irgendwas halt.

Viel Erfolg:)

LG Juju

9

Gute Idee mit "Der Sodastream ist kaputt"

6

Es ist echt nicht gut, er sollte komplett damit aufhören, es bringt gar nichts. Einfach Wasser und gut. Ihr solltet da aber auch als Vorbild dienen und euch auch für euch selber überlegen, ob ihr das weiterhin trinken wollt, aber ja ihr seid erwachsen und ich will da natürlich aus Respekt nicht reinreden oder so. Aber für den Kleinen, bitte, keine Limo auch wenn sie keinen Zucker enthält. Er wird nicht freiwillig verdursten wollen und letztendlich doch wieder Wasser trinken

7

Versucht in dieser Übergangszeit ihm Essen zu geben, das viel Flüssigkeit enthält wie Milchbrei o. Ä. so dass er nicht austrocknet

8

Es geht ja nicht nur um die Kalorien!
Da gibt sehr wohl einige gut lesbare Studien, die ganz klar sagen, dass die ganzen Zucker Ersatzstoffe auch sehr stark das Risiko für Diabetes, Herz Kreislauf Erkrankungen, Adipositas uvm steigern.
Sei dir bitte bewusst, dass das absolut nicht ok ist, wenn das wirklich JEDEN Tag so ist, wie du schilderst.

10

Ich würde auch schnell einen Schritt zurückgehen und die Finger von der verdünnten Limo lassen. Das schadet mE mehr als das es nützt. Bei uns gibts zum Trinken nahezu nur Wasser - wahlweise mit oder ohne Sprudel. Ab und an mit einem Spritzer Zitronensaft oder milden Tee. Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wieviel meine Kinder trinken; das habe ich noch nie „kontrolliert“. Sie trinken einfach, wenn sie Durst haben; nachts steht der Magic Cup bereit. Die Kids holen sich schon was sie brauchen! Vertrau deinem Kind!

12

Waren das nicht diese Light Getränke, die Phenylalanine enthalten, die im Verdacht stehen, Alzheimer zu begünstigen? Oder gilt das nur für Coke Light?