Mein Mädchen wollte schon immer in die Ballettschule, jetzt will sie nicht mehr.

Hallo Mamas & Papas der Community,

Ich bin sehr am zweifeln in den letzten 2 Wochen.
Habe mein 5 jähriges Mädchen, nachdem sie mich immer wieder und wieder ihrem Wunsch geäußert hat, dass sie tanzen will, endlich in eine Ballettschule eingeschrieben.
Das erste Mal (Schnupperstunde) ging sie sehr gerne, aufgeregt, vielleicht weil ich es auch war!
Sofort danach, frage ich sie wie es so war, sie weigerte sich eine vernünftige Antwort zu geben.
Wollte also wissen ob es ihr gefallen hatte, ob sie gerne dahin will. Ich fragte sie, ob sie nächste Woche also wieder dahin möchte. Sie sagte sofort nein, ich habe sie aber etwas überredet in dem ich für sie ein Ballettkleid kaufe, Ballettschuhe hatte sie sowieso vorher schon.
Das zweite Mal ging sie dahin schon ungerne, aber ich habe etwas darauf bestanden, sodass sie endlich rein geht.
Dann war es Faschingswoche, also kein Unterricht, die Woche danach war sie krank, heute wäre sie endlich wieder dahin.
Dort angekommen, wollte sie gar nicht rein gehen, sie sagte dort sei es zu langweilig, sie will das nächste mal gehen, aber heute gar nicht.
Die Rede war schon heute früh so.
Dachte immerhin, wenn wir dahin gehen, und se sieht es sind andere Mädchen im gleichen alter, dann wäre sie etwas motivierter mitzumachen.
Doch leider war nicht der Fall, diesmal konnte ich sie nicht widerreden, sie hat angefangen zu weinen.
Mir tat es sehr leid, sie weinen zu sehen, dachte ich muss ihr das nicht antun.
Doch ich fühlte mich sehr verletzt, denn ich möchte ihr das anbieten, was ich als Kind nicht haben konnte, und sie scheint undankbar zu sein.

Ich weiß nicht was ich machen soll, als alleinerziehende Mutter kann ich mir nicht leisten immer Sachen zu bezahlen ohne Ergebnisse, somit brach ich in Tränen. Ich fühle mich verzweifelt, möchte nicht deswegen in die Zukunft kein Geld investieren, weil ich die Angst habe, dass sie nicht mitmacht. Ich würde gerne das Geld investieren, aber auch nicht umsonst.

Die kleinere Schwester möchte auch dahin, aber die Schule akzeptiert Kinder ab 4 Jahre, so wäre für sie möglich erst ab kommenden April möglich. Die Große meinte sie will dahin erst dann wenn die kleine Schwester auch dahin darf.
Da sie beide 24/7 zusammen sind (also gleiche KiTa Gruppe auch!) und gehen sich auf einander ständig los, wollte mal für diese eine Sache eine Stunde lang sie mal getrennt halten.
Soll ich also warten bis die kleine auch dahin will, und sie beide dann dahin schicken?

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Bin schon mal dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße

Romina

Bearbeitet von RominaS90
1

Liebe Romina,

ich kann verstehen, dass du es als alleinerziehende Mutter nicht immer leicht hast und ihr Euch nicht alles leisten könnt.
Trotzdem wollte Dich deine Tochter in dieser Situation sicherlich nicht verletzen und sie ist auch nicht undankbar.
Ich glaube einfach, dass sie erst nachdem sie es erlebt hat, wirklich eine Aussage darüber treffen konnte, ob sie gerne zum Ballett möchte oder nicht. Ist Dir sowas nicht auch schon mal passiert? Du wolltest etwas gerne tun und hast im Nachhinein festgestellt, dass es in der Vorstellung besser als in der Realität war? Gerade bei Kindern können sich Interessen schnell ändern.
Vielleicht gefielen ihr auch die Tanzlehrerin oder die anderen Kinder nicht. Sei ihr doch deswegen bitte nicht böse.
Meine Idee wäre beim nächsten Hobby nicht direkt in eine "Ausrüstung" zu investieren und keinen Jahresvertrag abzuschließen. Anfangs tun es auch geliehene oder gebrauchte Sachen und vielleicht gibt es monatlich kündbare Verträge. Nur eine Schnupperstunde finde ich persönlich auch viel zu wenig.
Wenn man ein Kind schon am Anfang überreden muss oder mit etwas Schönem locken, ist es zudem sicherlich das falsche Hobby.
Auch wenn du als Kind gerne zum Ballett gegangen wärst, heißt es nicht, dass deine Tochter es auch mögen muss. Lass ihr bitte die freie Entscheidung, nur dann wird sie es mit Freude tun.

Viele Grüße

5

Liebe Viktoria,

Ich bedanke mich für deine Antwort.

Wie du auch sagtest, eine Schnupperstunde wäre zu wenig, um zu sehen ob man etwas mag oder nicht. Deshalb bestand ich darauf das mein Kind es nochmals versucht. Insgesamt war sie nur 2 mal dort. Heute wäre das dritte mal gewesen.
Da sie den Wunsch hatte tanzen zu wollen und sie zeigt es auch zuhause, indem sie Ballettfiguren macht wie Spagat usw., dachte ich vielleicht braucht sie Unterstützung, denn sie ist eher zurückhaltend.

Zum Glück habe ich nicht viel Geld investiert und immerhin kann ich, und werde auch unter diesen Umständen, kündigen. Doch vor dieser Entscheidung, wollte ich es noch einmal versuchen. Heute habe ich festgestellt, ich will sie nicht dazu zwingen, etwas zu tun, was sie nicht gerne mag.

Ich fühlte mich verletzt, weil 1. Geld wurde schon eingesetzt und 2. ich persönlich komme aus einer armen Familie, und mir wurde keine Chance gegeben, irgendwas zu machen, was ich gerne machen wollte. Ich fand es halt schade. Nur zu präzisieren, Ballett war nicht meins, ich meinte es allgemein!

Aber wie gesagt, das wird nicht der Grund sein, nicht mehr für meine Kinder zu investieren, meine Frage war eigentlich ob ich etwas Druck machen soll, um sie etwas zu lockern, selbst wenn ich warten muss, bis die kleine Schwester auch zur Ballettschule darf.

Liebe Grüße

Romina

2

Ein Kind muss sich halt erstmal austesten um zu wissen, was einen Spaß macht und worin es gut ist.
Viele Vereine bieten daher auch Schnupperstunde an.
Meine eine Tochter war vier mal beim Karate, dann wollte sie nicht mehr. Dann hatte sie eine Probestunde beim Fußball. Das fand sie nicht so toll und nun hatte sie eine Probestunde beim Ballett und möchte das gerne weitermachen.
Zu irgendwas gezwungen habe ich sie nie. Das ist ihre Freizeit, da soll sie etwas machen was ihr Spaß macht.

Ich habe auch erst Balett Sachen gekauft, als sich meine Tochter wirklich sicher war, dass sie daran teilnehmen möchte. Meine Töchter konnte sich dann bei der Ballettschule, Schuhe ausleihen und die Probestunde war kostenlos.

6

Hallo Mia,

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Wie das Titel auch sagt, meine Tochter wollte selber zur Ballettschule.
Ich habe sie eingeschrieben, nach dem ersten Schnupperstunde. Zweite mal ging sie dahin, war aber nicht so ganz begeistert, heute habe ich sie zum dritten Mal dahin bringen, da wollte sie nicht hin.
Habe sie aber nicht gezwungen, sind dann wieder nach Hause gefahren, währen der fahrt bin ich in Tränen gebrochen, ich fühlte mich verletzt.
Wir werden wieder was neues ausprobieren, aber wie gesagt, das Geld investiert man schon, selbst wenn es einmal im Monat knapp 40€ sind.
Wollte halt darauf bestehen, denn mein Kind ist per se zurückhaltend.

Liebe Grüße
Romina

3

"Sofort danach, frage ich sie wie es so war, sie weigerte sich eine vernünftige Antwort zu geben."

•Lass dein Kind erst einmal wirken. Nicht jedes Kind möchte erzählen, was es erlebt hat.
•Gib Zeit.
•was heißt vernünftig?

Was antwortet/ erzählt dein Kind nach deiner Frage?

"ich habe sie aber etwas überredet in dem ich für sie ein Ballettkleid kaufe"

•du zwingst dein Kind
•sie soll Spaß haben und/oder irgendwohin gehen, wo sie sich wohlfühlt?

"Ich weiß nicht was ich machen soll, als alleinerziehende Mutter kann ich mir nicht leisten immer Sachen zu bezahlen ohne Ergebnisse"

• du erwartest ganz schön viel von deinem Kind
•sie sagt ja schon, dass sie nicht mag und trotzdem kaufst du Kleidungen und zwingst sie dazu.

"Doch ich fühlte mich sehr verletzt, denn ich möchte ihr das anbieten, was ich als Kind nicht haben konnte, und sie scheint undankbar zu sein."

• sie ist dir nichts schuldig
• sie kann nichts für deine Kindheit
• sie muss dir nicht dankbar sein

Überlege bitte, warum sie nicht hin mag. Ist etwas vorgefallen? Ich würde persönlich in einem ruhigen Moment mit ihr sprechen. Über Abläufe, über die/den LehrerIn, haben sie getanzt, unterhalten....

7

Hallo Monkey21,

Ich finde deinen Beitrag etwas stark muss ich sagen, du machst schon viele Vorwürfe, ich denke meine ganze Nachricht kam nicht so gut an.

Ich fragte sie nach der Schnupperstunde, wie es so lief, denn davor waren wir sehr begeistert und aufgeregt. Es passiert mal allem so zu sein und danach wissen zu wollen, wie es lief.

Sie gab keine klare Antwort ob sie die Schule mag oder nicht, aber das allein soll nicht sofort bedeuten, die Schule passt gar nicht, oder die mag Ballett überhaupt nicht!

Ich habe sie überredet, weil die andere Mädchen Ballettkleider angezogen haben, und meine Tochter nur eine Leggingshose und ein T-Shirt an hatte. Vielleicht hat sie sich „anders“ gefühlt als die andere Mädchen. Außerdem sie sagte zuhause, sie kann nicht alles machen, was die andere Mädels schon können. So habe ich ihr erklärt, dass sie es auch können wird, indem sie wieder dahin geht.

Ja als alleinerziehende Mutter, kann ich mir nicht zu viel leisten, nicht deswegen sollen meine Kinder benachteiligt sein! Deshalb das Ballettkleid!!!
Und ja, mein Kind ist nicht schuldig für meine Kindheit, also will ich auch nicht auf sowas verzichten, nur weil ich nun in einer schwierigen Lage bin!

Ich bedanke mich trotzdem, dass du dir Zeit genommen hast, mir ein paar Zeile zu schreiben. Aber bedenke mal, man sollte die Menschen etwas ermutigen. Deine Nachricht ist sehr demütigend, hätte ich nicht gebraucht.

Liebe Grüße

Romina

4

Du möchtest ihr etwas bieten, was dir als Kind nicht geboten werden konnte. Ja! Aber das sind deine Wünsche und Träume und die teilt deine Tochter nunmal nicht. Aber auch das weiß sie erst, seit sie es selbst herausgefunden hat. Und es ist toll, dass deine Tochter schon genau weiß, was sie möchte und was nicht. Bitte dränge sie nicht weiter dazu. Sie soll doch nicht das Gefühl bekommen, sie muss Dinge machen nur um dir zu gefallen. So bringst du sie in eine große Zwickmühle! Deine Tochter soll doch ihren eigenen Weg finden und selbst herausfinden was ihr gut tut und was nicht. Dieses Gespür zu erhalten ist wichtig.

Warum bist du verletzt? Weil sie nicht deinen Traum lebt? Ich musste wirklich schwer schlucken, als ich las, dass du deshalb deine Tochter für undankbar hältst. Das Gegenteil von gut ist nunmal gut gemeint.
Wofür soll sie denn dankbar sein? Dafür das sie deinen Traum leben darf? Ein Kind ist nicht dein verlängerter Arm, sondern ein Individuum mit eigenen Vorstellungen davon was sie machen möchte. Wärst du dankbar gewesen wenn du hättest boxen lernen oder dem Schachclub hättest beitreten müssen? Natürlich war sie erst euphorisch, da sie aufgrund deiner Reaktion dachte, Ballett sei etwas, das ihr großen Spaß machen werde. Umso größer wird ihre Enttäuschung gewesen sein. Zu erkennen, dass sie dennoch immer wieder dorthin gezwungen wird, hat sie weiter demotiviert, sodass es inzwischen sogar negative Gefühle bei ihr hervorruft. Sie sagt dir sogar, dass sie es langweilig dort findet, doch ihre Meinung wird nicht respektiert. Vielleicht wird sie irgendwann unglücklich resignieren und dir zur Liebe dort hingehen. Dann ist sie gebrochen. Glücklich wird sie das nicht machen, nur erkennen lassen, dass sie ihren eigenen Gefühlen nicht trauen darf und das sie lieber tut, was die Erwachsenen einen sagen. Von da an ist sie dann gut manipulierbar. Bitte lass es nicht so weit kommen. Höre deinem Kind zu und nehme ihre Sorgen ernst!

9

Hallo Abenteuer,

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Nunmal zu präzisieren, mein Wunsch und Traum war nicht Ballerinen zu werden! Ich habe halt keine Möglichkeit gehabt, irgendwas zu tun als Kind!

Mit „undankbar“ deute ich, dass ich sie endlich an eine Ballettschule eingeschrieben habe, nachdem sie so sehr darüber gesprochen hat, jetzt wo sie die Möglichkeit hat, dorthin zu gehen, will sie nicht mehr.
Es können viele Gründe geben, warum sie nicht dahin will, einer davon ist weil sie nicht wie die andere Mädchen angezogen war, und weil sie nicht alles kann, was die anderen konnten.
Deshalb wollte ich darauf bestehen, das Ballettkleid gekauft und sie versucht zu überzeugt, dass wenn sie weiter übt, dann wird sie bestimmt die gleiche Sachen wie die andere können.
Ich dachte vielleicht, dass wenn sie weitermacht und etwas mehr lernt, kann sein dass sie dann endlich lockerer wird und gerne dahin geht, weil sie endlich kann!

Ich will ihr auch nicht den Eindruck geben, dass ihre Interessen mir egal sind und auf den ersten „Hindernis“ ich aufgebe, oder sie sofort aufgibt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße

Romina

10

Hallo Romina,

Es war sicher nicht schön als Kind diese ganzen Möglichkeiten nicht gehabt zu haben, obwohl du diesen Wunsch hattest. Und ich kann auch nachvollziehen, dass es dir deshalb extrem wichtig ist deinen Kindern das deshalb zu ermöglichen. Du hast darunter vermutlich gelitten und das möchtest du eben nicht für deine Kinder. Dieser Wunsch ist erstmal legitim! Nur haben deine Töchter all diese Erfahrungen nicht gesammelt und gehen deshalb völlig unbedarft an das Thema heran. Deine Tochter war zunächst begeistert von der Idee Ballett zu tanzen und du hast dich darüber auch sehr gefreut. Was Ballett in so einer Gruppe aber überhaupt ist, hat sie aber erst beim Schnuppertag erfahren und sehr deutlich gemacht, dass das nichts für sie ist.

Über die Gründe kann man spekulieren. Das Balettkleid war es wohl nicht, denn ansonsten wäre sie daraufhin ja gerne hingegangen. Ist sie aber nicht. Natürlich ist es möglich, dass es sie irritiert hat, wenn andere Kinder Dinge konnten, sie aber nicht. Aber hat sie das so gesagt? Wenn ja, dann hilft vielleicht ein reiner Anfängerkurs. Ansonsten ist es manchmal so, dass Menschen sich erst etwas toll vorstellen, dann aber feststellen müssen, dass es nicht ihr Ding ist. Deine Tochter hat es aber glücklicherweise jetzt schon bemerkt und nicht erst in einem halben Jahr.

Ich verstehe das du dein Kind motivieren möchtest nicht immer gleich aufzugeben, doch in diesem Fall hat sie erst geschnuppert. Das ist kein aufgeben, sondern ein rantasten, welche Interessen sie hat. Ist ihr Interesse gefestigt und sie hat dann mal einen Durchhänger, weil ihr etwas nicht gelingt, dann bin ich ganz bei dir. Dann würde ich mein Kind auch ermutigen. Aber in diesem Fall war es viel zu früh um von aufgeben zu sprechen. Sie hat etwas getestet, es nicht für gut befunden und sollte sich diese Neugierde bewahren dürfen, Dinge zu erproben, ohne das es negative Konsequenzen und Verpflichtungen mit sich zieht. Das Dinge die man lange nicht bekommt zunächst umso begehrenswerter erscheinen, ist auch logisch. Wer weiß in welchem Hobby dein Kind aufgehen wird. Ich würde einfach ein paar Sachen ohne viel Druck testen und schauenwas sich ergibt. Alles Gute

weitere Kommentare laden
8

na ja aber nur weil deine Tochter gesagt hat das sie gerne zum Ballett möchte heißt das nicht das es ihr auch gefällt . Wie sollte sie vorher wissen ob es ihr gefällt wenn sie es noch nicht ausprobiert hat ? Vielleicht hatte sie eine andere Vorstellung von tanzen ? Ich bin zwar auch dafür ein Hobby nicht gleich hinzuschmeißen nur weil das Kind mal keine Lust hat aber so weit wart ihr doch noch gar nicht sie war doch erst zweimal da . Dafür ist ausprobieren doch da ich hätte auch noch nichts gekauft bevor nicht absehbar ist ob mein Kind dabei bleibt .Jetzt war sie gleich nicht so begeistert vom Ballett schon nach der ersten Stunde nicht dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige für sie lass sie doch einfach noch etwas anderes ausprobieren bis sie etwas gefunden hat was ihr Spass macht . Mit der kleinen Schwester das warte doch erstmal ab ob sie überhaupt zum Ballett möchte falls ja ausprobieren . Ich finde es auch nicht verkehrt wenn die Kinder unterschiedliche Hobbys machen zumal sie doch sonst immer schon viel zusammen sind .

18

Ich bin der Meinung, dass man etwas ausprobieren soll, um letztlich festzustellen ob es zu mir passt oder nicht, wie bei neue Schuhe tragen, die können sehr schön sein, aber ich muss mich erstmal dran gewöhnen, um zu sagen ob sie mir auch gut gefallen oder nicht, oder ob sie passen.

Geld dafür muss man aber trotzdem investieren und ich will schon mal gar nicht den Kindern weder den Eindruck geben, dass sie alles ausprobieren können, ohne zielstrebig zu sein, oder alles was unterbrochen wird weil man die Interesse verliert, gleich in Ordnung sei!

Sie wird anderes ausprobieren, sie ist gerade mal 5, vielleicht will sie dann tatsächlich hin, wenn die kleine Schwester (die auch so gerne hin will) ausprobieren wird.

12

Du hast Deine Tochter doch nicht bekommen, um Deine Träume zu leben. Deine Tochter ist ein eigenständiger Mensch und hat halt keine Lust auf Ballett. Lass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Zwinge sie zu nichts.

Als Alleinerziehende hast du es sicher oft nicht leicht, aber du musst nicht viel Geld ausgeben, um die glücklich zu machen! Du bist für sie da und das zählt!

16

Zum x-ten Mal, tanzen war nie mein Traum, aber Träume hatte ich als Kind, die ich nicht erfüllen konnte weil aus finanziellen Gründen meine Eltern es mir nicht anbieten konnten.
Also ich will nicht, dass meine Tochter mein Traum folgt!
Da ich verschiedene negative antworten bekommen habe, gehe ich stark davon aus, dass mein Beitrag nicht ganz, oder nur teilweise, angekommen ist.

Ich möchte meinen Kindern ermöglichen, Hobbys zu haben und ihre Interessen zu entwickeln.
Mir gehr es darum, dass mein Kind sich was wünschte und jetzt nicht mehr möchte, was soll ich da machen, einfach aufgeben oder motivieren, damit sie es noch ein drittes oder viertes mal macht, um festzustellen, das Ballett tatsächlich nicht ihres ist!!

24

Bei so einer Reaktion macht es total Freude die Zeit für eine Antwort zu verschwenden. Bleib locker! Respektiere es einfach, dass dein Kind das Interesse verloren hat, das hat nichts mit „Aufgeben“ zu tun. Die Art deiner Motivation hat dein Kind scheinbar belastet, sie möchte nicht.
Wenn ein Hobby bereits länger besteht und das Kind dann plötzlich nicht mehr möchte, macht Motivation evtl noch Sinn.

13

Du musst gelassener werden, das kann sich im Laufe der nächsten Jahre noch oft ändern von totaler Begeisterung bis hin zur totalen Ablehnung. Meine Enkelin hat die letzten 12 Jahre durch: Kindertanzen in der Tanzschule, reiten, Jazztanz/Hip Hop, Theater und Taekwondo (2. blauer Gürtel) Ministrantin.
Ausrüstung wurde fast immer nur gebraucht gekauft von der Mama und - wenn Leonie nach ein paar Schnupperstunden den Vertrag wollte, musste dieser eingehalten werden gemäß Kündigungsfrist, da gab es keine Diskussion. Als Ministrantin musste der "Dienstplan" der Zeit noch eingehalten werden, in der sie eingeplant war. Also eine Mischung aus Nachgeben, aber auch Bedingungen einhalten. Heute ist sie 16 und macht seit Corona nichts mehr vereinsmäßig.
LG Moni

20

Hallo Moni,

Vielen Dank für deine Antwort.

So wie die Mama von Leonie würde ich auch versuchen uns an den Plan einzuhalten, denn wir haben nun den Vertrag abgeschlossen, erste Monat wurde schon abgebucht, nun sollte so sein, bis zur Kündigungsfrist. Bis dahin könnte sich vielleicht doch was ändern und findet sie das Tanzen doch schön wie sie es vorgestellt hatte!
Ich behalte deine Worte im Kopf, danke sehr :)

Liebe Grüße
Romina

14

Guten Abend Romina!

Hobbys können eine tolle Entdeckungsreise darstellen. Des Weiteren bieten sie auch Lern- und Lehrpotential für alle. Wichtig dabei ist, nicht die Kindheit und auch nicht euch miteinander zu vergleichen. Dies ist nicht vergleichbar! Mein Kind hätte zum Beispiel die Möglichkeit, segeln zu lernen. Möchte es nicht. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut, ist ja letztendlich die Entscheidung meines Kindes (und nicht meine).

Natürlich sollte man nicht sofort alles hinwerfen, wenn mal was nicht passt, aber auf Biegen und Brechen sollte es auch nicht hinauslaufen.

Schau zukünftig nach, dass du dir ein Feedback von deinen Kindern einholst. Wenn sie nicht sofort antworten wollen/können, frage irgendwann später nochmal nach, was gefallen hat oder nicht. Hatte dein Kind zum Beispiel andere Vorstellungen vom Ballett gehabt, war ein Kind oder die Lehrerin "nicht so nett", war es eventuell zu viel für sie?!

Wenn ihr unschlüssig seid, fragt zukünftig nach, ob ihr ggf. auch mal länger schnuppern könnt. Auf jeden Fall würde ich nicht mit bestimmten Sachen locken (wie zum Beispiel Balletkleid kaufen), dass baut nur Druck auf.

"Soll ich also warten bis die kleine auch dahin will, und sie beide dann dahin schicken?"

Warum nicht? Vielleicht passt es dann. Und wenn nicht, dann halt nicht.

Gruß Sternen-Himmel

15

Wir hatten ein ähnliches Thema mit unserer 4jährigen. Sie wollte Kickboxen ausprobieren, war nach der ersten Stunde auch total begeistert. Sie durfte dann noch 3 weitere Probestunde machen, immer noch begeistert. Wir haben sie nur unter Tränen und Geschrei da wieder rausbekommen, weil sie unbedingt weitermachen wollte. Also haben wir den Vertrag abgeschlossen und zwei Tage später wollte sie nicht mehr hin 😒
Da habe ich mich dann durchgesetzt und ihr gesagt, dass sie jetzt weitermacht, zumindest mal 6 Monate.
Die ersten Wochen waren hart und sie hat ziemlich verweigert. Irgendwann hat sie aber die Sachen gelernt, konnte besser mitmachen und dann kam auch der Spaß zurück. Inzwischen rennt sie in die Halle, macht super toll mit, hat eine tolle Beziehung zu den Trainern aufgebaut usw.
Also ja, „zwingen“ kann funktionieren, aber bei uns war die Grundvoraussetzung gegeben, dass sie am Anfang eben Spaß hatte. Das war bei euch nicht so. Daher hätte ich da auch nicht weiter gedrängt und schon gar kein Geld mehr investiert.

Tanzen wollte unsere auch ausprobieren und da kam sie nach 15 Minuten tränenüberströmt raus. Somit war klar, dass es das nicht ist.
Übrigens: die Tanzlehrerin dort war eine Katastrophe. Kalt und streng, ist null auf die Kinder eingegangen, ihr ging es nur um das Tanzen. Wenn das bei euch auch so war, kann ich deine Tochter echt verstehen.

Lerne aus dieser Erfahrung für die Zukunft: höre auf das was deine Kinder wollen, halte dich erstmal mit Investitionen zurück und nimm es vor allem nicht persönlich wenn sie deine Angebote nicht annehmen. Das ist nicht undankbar, es ist einfach nur nicht das richtige für sie.
Und ich denke, dass die Aussage mit der kleinen Schwester eher daher kommt, dass sie merkt wie enttäuscht du von ihr bist. Daher bietet sie dir eine Ausrede an, um dich glücklich zu machen. Ich würde aber ganz schwer davon ausgehen, dass sie auch weiterhin nicht zum Ballett will.