Tagesmutter oder Kinderbetruungsstätte

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe für meinen Sohn 2 Zusagen erhalten Ich weiß jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll. Die Tagesmutter ist erst neu ausgebildet und in einer anderen Ortschaft. Die Kinderbetreuungstätte wäre in unserem Ort und nur 5 Min. entfernt.

Ich habe Angst, dass er sich bei der Tagesmutter nicht wohlfühlt bzw. dort etwas passiert, weil sie auf 6 Kinder achtet.

Bei der Kinderbetreuungstätte wäre der Vorteil, dass es in der Nähe ist und er mit den Kindern in der Ortschaft Kontakt hat.

Wo habt ihr eure Kinder? Wofür habt ihr euch entschieden

Entscheidung

Anmelden und Abstimmen
1

6 Kinder auf eine TaMu erscheint mir ausgesprochen viel.

Mein Kind ist in der Kita, hier in Gehreichweite. Gute Entscheidung. Nachteil, man nimmt im ersten Winter die ganzen Krankheitswellen mit.

Aber sonst sehe ich viele Vorteile. Ich muß mir keine Sorgen machen, dass Betreuung ausfällt, wenn die TaMu krank ist. 6 Kinder auf eine Person ist ein sehr mieser Betreuungsschlüssel, der ist in der Kita vermutlich besser.
Bessere Vorbereitung auf spätere Kiga-Zeit (evtl. sogar im gleichen Haus mit Platzgarantie?).

Räumliche Nähe ist ein großer Vorteil.

Die TaMu weiß noch nicht, was auf sie zukommt, wenn sie ganz neu ausgebildet ist.

Ich sehe wirklich fast alle Vorteile auf der Kita-Seite.

2

Wenn die Tagesmutter ausfällt, habt ihr keinen Ersatz. In der Einrichtung schon. Die Nähe wäre auch von Vorteil. Ist in der Einrichtung auch ein Kindergarten dabei?

3

Das ist nicht richtig. Bei uns zumindest haben alle Tagesmütter einen Ersatz, der einspringt. Bei unserer Tagesmutter ist diese auch regelmäßig einfach so da um die Kinder kennen zu lernen 🤗

17

Die Tagesmutter ist ganz alleine. Also flaube ich nicht , dass es einen Ersatz gibt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Das ist immer eine Frage der Einstellung. Vor- und Nachteile gibt es für beide Seiten genug.

Ich würde zum Beispiel eine Tagesmutter wählen, weil mir eine Betreuung in einem kleinen und familiären Umfeld wichtig ist. Und weil ich denke, dass eine Tagesmutter deutlich mehr auf mein Kind und mich eingehen kann, weil sie da freier ist als es in einer großen Einrichtung möglich wäre. Mit möglichen Ausfallzeiten oder Urlaubstagen muss man natürlich leben und das auch beruflich vereinbaren können.
Und am Rande: Heute wird hier in NRW in unserer Stadt im Kindergarten gestreikt. Ist jetzt das 3. Mal innerhalb von 2 Wochen. Das macht eine Tagesmutter nicht.

Viele Grüße
lilavogel

8

Ja, stimmt - aber nicht immer.

Bei uns: sog. MiniKita. 12 Kinder, 4 Erzieher+ Praktikantin. Kein Streik, weil nicht städtisch.
Und sehr familiär, weil klein.

5

Ich persönlich habe meine Kinder in der Kita. Qualifikation des Personals, soziale Kontrolle, Auffangen von Krankheitsfällen spricht für mich persönlich dafür.

6

Ich finde das Prinzip Tagesmutter an sich sehr schön. Unsere große war von 1,5 bis fast 3,5 bei einer Tagesmutter und wir waren mit der Entscheidung zufrieden, auch wenn es zum Ende hin ein, zwei Dinge gab, die wir nicht so toll fanden.
Davon ab habe ich bei deinem Text aber eher den Eindruck, dass nicht viel für die Tagesmutter spricht. Sie ist weiter weg als die Kita und betreut 6 Kinder? Ich dachte, die Obergrenze wäre überall bei 5 Kindern.
Unsere kleine hat keinen Platz bei der örtlichen Tagesmutter bekommen und geht deswegen in eine Krippe, die sehr groß ist. Aber auch mit der Krippe sind wir super zufrieden. Die Erzieherinnen sind super toll und es wird den Kindern viel angeboten.
Wenn dir die Kita zusagt, sie näher dran ist und die betreuungszeiten passen, dann melde dein Kind dort an 😊

7

Hallo Sterni,

uns ging es ähnlich wie euch. Nur das keine der beiden Möglichkeiten in laufnähe sind. Wir haben uns jetzt für die Tagesmutter entschieden, aber ob das richtig war, keine Ahnung 🤷🏼‍♀️🙈

Ich wollte zu einigen Kommentaren was schreiben:
Eine Krippe hat (bei uns) 25-30 Tage schließzeiten. Die Tagesmutter auch.

Die Betreuung ist bei der Tagesmutter bei uns 5:1, in der Krippe 6:1. offensichtlich ist das bei euch anders gerechnet. Ich würde auf jeden Fall mit der Tagesmutter sprechen, in welchem Alter die Kinder sind. Bei uns sind alle 2+, außer unser kleiner, da sind die meisten Kinder natürlich selbstständiger und unser kleiner bekommt (hoffentlich) genug Aufmerksamkeit. Auch in unserer Krippe wäre es so gewesen, dass die Gruppen altersmäßig gemischt werden.

Unsere Tagesmutter macht das seit 18 Jahren und wir durften ihre super aufgeweckte, freundliche Tochter auch kennenlernen. Das gibt natürlich mehr Sicherheit, als bei jemandem, der grade fertig geworden ist. Ob sie es dann mit 6 Kids schafft?

Bei Krankheit gibt es bei und einen Ersatz, den die Kinder auch 1-2 mal pro Monat sehen/kennen lernen. Allerdings haben wir auch Omas und wenn alle Stricke reißen Homeoffice (schon klar dass man dann nicht so zum arbeiten kommt).

Dahingegen war bei einer möglichen Krippe die Betreuerin rauchend vor der Tür gestanden, als wir kamen. Kein Beinbruch, aber ich mag halt doch nicht so gerne, wenn mein Kind dann grade diese als Bezugsperson hätte und mit den vollgerauchten Klamotten kuschelt (mag ich spießig sein).

Ich würde an eurer Stelle persönlich die kürzere Entfernung zur Krippe wählen, außerdem würde mich die mangelnde Erfahrung und die vielen Kinder abschrecken. Wenn die Betreuungszeiten ansonsten auch passen und keine anderen Aspekte reinspielen. Aber ob es eine „bessere“ Lösung gibt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde beides funktionieren 😃

LG

9

Also ich bin ganz klar Team Krippe/Kindergarten. Ich mag es einfach sehr

10

Wie alt ist die Tagesmutter? Wie schaut es dort mit der eigenen Kinderplanung aus? Unsere Tagesmutter ist damals unverhofft schwanger geworden und fiel dann auch noch komplett aus. Haben dann glücklicherweise schon früher einen Krippenplatz bekommen. Daher bin ich pro Kinderbetreuungsstätte.

18

Sie hat selbst ein kleines Kind deshalb sarf sie 6 Kinder aufnehmen. Aber wie du sagst wenn sie noch einea bekommt fällt sie aus.

23

Das sie das ausnutzt das sie mehr Kinder darf wegen ihrem eigenem und der Tatsache das sie noch neu ist schreckt mich gerade noch mehr ab.
Unsere Tagesmutter hatte auch noch 1 ihrer großen Kinder dabei aber hat immer drauf geachtet das sie nur 5 Kinder hatte. Selbst als ihr mittleres Kind noch nicht in die Kita ging hatte sie maximal 3 fremde Kinder dabei.

11

Ich wollte "Tagesmutter" schreiben, aber der Betreuungsschlüssel hält mich gerade davon ab. Unser erster Sohn ging zu einer.
Ich kann aber auch nicht guten Gewissens für die Kita stimmen. Unter 3 Jahren ist das meiner Meinung nach zu groß und zu laut.

13

Hast du schonmal Zeit in einer Krippengruppe verbracht? Ist es da bei euch wirklich so groß und laut? Ich kenne durch meine Kinder zwei verschiedene U3-Gruppen in zwei verschiedenen Einrichtungen und in beiden ging es (trotz ansonsten sehr unterschiedlicher Vorgehensweise) wirklich sehr ruhig und entspannt zu. Ein typisches Bild ist, dass 3 Kinder mit einer Erzieherin auf dem Sofa kuscheln und lesen, während 2 gemeinsam in der Spielküche handtieren. Einer spielt ganz versunken mit der Murmelbahn, einer untersucht die Tischdeko und die anderen 3 Malen (und mindestens 2 sind immer krank 😬). Lärm gibt es da eigentlich nie.

Bei den älteren Kindern in den größeren Gruppen läuft es natürlich völlig anders.

24

Ja, wir haben uns verschiedene Einrichtungen angeguckt, bevor wir uns für eine Tagesmutter entschieden haben.

Und das, was meine Freunde und mein Bruder mit Krippenkindern erzählen, bestätigt mich auch darin.